1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    In dem man als Verbraucher umdenkt, nicht im DF-Forum damit protzt den China-Empfänger "noch billiger geschossen" zu haben, und man akzeptiert das es Geräte gibt die für Berufs-Geringverdiener eben nicht erschwinglich sind.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Die Geiz ist geil Mentalität hat sehr viel dazu beigetragen. Was haben wir vor gut 25 Jahren die Flimmerkisten aus Japan als "Service unfreundliche Reisverbrenner" bei der Reparatur verspottet; heutzutage ist mir fast jedes Gerät aus der "Ecke" lieber.

    Das man heutzutage nicht mehr, wie damals bei vielen Bauteilen, die Wahl hat von welchem Hersteller man den Halbleiter einkauft ist aber ein etwas anders gelagertes Problem.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Sehe ich einerseits ein.
    Andererseits: Auch teure Marken wie Apple lassen in China bauen. Und wer garantiert mir bitte, dass die Leute in China dann mehr verdienen, wenn sie ein Apple-Produkt zusammenklöppeln, als wenn sie ein Produkt für Aldi zusammenbasteln?
    Apple hat keine eigenen Fabriken. Also bin ich skeptisch, ob die Arbeiter in den Auftragsfabriken wirklich unterschiedlich gut bezahlt werden, je nach Auftraggeber.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Meine Anmerkung war auf Alternativprodukte "Made in Germany" gemünzt; Deutsche Hersteller werden hier ja gerne verrissen, weil man deren Gerätepreise mit Asienvollimporten vergleicht und dann von "unverschämten Wucherpreisen" faselt.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    OK.
    Apropos: Früher war ein Markenname "Rowenta - Made in Germany".
    Heute nur noch "Rowenta" und deren Bügeleisen kommt natürlich...aus China.
    Wenn also nicht mal mehr deutsche Markenhersteller dem Kunden eine Wahl lassen...
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Was aber das Problem nicht löst. Auch bei den in Deutschland zuzammengeschraubten Geräten kommen die Bauteile aus Fernost.

    Ich kann mich noch dunkel an Proteste erinnern, als das letzte Bildröhrenwerk in DE zugemacht wurde. Da kräht heute kein Hahn mehr nach. Auch in dem unter politischem Protest dichtgemachten Nokia Werk wurden fast keine deutschen Bauteile verwendet, zumindest was die Eletronik betraf.

    edit: meine Antwort bezog sich auf @teucom. @Koelli hat dazwischen gepostet ;)
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Recht hast du teucom, wer hier mal Loewe sagt wird fast mit Schimpf und Schande verjagt ... alle anderen Marken sind ja nur noch Reinkarnationen dessen was sie mal waren.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Metz gibt es noch.
    Aber wie hier erwähnt, kommen auch Bauteile deutscher Firmen nunmal aus Asien.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    womit du sicher Recht hast. Ich hab hier im Esszimmer einen günstig Flachmann stehen, der ist mit Nordmende gelabelt. Keine Ahnung wem die Marke inzwischen gehört.
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elektronik aus Japan wird knapp im deutschen Handel

    Das was von dort kam war wirklich "nicht so toll" ... die letzten sehr guten Röhren, egal ob BiRö oder normale kamen von Valvo; aus der Zeit vor dem Verkauf an eine Firma mit P am Anfang des Namens aus den NL ;)