1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektronische Gesundheitskarte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 13. Dezember 2011.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Ich habe die neue Karte schon. Persönlich halte ich das System aus Sicht der Datensicherheit für noch nicht ausgereift.

    Was mich aber vielmehr stört, ist, daß man nachwievor mit Überweisungsträgern hantiert. Das habe ich schon damals, als das Eintrittsgeld für die Arztpraxen eingeführt wurde, für absoluten Blödsinn gehalten.
    Ich kann mich noch an die Propaganda erinnern, als man die alte Krankenkarte eingeführt. Da hieß es, daß man keine Überweisungen mehr benötigen würde und das man direkt zu jedem Arzt gehen könne.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Kannste doch. Direkt zum Fach-Arzt gehen und auf die Überweisung verzichten. Nur das das dann jedesmal 10 Euro extra kostet. :eek:
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Meine Partnerin und ich haben diese schon und auch schon eingesetzt.

    Vielleicht garnicht. Bei meiner Freundin kamen 2 Briefe von der Krankenkasse, mit der Bitte sie möge doch ein Foto einschicken. Dies hat sie allerdings nicht gemacht und schon kam die Gesundheitskarte ohne Foto. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Einie Fachärzte machen auch das nicht!
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Hat das Teil jetzt RFID oder nicht?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Nein, wozu auch?!

    Hier wirds die neuen Karten wohl erst nächstes Jahr geben und die alten Karten bleiben weiter gültig (ist seit 11.11 abgelaufen).

    Ich hoffe die überlegen sich das nochmal denn vorteile seihe ich bei den neuen Karten keine.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Also, ich hab schon entschieden, dass ich mir die PIN nicht merken kann. Na sowas aber auch. So kommen immerhin keine Daten auf die Karte.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Vieleicht kann man ja die Pin auch wie bei den Premiere/Sky Karten erechnen.;)
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Microwelle. Sowas passiert.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Elektronische Gesundheitskarte

    Warum nicht?
    Die Leser in den Praxen können jedenfalls auch RFID.
    Nur weil du keine siehst, sind sie ja trotzdem vorhanden ;).
    Allein das, man eben nicht mehr 500 Akten zu verschiedenen Ärzte mitschleppen muss, sind für mich schon ein Vorteil. Bzw, ein aktueller Bestand bei allen Ärzten. Leider hat meine Krankenkasse ihr System vor etwa einem jahr abgeschafft :(.

    Und definitiv auch das Foto.

    Nur müssten die Ärzte dann eben dazu gezwungen werden, die auch zu überprüfen. Was sie ja aktuell noch nicht sind.
    Warum auch, haben doch nur sehr sehr sehr wenige Krankenkassen aktuell ein Foto auf den Karten.

    Wenn man es richtig macht, könnte die Karte durchaus Vorteile bieten.
    Aber wenn das so läuft wie mit dem neuen Ausweis, wird das eh nichts :wüt:.


    @hopper
    Machst du mit der Mikrowelle nicht auch die Grundfunktionen ala Name und "Kundennummer" kaputt ;).