1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevation direkt an der Schüssel messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Beobachter7, 18. Dezember 2007.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Danke, ich hatte es schon befürchtet...
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Wo ist das jetzt das Problem? Du kannst doch den Winkel des Reflektors messen und der Mastneigung passend justieren. Der Offsetwinkel und der Signaleinfallswinkel sind bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Na, Gier sollte da keine Rolle spielen...

    Spaß beiseite -- Den Winkel welchen Reflektors zu was?

    Wenn der Offsetwinkel derjenige ist, um den die Ebene um den Schüsselrand des Offsetspiegels von derjenigen abweicht, die durch den Brennpunkt geht und senkrecht auf der Achse steht, dann wüßte ich nicht, wie ich den messen kann, wenn die Längsachse des LNB nicht auf den Scheitelpunkt der Parabel zeigt.

    Oder übersehe ich was, und wenn ja, was?

    :confused:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Sorry, meinte natürlich justieren, nicht justgieren! Habs editiert!

    Zur Senkrechten oder Waagrechten! Welchen anderen Bezug willst du sonst in der Praxis nehmen?
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Also ich kann da auch kein Problem erkennen, mit so einem Gerät
    [​IMG]
    läßt sich die Abweichung des Mastes in allen Richtungen aus der Senkrechten bestimmen.
    Mal die Annahme der Mast ist aus Sicht des Satelliten nach hinten um 5° geneigt, die Elevation beträgt 32° und der Offsetversatz 26°, so ist nur noch ein Winkel von 1° aus der Waagerechten an der Antenne einzustellen.
    Und genausso lassen sich die Tiltwinkel der lnb bestimmen, wenn der Mast seitlich schräg steht.
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Ein Winkel ist ein Bezug zwischen zwei Geraden. Die Frage war, welche zwei Geraden zueinander in Beziehung gesetzt werden. Also gut, eine haben wir jetzt, die Senkrechte. Das ist einfach, es könnte auch die Horizontale sein. Die Frage war nach der anderen Graden, die dazu in Beziehung steht.

    Es war von "der Reflektor" die Rede. Wenn damit die Schüssel gemeint ist, wie man gemeinhin den Spiegel nennt, dann ist das ein Körper, innerhalb dessen Geometrie sicherlich viele Winkel feststellbar sind, der aber als solcher eben keine Gerade ist, sondern eben ein Körper. Wenn schon, dann muß man eine bestimmte Ebene in diesem Körper bestimmen, die zu der Senkrechten in dem Winkel steht. Aber in einem Offset-Spiegel ist das ja, wie geschrieben wurde, nicht offensichtlich.

    Kann sich bitte mal jemand klar ausdrücken?
    :wüt:
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    @Beobachter7,
    deine Erzürnung hilft mit Sicherheit nicht weiter, zur Geometrie, Trigonometrie und zu Rotationsparaboloiden daraus resultierend Segmenten ist alles gesagt worden, welchen Diskurs, willst Du hier losbrechen?
    Wenn es um ein reines Einstellproblem einer Satelllitenantenne in Offsetbauart an einem nicht korrekt senkrecht aufgestellten Mast geht, ist auch alles gesagt.
    Und damit verabschiede ich mich nur Kopfschüttelnd aus diesem Thread.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Diesem Beispiel ist nichts hinzuzufügen! Es bezieht sich genau auf die von dir formulierte Problemstellung. Im Übrigen gibts im gesamten Thread noch so ein Beispiel!


    Es wurde oft genug geschrieben, welche Winkel gemeint sind. Wenn du dir das ganze nicht Bildlich vorstellen kannst und keinerlei Ahnung davon hast, welche Winkel gemeint sind, musst du eben mal selber darüber nachdenken und uns hier kein theoretisches Gefasel aus dem Geometrieunterricht vorbeten. Gehts dir denn um ein praktisches Problem oder nur darum uns hier mit deinen Winkeln und Begriffsefinitionen zu belehren?

    Aus meiner Sicht wurde sich hier mehrfach sehr klar und zudem praxisorientiert ausgedrückt! Das Verständnis beruht natürlich auch auf der Aufnahmefähigkeit des Empfängers. Mittlerweile scheints hier mehr ums klugschei-ss-en zu gehen, als um ein praktisches Problem.
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Eben nicht.
    Ich denke ja selber nach, aber ich kann nicht herausbekommen, was die Herrschaften hier meinen, weil sie sich nicht klar ausdrücken.
    [​IMG][​IMG]
    "Der Reflektor" hat keinen Winkel zur Senkrechten oder Waagerechten, wohl aber die Schnittfläche, die ihn aus der Parabel herausschneidet. :(
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    So eine super Grafik und gleichzeitig so eine Denkblockade, wie geht das zusammen? Noch zwei Striche eingezeichnet und schon verstehen es auch blonde Männer:

    Am PFA und der Offset-Antenne jeweils in der Senkrechten die vorderen Reflektorkanten verbinden. Und die Winkeldifferenz zwischen beiden Linien ist? Na was wohl?
    PFA-Antennen können so schon relativ genau mit einer Latte und Winkelmesser in der Elevation eingestellt werden. Das gleiche Verfahren funktioniert auch bei Offset-Spiegeln, sofern man den Elevationsoffset kennt. Ein Blick auf die Elevationsskala an der Halterung ist aber deutlich bequemer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007