1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von agentstarburst, 24. März 2010.

  1. agentstarburst

    agentstarburst Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    @Binsche:
    Vielen Dank für die Erklärung, so hatte ich mir das vorgestellt.

    Nochmal kurz zur Info, wieso ich den EX2541 auch ohne zunächst die Unicable-Funktionalität zu nutzen wollte: Meine Vermieterin ist eine Frau, die mittlerweile auf die 80 zugeht. Es wäre sicher einfacher direkt jetzt alles umzurüsten und Unicable erst später zu nutzen, als in einem halben Jahr nochmal auf sie zuzukommen, und um eine Erweiterung der Anlage zu bitten.

    So wie es derzeit aussieht werden wir jedoch versuchen, ob wir nicht doch irgendwie ein Kabel ziehen können. Sollte das fehlschlagen, werden wir vermutlich auf die Stacker-Destacker-Lösung zurückgreifen.

    Gruß,
    Fabian
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    Hmm, ein Stacker/Destacker fasst immer nur zwei Ebenen zusammen, aber Astra hat vier Ebenen V/H, V/L, H/H und H/L. Also bringt Dich das auch nicht viel weiter.

    Eine ander Idee in die Runde:

    Bei Unicable wird doch per Kommando des Receivers oben an der Matrix der richtige Transponder auf eine Frequenz umgesetzt, die dann wiederum der Unicable Receiver dann seinerseits anwählt und auswertet.

    Wenn man nun parallel einen billigen Unicable-fähigen Receiver auf die Leitung aufschaltet, könnte man diesen doch als "Fernbedienung" für die Unicable-Matrix verwenden.

    Knackpunkte sind wahrscheinlich:
    - Daß bei Unicable die Umsetz-Frequenzen soweit ich weiß nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, jedenfalls ist es keine feste Frequenz.
    - Daß es Astra-Transponder mit verschiedenen Parametern (Bitrate etc.) gibt.

    Damit müsste man nach jedem Umschalten mit Hilfe des Unicable-Receivers wahrscheinlich an der TV-Karte einen Suchlauf durchführen...

    Gerade hier in der Anleitung geblättert: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/exr1541_2541.pdf

    Dort steht:
    Wenn es wirklich eine FESTE Frequenz ist, könnte man das schon irgendwie hinbekommen, daß man da nach einem - etwas mühsamen - initialen Suchlauf der TV-Karte nach dem Umschalten nicht immer wieder einen neuen Suchlauf mehr machen muss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    Diese Aussage gilt es zwingend zu überdenken und bei Gelegenheit zu korrigieren

    Der Johansson Stacker/Destacker schaltet 2 Single LNBs (respektive 2 Teilnehmerausgänge einer Matrix) auf ein Satkabel und trennt sie am Ende wieder, so dass 2 Teilnehmer/Receiver bzw. ein TwinReceiver uneingeschränkt über nur eine Teilnehmerleitung (z.B. vom Speicher zum Erdgeschoss) betrieben werden können. So zumindest in der Theorie
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    Hmm, jetzt beginne ich zu verstehen:

    - "Virtuelles Kabel 1" im Stack soll das Unicable-Signal tragen.
    - "Virtuelles Kabel 2" im Stack soll das Signal für die nicht Unicable-Fähige Sat-Karte des Apple tragen.
    Wenn der Stacker auch die Steuersignale transparent auf den "Virtuellen Kabeln" durchreicht, könnte das klappen.

    Überträgt der Stacker auf seinen "Virtuellen Kabeln" auch die Steuersignale für die Unicable Matrix?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    Die Stacker/Destacker Lösung wäre jetzt von meiner Seite her nicht in Verbindung mit dem Unicable gedacht gewesen, vielmehr als Alternative zum Kabel neu verlegen (2.tes Kabel) in seine Wohnung... Die Diseqc Schaltsignale werden laut Anleitung auf jeden Fall mit übertragen
    https://secure.olbort.com/download/9640-manual eng.pdf
     
  6. future_former

    future_former Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    ich klinke mich mal mit in die diskussion ein. stehe nämlich vor einem ähnlichen problem.

    in meiner neuen wohnung gibt es leider nur SAT-TV. daher besorgte ich mir vor kurzem eine "Elgato EyeTV 310" für den DVB-S-empfang.

    wir haben hier im haus allerdings eine ca. 20 jahre alte analoge SAT-anlage, an welcher 2 einfamilienhäuser über je 1 kabel angeschlossen sind.

    in unserem haus gibt es inkl. mir effektiv 2 teilnehmer, im anderen haus wird es ähnlich sein.

    leider können keine zusätzlichen leitungen von der SAT-schüssel gezogen werden, so daß wir auf eine einkabel-lösung angewiesen sind.

    einen extra TV mit receiver möchte ich mir nicht anschaffen, da ich seit jahren TV am computer verwende und das für mich die komfortabelste lösung für mich darstellt. windows ist für mich ebenfalls keine alternative, da ich vor kurzem auf mac umgestiegen bin.

    es stellt sich jetzt für mich die frage, ob ich die "Elgato EyeTV 310" nach einem umbau der anlage überhaupt verwenden kann ?


    future_former
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    Nein, nur bei JULTEC-Matritzen oder OEM-Label wie Dura kann man jeden Routerausgang im Legacy-Modus wie eine Sternleitung nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    Hallo, willkommen im Forum.

    Das hängt davon ab in was das umgebaut wird.

    Bei dem jetzigen analogen Einkabelsystem dürftest du nur sehr wenige digitale Sender bekommen (wenn überhaupt).

    Bleibt noch:
    - Ein statisches digitales Einkabelsystem
    - Unicable (läuft mit dieser Karte nicht wie wir hier gelesen haben).
    - Stacker/Destacker, müsste man prüfen ob es ginge
    - Eigene Schüssel für das Haus.


    BTW: Für Unicable ist ein VDR Patch aufgetaucht, also wenn du den VDR auf dem MAC zum laufen bekommst und ne andere TV Karte verwenden kannst (wenn diese mit dem VDR nicht läuft oder prinzipiell kein Unicable kann), dann wäre das was zum spielen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  9. future_former

    future_former Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Elegato EyeTV Sat für Einkabel- oder Unicable-System geeignet?

    ich hab' die Elgato mal spasseshalber an den SAT-anschluss gesteckt und bekomme keinen einzigen sender rein, vermutlich deshalb, weil das LNB einfach zu alt ist und nur im lowband empfängt. signalstärke liegt irgendwo bei 40%.

    ein umbau der anlage ist hier also unvermeidlich, zumal ja 2012 sowieso analog abgeschaltet werden soll.

    problematisch ist für mich, daß ich bei mir keinen speziellen receiver + TV einsetzen möchte, sondern mit der Elgato-lösung TV am mac schauen will. laut Elgato unterstützt die EyeTV-software kein Diseqc 1.1, welches für ein klassiches Unicable-system notwendig wäre und es scheint auch nicht geplant zu sein, dies in absehbarer zukunft zu integrieren... :( alternativen, die das Diseqc 1.1-protokoll unterstützen gibt es leider keine.

    und eine eigene schüssel für das haus scheidet aus, wegen architektonischer bedenken des vermieters, vom baulichen aufwand ganz zu schweigen...

    wie sieht das bei einem statischen einkabelsystem aus, wie genau ist ein solches system aufgebaut, welche komponenten sind erforderlich und wieviele kanäle könnte man damit empfangen ?

    die stacker/destacker-sache klingt auch interessant, wie funktioniert das genau ? im grunde reichen uns die üblichen deutschen TV-kanäle.

    future_former
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010