1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevation bei ASTRA1 und Eutelsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von berndR, 16. Juni 2005.

  1. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    Anzeige
    Hallo,
    aus denElevationstabellen werde ich nicht so ganz schlau. Ich habe deshalb eine Frage und zwar: Wird bei der Multifeed - Montage von ASTRA und Eutelsat das LNB für den Eutelsat höher oder tiefer (jeweils nur gering) montiert?
    Ichdenke dabe z.B. an die Adapter für Kathrein-Schüssel oder Technisat-Schüssel als Miltifeedhalterung.
    http://www.bfm-satshop.de/pi-1113442207.htm?categoryId=168

    Wer kann mir Montagehinweise geben?
    Danke im Voruas.
    Bernd
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation bei ASTRA1 und Eutelsat

    Weder noch. Auf der ZAS werden die LNB´s für Astra und Hotbird auf selber Höhe montiert. De facto steht ein Kathrein-Spiegel in der Mitte dabei auf Eutelsat W2 ausgerichtet und lässt somit sowohl Astra als auch Hotbird mit je einem 3° Abstand reinschielen. Bei einem solchen minimalen Abstand werden theoretisch vorhandene Elevationsunterschiede durch den Öffnungswinkel von Reflektor und Feedhorn ausgeglichen.
     
  3. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Elevation bei ASTRA1 und Eutelsat

    Hallo Schüsselmann,

    ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden, wenngleich der Link
    http://www.bfm-satshop.de/pi-1113442207.htm?categoryId=168
    eigentlich zeigte, was gemeint war.
    Zu den Unterschieden sieh mal hier.

    http://www.rolisat.de/Elevation.htm

    Dass bei einer Kathrein / ASTRO -Schüssel die beiden Empfangssysteme, sprich LNB's nebeneinander auf einer Schiene montiert werden, ist mir bekannt. Nur - darauf bezog sich meine Frage nicht.

    Ich denke dabei z.B. an die Adapter für Kathrein-Schüssel oder Technisat-Schüssel als Miltifeedhalterung.
    Trotzdem danke für deine Mühe :(

    Schönes WE
    Bernd
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elevation bei ASTRA1 und Eutelsat

    Ich hab Deine Frage in der Tat nicht verstanden. Hier in Berlin haben beide Satelliten einen Elevationsunterschied von unterhalb 1°, dagegen hat ein typisches LNB einen Öffnungswinkel von mindestens 3°. Insofern kannst Du Elevationsunterschiede bei Astra/Hotbird vernachlässigen. Das gilt nicht nur für bestimmte Antennentypen, sondern für alle.
     
  5. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Elevation bei ASTRA1 und Eutelsat

    Hallo schuesselmann,
    im Grunde genommen hast du recht, dass beide LNB's auf einer Ebene sein können. Denn nsowohl Astra als auch Eutelsat strahlen so stark aus, dass sich eine unterschiedliche Installation in der Höhe auf die Empfangsqualität kaum oder garnicht auswirkt.
    Mich interessierten Ergebnisse eigentlich nur grundsätzlich, weil die Multifeedhalterung beim Adapter ja höhenversetzt montiert werden "muss". Die Teile passen anders nicht zusammen.
    Trotzdem danke und schönes WE
    Bernd :)
     
  6. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Elevation bei ASTRA1 und Eutelsat

    ich gehe jetzt hier mit einfacher Logik ran. Bei meiner Multifeedlösung mit Astra1 im Fokus, hab ich das Astra2 LNB rechts (wenn ich hinter dem Spiegel stehe) und leicht erhöht angebracht. Das heisst, dein Hotbird LNB sollte dann links und etwas tiefer stehen.

    Grüsse
    Linus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005