1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektroautos

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 1. Oktober 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Elektroautos

    Natürlich nutzt er die Energie zum "sparen". Das Auto ist schwerer als die Konkurrenz, und somit was die Rundenzeiten angeht langsamer, kann aber mit einer Tankfüllung 11-12 Runden draussen bleiben, wo die Konkurrenz schon nach 8-9 Runden an die Box muss zum Tanken.
    Die "Schwungräder" sind übrigens Stromspeicher. Sie wandeln Strom in Bewegung um, welche danach wieder in Strom umgewandelt wird. Sie arbeiten also elektrisch, und nicht mechanisch. Dabei sind sie leichter als vergleichbare Akkus, was nur wieder deutlich macht wie ungeeignet heutige Akkus für diesen Zweck eigentlich sind.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elektroautos

    Der Schwungradspeicher eignet sich jedoch nur für kurzzeitiges Zwischenspeichern, während der Akku am nächsten Morgen noch die Bremsenergie vom Vortag hält.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Elektroautos

    Ja, der Schwungradspeicher bekommt schon an der Ampel Probleme. Der ist gut wenn man bremst und den Bremsvorgang praktisch mit Vollgas beendet, so wie auf der Rennstrecke.
    Wobei wir natürlich wieder bei der Fahrweise sind, es gibt durchaus Leute die sowas auch auf der Autobahn gebrauchen könnten...;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Elektroautos

    Da bin ich gar nicht so sicher. Bei einem Akku wird der Strom ja in einem elektrochemischen Verfahren gespeichert, ich meine die heutigen Elektroautos haben auch noch Kondensatoren als Kurzzeitspeicher, so dass die Bremsenergie vielleicht auch erstmal in einen Kondensator geht, und gar nicht gleich in den Akku.

    Egal wie, was die Elektroautos mal richtig voranbringen würde, das wäre Supralleitung bei Zimmertemperatur. Das wäre das sofortige Ende des Verbrennungsmotors. Dann wäre auch das Energiespeicherproblem gelöst, und auch der Energietransport...
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tesla wird vom Ansturm auf das Modell 3 überrascht. Inzwischen über 300.000 Vorbestellungen. Bei der jetzigen Produktionsplanung gäbe es das Auto dann 2020 wenn man jetzt noch bestellt. Wartezeit wie beim Trabbi :D
     
    Redheat21 und Schnellfuß gefällt das.
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Alles schön und gut nur wenn ich mir wieder die Reichweite anschaue. Bei der Fahrt zu meinen Eltern (450 km von mir entfernt) müsste ich den Wagen irgendwo stehen lassen oder eine Übernachtung einplanen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür sind die Autos ja auch nicht gedacht!
     
  8. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt sowas wie Ladestationen :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du weist schon das es derzeit so gut wie keine gibt und selbst wenn dann dauert das Laden auch einige Stunden. (Daher ja Übernachtung)
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tesla hat doch seine eigenen Ladestationen(Supercharger),und dort soll das Aufladen/nachladen sehr schnell gehen,um die Batterie wieder etwas voll zu bekommen.Gibt dazu im Internet ja genug Berichte/Erfahrungen.

    Tesla Motors Deutschland