1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevationswinkel von Astra zu Türksat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jum, 4. Oktober 2014.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Elevationswinkel von Astra zu Türksat

    Geh mal Heute früh ins Bett. Bist mal wieder nicht ausgeschlafen.
    Wen er manuell dreht, ohne Motor an der Schüssel, muß er den Skew anpassen.
    Dreht er mit Motor wird der Skew angepaßt wen sie richtig justiert ist.
    Was hast daran wieder zu mäkeln.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Elevationswinkel von Astra zu Türksat

    Weil eine Drehanlage keinen LNB-Skew direkt auch am LNB nachregeln (wie das z.B. Schiffsantennen machen), sondern nur stur immer gleich diesen Skew durch den Polarmount (die Führung darüber) ändert und das eben absolut nicht passt weil z.B. Astra-Satelliten schon nivelliert oben im All positioniert werden ....

    Gehen wir mal von Frankfut aus, dem Satelliten "Syracuse 3A" auf 0 Grad (der hat einen Skew von 7.2 Grad) ... die Position Thor auf 0.8 Grad West ist ggf. der bekanntere Satellit und der hat einen Skew von 7.8 Grad .......
    Gehen wir jetzt 19 Grad nach Osten (und lassen das nachher 20 Grad sein für die einfachere Berechnung) kommen wir auf 19 Grad Ost auf auf einen Skew von -1.2 Grad (wobei mittendrin der 9 Grad Ost schon -0.3 Grad hatte !) .... und dann kommen wir direkt vom Türksat 42 Grad Ost (lassen wir diesen auf 40 Grad sitzen hierfür in der Berechnung)... der hat einen Tilt/Skew von -24.7 Grad)...

    Von 0-20 Grad ein Unterschied von 8.5 - 9 Grad im Skew
    Von 20-40 Grad ein Unterschied von 23.5 Grad im Skew
    Auch wenn man das Grad-genau berechnet kommt man da nie auf passende Skew-Werte ("proportional" dreht so ein Motor wahrscheinlich ja noch, aber Vorentzerrungen z.B. kompensiert er nicht) ...... von daher kann das nie genau stimmen da der LNB starr sitzt und keine eigene Regelung hat (dafür gibt es in der Szene ja dann auch extra die passenden LNB-Motoren für die Skew-Regelung extra noch hinzu-- das ist dann aber ein Motor zum Motor).

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...053-schuesselhalterung-schraeg-montieren.html

    [​IMG]