1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2015.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Der eigentliche Skandal an der Sache ist auch weniger, dass Kümmert ausgestiegen ist, sondern wann und wie er das getan hat.

    Wenn er sich nicht dazu in der Lage sieht hätte er prinzipiell ja von Anfang an ablehnen können. Wenn er lieber auf kleinen Bühnen singt und sich wo anders nicht wohlfühlt ist es eigentlich ziemlich dämlich, sich für den ESC (die wie gestern ja mehrfach erwähnt wurde größte Musikshow der Welt) zu bewerben, den geschätzt 180 Millionen Menschen sehen. Spätestens aber an dem Punkt wo er unter die letzten zwei kam hätte er die Reißleine ziehen müssen. Spätestens an der Stelle hätte er ja darüber nachdenken müssen, dass er möglicherweise gewinnen könnte.

    Dass er dann aber nochmal in der Finalrunde angetreten ist um dann nach dem Sieg zu sagen "Eigentlich will ich das nicht - soll mal lieber die andere machen." ist der springende Punkt. Dadurch entstand vor allem Laing und Alexa Feser ein Nachteil, denn möglicherweise hätte ja einer von den beiden die Finalrunde gegen Ann Sophie gewonnen.

    Vor allem wird für Ann Sophie jetzt ein sehr fader Beigeschmack bleiben, weil sie nur die Zweitplatzierte war, die dann im Eifer des Gefechts zur Siegerin gekürt wurde, damit das Ganze nicht komplett aus dem Ruder läuft. Sicher wird diese bisher einmalige Geschichte auch vom ein oder anderen Kommentator am 23. Mai erwähnt.

    Ich vermute, dass Kümmerts Entscheidung so kam, weil er sich selbst klein macht und scheinbar auch Panik vor solchen Situationen hat, die ihn krank macht (der war ja schon beim TVOG-Finale krank und jetzt wieder). Einerseits hat er auf jeden Fall Respekt verdient, dass er sich dann selbst diesem Druck nicht aussetzt, obwohl ihm das vielleicht einen großen Schub Selbstvertrauen gegeben hätte. Nur wenn er für sich selbst entscheidet, dass er das nicht möchte hätte er früher die Reißleine ziehen müssen und nicht erst als das Kind in den Brunnen gefallen ist.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Richtig. Gesucht wurde aber auch dort nicht "Unser Star für Österreich", sondern "Unser Song für Österreich" :p
     
  3. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass wir jetzt einen beschissenen Song nach Österreich schicken. Darüber schreibt keiner in der ganzen Schockstarre. Der Kümmert wäre zumindest vom Song und von der Stimme top gewesen. Aber dass er andere am Einzug in die nächsten Runden gehindert hat werde ich ihm nie verzeihen. Niemand hat ihn gezwungen an der Veranstaltung teilzunehmen und er hat ja nun genug Erfahrung mit dem Druck an Casting Shows.

    Dramatisch ist, dass die Zuschauen durchaus mit Fahrenhaidt eine Alternative mit internationalem Potenzial gehabt hätte, was es anscheinend nicht zu erkennen wusste. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit schäme ich mich richtig für unseren Beitrag. :mad:
     
  4. MarErd

    MarErd Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Wer weiß schon, was hinter den Kulissen abgelaufen ist. Kümmert war gesundheitlich angeschlagen und scheint in Stress-Situationen auch nicht der Stabilste zu sein. Von daher hat er eigentlich großen Respekt verdient, wenn er fünf nach Zwölf die Notbremse zieht und sagt, das alles sei eine Nummer zu groß für ihn. Er ist vielleicht nicht für die ganz große Bühne gechaffen, dass hindert ihn aber nicht, eine Rampensau im Clubkonzert zu sein. Gesangstechnisch ist er ganz große Klasse und vielleicht findet er in seiner Nische auch ein finanzielles Auskommen.

    Es heißt ESC - offiziell Eurovision Song Contest. Die Abkürzung könnte aber genauso gut für Eurovsion Star Contest stehen und käme damit dem eigentlichen Charakter näher, denn um die Songs an sich geht es eigentlich schon lange nicht mehr. Nur noch um die Show. Auch Lenas Sieger-Song war allenfalls ein durchschnittlicher Gute-Laune-Song. Sie machte aber auf unschuldige Pop-Lolita und war damit massenkompatibel.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Jedenfalls sind die Quoten dieses mal deutlich zurückgegangen, und dieses Theater wird den ESC hierzulande nicht glaubwürdiger machen. Wozu ruft man da noch an, wenn man nicht mal weiß, ob die überhaupt wollen?
    Finde auch, dass der NDR da mal wieder alles aussitzen will. Keine Aussage zur Fairness gegenüber den anderen Teilnehmern. Wundert doch nicht, dass da immer weniger mitmachen wollen.

    Das wird die Hauptstory sein über sie, über ihren Song redet doch jetzt schon kaum einer, außer dass er an Lena erinnert, was jetzt auch kein Vorteil ist. Es ist jedenfalls kein sehr motivierendes Gefühl, dass man im Grunde als Verlierer dorthin geht, und die Leute jemand anderen wollten.
     
  6. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Eine treffende Analyse. Ich finde auch, dass es fuer die Zweitplatzierte unfair ist, da dieses Makel nun ewig an ihr haengen wird. Man hat ja schon in dem Moment gemerkt, dass sie nicht sonderlich gluecklich ueber die Situation war.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Sie hat ja sogar gefragt: " wollt ihr das überhaupt " Darauf wurde gebuht ! Worauf hin Schöneberger dann eher verzweifelt reinschrie: "ja das wollen sie".

    Peinlicher kannst du es nicht mehr haben als "Gewinner".
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Viel (künstliche) Aufregung eine eine eigentlich kleine Sache.

    Da hat der Erste Probleme, vielleicht die Nerven verloren, und will bzw. kann nicht weiter und gibt auf. Ok, vielleicht nicht schön, aber verständlich. Nun kommt die Zweite zum Zug. Na und? Normaler Vorgang.

    Und abwertende Kommentare kommen eher Leuten, die es selbst kaum auf den 200. Platz geschafft hätten. ;) Muss man alles nicht so ernst nehmen.
     
  9. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Das ist die Frage, ob das ein normaler Vorgang ist. Nach reiflicher Überlegung und Analyse des Geschehenen, komme ich zu dem Schluss, dass es kein normaler Vorgang ist, dass nun schlicht der Zweite zum Zuge kommt, da ja nicht notwendigerweise automatisch der Zweite der Erste geworden wäre, hätte der eigentlich Erste gar nicht teilgenommen. :eek::D
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eklat bei ESC-Auswahl: Gewinner will nicht nach Wien

    Normal ist das nicht, vor allem wenn man das Abstimmungsergebnis anschaut: 78,3% für Kümmert, 21,3% für Ann-Sophie. Er hat das haushoch gewonnen.