1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevation direkt an der Schüssel messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Beobachter7, 18. Dezember 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Gegen "blonde Männer" sind auch die Götter machtlos...
     
  2. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Na, da haben Sie sich ja nach mehreren Tagen mal zu einer konkreten Aussage bequemt. Aber immer noch schwammig und unklar. Mit "vordere Reflektorkanten" meinen Sie vermutlich den Rand der "Schüssel", genauer gesagt, die Ebene auf der dieser Rand liegt.

    Als Erklärung für PFA bietet de.Wikipedia: kann alles nicht gemeint sein... aber P könnte vielleicht für Parabol stehen...

    Nicht immer... lieber ist mir, direkt an der Schüssel zu messen, aber den Winkel der Sekante zur Ebene, auf der die Achse senkrecht steht, ist vmtl. nicht ohne weiteres möglich.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Vielen Dank, dass du unsere Hilfestellung mit Klugschei-ss-erei belohnst. Brauchst du eigentlich wirklich "fachliche" (nicht psychische) Hilfe oder willst du uns hier nur sagen, wie unklug wir alle sind, nur weil wir es, für deinen Geschmack, nicht passend beschreiben? Diese ständige Belehrungen deinerseits gehen einem so langsam auf den Wecker!

    Seit wann wird hier eigentlich gesiezt? Bist du schon so abgehoben? Möchtest DU auch gesiezt werden?

    Willst du eine Sat-Antenne justieren oder nur kommunizieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    @mittelhessen,

    bewahre Contenance, nimm dir ein Beispiel an einem anderen User in diesem Thread, der sich gerade nach Änderung seiner Signatur ungewöhnlich lammfromm verhält. Es ist Weihnachtszeit, da frisst sogar unser Thread-Wolf Kreide!

    @Beobachter7: PFA könnte auch als Abkürzung für peinliche Fehl-Anfrage missdeutet werden. Scheinbar bist du nicht auf die gloriose Idee gekommen mit PFA-Antenne zu googeln. Manchmal braucht man ein Brett um den Parabolwinkel festzustellen, manchmal auch ein ebensolches vor dem Kopf um nicht verstehen zu wollen. Vielleicht gibt es aber auch noch für dich einen passenden Semantiker-Thread.

    Edit ZITAT: > Na, da haben Sie sich ja nach mehreren Tagen mal zu einer konkreten Aussage bequemt. Aber immer noch schwammig und unklar.
    Mit "vordere Reflektorkanten" meinen Sie vermutlich den Rand der "Schüssel", genauer gesagt, die Ebene auf der dieser Rand liegt.


    Erinnert mich stark an folgenden Sparwitz: Wie macht man ein Ofenrohr? Antwort: Man nimmt ein Loch und biegt Blech herum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  5. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Ja, und zwar die Definition dessen, was eine Parabel ist, nämlich die Gesamtheit aller Punkte, die zu einem festen Punkt F und einer Grundlinie l denselben Abstand haben; F wird der Brennpunkt genannt.

    Man kann also, anders als "Mittelhessen" meinte:
    den Offsetwinkel selbst errechnen.

    Unter Offsetwinkel verstehe ich den Winkel zwischen dem schrägen Kegelschnitt, wenn man das bei einem Paraboloid so nennen darf, der den Offsetspiegel aus einem vollständigen Parabolspiegel herausschneidet, gegenüber dem kreisförmigen Schnitt, auf dem die Symmetrieachse der Parabel senkrecht steht, und den ich jetzt mal den horizontalen Schnitt nennen will. Schräg und horizontal, wohl gemerkt, nicht inbezug auf die Erdoberfläche, sondern auf die Geometrie der Parabel, also parallell zur Grundlinie.

    Aus der Definition der Parabel ergibt sich folgendes: man messe den Abstand zwischen dem Brennpunkt, also dem Platz für den LNB, und jeweils dem höchsten und niedrigsten Punkt der Schüssel. Den Abstand vom Brennpunkt zum unteren Punkt nenne ich mal d1, den zum obern Punkt d2. Mit d1 und d2 hat man die Längen von zwei Geraden, die auf der Grundlinie der Parabel senkrecht stehen und zusammen mit der Grundline und dem Durchmesser des Offsetspiegels s (vom Hersteller angegebener Abstand zwischen höchstem und tiefstem Punkt des Offsetspiegels, den man auch nachmessen kann) ein Viereck mit zwei rechten Winkeln bilden.

    Der Teil davon, der auf der Grundlinie stehend ein Rechteck bildet, interessiert uns nicht, sondern nur das rechtwinklige Dreieck des oberen Teils, dessen Hypotenuse durch den Durchmesser s (von oben nach unten) der Schüssel gebildet wird, und dessen eine, am oberen Punkt der Schüssel anliegenden, Kathete die Länge d2 - d1 hat.

    Mit diesen beiden Größen können wir beide Winkel in diesem rechtwinkligen Dreieck errechnen und finden somit den Offsetwinkel β als
    sin (β) = d2 - d1 / s

    Da der Elevationswinkel als Winkel der Symmetrieachse des kompletten Parabols zur Erdoberfläche als Horizontale derselbe ist wie der Winkel des horizontalen Schnitts durch die Parabel zur Senkrechten auf der Erdoberfläche, kann man einfach den oben ermittelten Offsetwinkel von dem für den jeweiligen Satelliten für den jeweiligen Standort angegebenen Elevationswinkel abziehen und hat damit den Winkel, den die durch die Ränder der Offsetschüssel gebildete Ebene zur Erdvertikalen hat.

    Den Winkel kann man sich mit der Funktion arcsin errechnen, die ein besserer Taschenrechner zur Verfügung stellen sollte. Andernfalls baut man sich eine Winkellehre als ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Katheten sich aus dem Durchmesser des Offsetspiegels als Hypotenuse und dem Sinus bzw. Cosinus des errechneten Winkels ergibt.

    Natürlich ist es immer einfach, sich einfach an der Elevationsskala zu orientieren, die der Hersteller an den Befestitungselementen der Schüssel angebracht hat, aber für bestimmte außergewöhnliche Fälle ist es doch hilfreich, sich auch so behelfen zu können.

    Vielleicht zeichnet mal jemand eine Grafik, die die oben verbal beschriebenen Verhältnisse anschaulich macht...

    :winken:
     
  6. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Code:
       Den Winkel kann man sich mit der Funktion [I]arcsin[/I] errechnen, die ein besserer Taschenrechner zur Verfügung stellen sollte. Andernfalls baut man sich eine Winkellehre als ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Katheten sich aus dem Durchmesser des Offsetspiegels als Hypotenuse und dem Sinus bzw. Cosinus des errechneten Winkels ergibt. 
    
     Natürlich ist es immer einfach, sich einfach an der Elevationsskala zu orientieren, die der Hersteller an den Befestitungselementen der Schüssel angebracht hat, aber für bestimmte außergewöhnliche Fälle ist es doch hilfreich, sich auch so behelfen zu können.
    >>> Ein Mail an den Hersteller der Antenne (z.B.: Gibertini) mit den örtlichen Koordinaten.... nach ~20 Min. war die Antwort über die erforderliche Elevation im Mailfach.
    Aber warum einfach, wenn es umständlich auch geht??:D:D:winken:
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Die Elevation sagt mir der Satellitenbetreiber.
    Wenn man den Anfang des Strangs liest, dann versteht man die Gründe, die mich zu dieser Fragestellung gedrängt haben.
     
  8. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Naja, es gibt verschiedene Möglichkeiten!
    Bei einer Motorbetriebenen Antenne ist dies etwas anders!
    Ich habe mir halt die Infos vom Motorhersteller geholt.
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Thema verfehlt. Es hier nicht nicht um rotierende Spiegel, sondern um die Geometrie eines Offset-Spiegels. Die ist zunächst mal völlig unabhängig vom jeweiligen Standort auf der Erdoberfläche und dem anzupeilenden Satelliten.
     
  10. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Und was mache ich mit dieser Information?
    Ich stelle ja keine Spiegel her, sondern installiere sie, damit ich im Fernseher ein Programm habe.:D :D
    Und dazu brauche ich 2 verschiedene Elevationsangaben:

    Dish Setup DataLatitude: 48.xxx°
    Longitude: 16.xxx°
    Name: Stab HH100​
    Distance: 38216km
    Elevation:34.6°
    Azimuth (true): 180.0°
    Azimuth (magn.): 177.0°
    Declination angle: 7.1°
    Dish elevation: 23°


    Einverstanden damit?