1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eisschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr. BETZE, 9. Dezember 2002.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich glaube, irgendeine Sat - Zeitschrift, (ich bin mir fast sicher, dass es die INFOSAT war), hatte genau vor einem Jahr die Schüsselheizungsfolie vorgestellt:
    Eine kleine Folie wird hinten auf die untere Hälfte der Schüssel geklebt (denn nur dort bleibt der Schnee hängen), sobald man einen Schalter betätigt, wird durch die Folie (in der irgendein Wärmegenerator eingebaut ist, ich weiß nicht mehr, wie das geht) Wärme an das Blech der Schüssel weitergeleitet. Dies reicht, um den Schnee zum Schmelzen zu bringen.

    Da ich gerade bei der Arbeit bin, kann ich keine genaueren Infos geben. Wenn Interesse besteht, kann ich aber zuhause nachschauen und vielleicht Firma, Preis und Funktionsweise näher beschreiben.

    HiFi
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So was gibt es bei Conrad beim Autozubehör als Nachrüstsatz für die Aussenspiegel.
    Klebefolie mit Heizdraht, allerdings logischer Weise mit einem 12V-Anschluß. Die zwei Teile passen aber schön unten auf den "gefährdeten" Teil der Schüssel. Kabel, Trafo und Schalter und fertig ist die Schüsselheizung. Luxus wird es wenn man noch einen Dritten auf den LNB-Halter bei der Schüssel klebt, da sammelt sich je nach Form der Halterung auch eventuell der Schnee.
     
  4. cat-town

    cat-town Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja das leidige Thema mit dem Schnee in der Antenne.
    Dieses Problem habe ich mit meiner 2 Meter Parabol auch.

    Da gibt es nur eins, Teleskobstiehl und ein Besen vorne dran. Und dann bei Schneefall raus in die Kälte.

    Eine Heizung für eine 2 Meter Antenne kostet übrigens
    so um die 2000 Euro boah!

    Gruß
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei größeren Schüsseln (wie meiner 85er) ist das Problem gar nicht so sehr der Schnee in der Schüssel, als vielmehr der Schnee auf der LNB-Kappe. Zwar gibt es "Häubchen", aber die vertragen sich nicht mit meiner 3-Feed-Lösung.