1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevation direkt an der Schüssel messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Beobachter7, 18. Dezember 2007.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Für mein Verständnis nicht. Und ich hatte gefragt...
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Hallo,

    jeder Hersteller gibt einen Deklinationswinkel an, z.B. Gibertini 19°. Der Winkel beträgt dann ca. bei ASTRA z.B. am Standort 32° + 19° = 51°

    Ponny
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Was willst du denn noch wissen?
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Wenn ich nicht irre, wird der Deklinationswinkel subtrahiert, ansonsten müsste die Antenne kopfüber stehen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip nein! Ein steilerer Reflektor ist mit einem größeren Offsetwinkel verbunden. Satellitenantennen haben Flächen unterschiedlicher Effizienz und liegen gewöhnlich bei Gesamtwerten von 60 bis 65 %. An einer parabolischen PFA-Form gibt es keine Gestaltungsmöglichkeiten, an einer Offset-Antenne schon. Die stellt den Teilausschnitt einer PFA-Antenne dar, wobei Flächen höherer Effizienz gewählt werden können. Deshalb haben Offset-Antennen nach meiner Kenntnis etwas mehr Gewinn und ein besseres G/T als eine gleich große PFA. Fernab von Sinn oder Unsinn der TechniSat DigiDish und den vom Hersteller angegeben Halbwertsbreiten: Hier muss es tatsächlich gelungen sein das Filetstück (Originalton TechniSat) einer PFA herauszusuchen, der Antennengewinn ist bezogen auf die Fläche außergewöhnlich hoch, der Flächenwirkungsgrad beträgt nach meiner Erinnerung > 75 %.

    Hoffentlich übersieht diesen Beitrag Simpel-Aguirre, der Zorn des Forums. Habe zu nichts weniger Lust als auf dessen Zustimmung.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    > Wenn ich nicht irre, wird der Deklinationswinkel subtrahiert, ansonsten müsste die Antenne kopfüber stehen.

    Der Deklinationswinkel ist nur bei Drehanlagen von Bedeutung, liegt in Mitteleuropa bei 5 bis 7°. Um diesen Betrag wird ein Polarmount bewusst von der Senkrechten verstellt und die Drehanlage an den Clark-Belt angepasst. Hier war wohl auch von Pony der Elevations-Offset gemeint, der vereinfacht auch als Offsetwinkel bezeichnet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Hmm, ok, ich sehe, dass das Thema nicht ganz einfach zu erfassen ist. :) Wieso jetzt der Gewinn einer PFA unter dem einer Offset-Antenne liegt, erschließt sich mir noch nicht. Das Ganze habe ich auch noch nicht anhand der Datenblätter verglichen, aber die Unterschiede dürften eh marginal sein. Dazu kommt ja wieder der bekannte Fakt, dass Parabolantennen i. d. R. Kreisrund sind, Offset-Antenne dagegen elliptisch.

    Das Ganze könnte wieder eine Diskussion anregen, die hier schon mal geführt wurde. Deswegen würde ich es jetzt gerne auf sich beruhen lassen, bedanke mich aber dennoch für deinen Beitrag.

    Um weiterhin keine neue Diskussion hinsichtlich Gewinn und Signalgüte zu entfachen, sage ich jetzt einfach mal, dass die DigiDish 33, wie auch der selbstgebaute 10 cm-Dipol immer die optimale Lösung ist. Ausnahmen gibt es keine! :-D
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Na so ganz kann ich das auch nicht ohne Kommentar stehen lassen, wie Dipol schon gesagt hat ist der Offsetwinkel der Antenne gemeint, der ist bei den sogenannten Rotationparaboloiden als Offsetantenne allgemein zwischen 22° und 26° je nach Hersteller, und ist vom Elevationswinkel (ermittelt auf den Standort) abzuziehen. Und genau mit diesem Winkel kann man eine Offsetantenne mittels eines Winkelmessers und einer Wasserwaage auch ohne eine Skala einstellen.
    @mittelhessen, auch eine normale Offsetantenne ist i.d.R aus Sicht des Satelliten kreisrund, anders z.B Sonderformen wie die T85 oder T90, diese sind elliptisch mit zwei Brennpunkten, dazu was mathematisches Grundverständnis aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_%28Mathematik%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Mathematik)
    und zur Sonderform
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paraboloid mit letzten Formel ist auch der Gegenreflektor der T90 zu berechnen.

    @Dipol, das sogenannte Filetstück der Digidish läßt sich mittels der Sehnenschar eines Paraboloids ermitteln, da solche Gebilde unendlich viele Durchmesser haben, weiter Bezüge ergeben sich so auch für den Brennpunktsabstand und das F/d- Verhältnis.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Der Begriff des Deklinationswinkels scheint hier fälschlicherweise angewendet worden zu sein. Es war aber der Winkel, den ich meinte und der deshalb auch vom Elevationswinkel abgezogen (und nicht addiert) werden muss.
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Was ist denn dieser Deklinationswinkel? M.a.W., der Winkel zwischen welchen Graden?

    Und welche Rolle spielt in dieser Gleichung der Winkel der Fläche, auf der der Rand des Offset-Spiegels liegt, zur Senkrechten?

    Zu anderen Beiträgen: eine Offset-Schüssel ist typischerweise auch ein Parabolspiegel, halt nur ein eliptischer Ausschnitt davon, um Platz zu sparen, und den LNB am unteren Rand der Schüssel befestigen zu können.