1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eishockey-Nationalspieler kritisiert ZDF-Programmgestaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2019.

  1. Canucklion

    Canucklion Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Die DEL würde sich nicht sperren, wenn ARD/ZDF Interesse hätten an Spielübertragungen. Das wurde auch immer wieder in der Vergangenheit gesagt. Letztlich muss die Liga sehen, wo sie bleibt.
     
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mich würde mal interessieren, wie die Einschaltquoten damals bei Sky waren. Telekom halte ich persönlich auch für den falschen Weg, solange kein flächendeckendes schnelles Internet selbstverständlich ist. Ansonsten machen die schon einen guten Job. Eishockey hat allerdings mehr als Fussball das Problem, dass es im Fernsehen nicht so gut rüber kommt wie live. Und das zieht dann halt keine Zuschauer (ich kann den Puck nicht sehen oder solche Sprüche habe ich schon so oft gehört). ARD und ZDF halte ich auch für schwierig, die würden dann auch wieder nur einzelne Spiele zeigen, wie heute Sport1. So kommt die DEL dann auch nicht wirklich weiter.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um die 20.000, in den Playoffs auch punktuell mal bisschen mehr. Deswegen wurde DEL als Quotentod bei Sky auch rausgeworfen. Bei Servus TV wars dann zwar logisch deutlich mehr, aber am Ende der Rechteperiode auch so wenig, dass es auch Servus TV zu Nische war. Eishockey Platz 2 in der Beliebtheit der Sportarten hinter Fußball? Mit Sicherheit nicht.
     
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    aus Eishockey könnte man so viel mehr machen, weil tatsächlich eine coole Sportart. Aber die DEL ist imho ein Witz. Eine konsequente Jugendarbeit und dadurch viel mehr deutsche Topspieler - mit entsprechenden Erfolgen auch der Nationalmannschaft - anstatt soviel Durchschnitt aus dem Ausland, und die DEL wäre langfristig viel erfolgreicher!
     
  5. Canucklion

    Canucklion Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gab in den 90ern einen Versuch von FOXsports in der NHL mit dem "Leuchtpuck". Das hat damals nicht funktioniert, weil der Puck schneller war als der Leuchtpunkt im TV.

    Die Argumentation Eishockey sei schlechter TV-fähig, weil man den Puck nicht sehen könne, finde ich übertrieben und dient nur dazu, um zu verdeutlichen, dass man kein Interesse an diesem Sport hat bzw. nicht in der Lage zu sein scheint, sich das in 60 Minuten Spielzeit anzueignen. Eine Sportart in allen Tönen schlecht reden geht immer.

    Von ARD/ZDF erwartet keiner Wunder, aber zumindest sollte die Nati gezeigt werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat damit nichts zu tun sondern mit der viel zu niedrigen Bildwiederholfrequenz. ;) Die Leuchtpunkte (der damaligen Röhrengeräte) sind um ein vielfaches schneller!
     
  7. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es muss nur vernünftig übertragen werden, so dass der Puck auch gesehen werden kann, vor allem bei den Torszenen. Bei vielen Spielen der DEL zoomt der Kameramann der Führungskamera nicht zum Puck heran, sondern bleibt in der Totalen viel zu weit weg vom Geschehen. Wie es richtig gemacht wird zeigen die Übertragungen der NHL, von Olympia und den Weltmeisterschaften. Das ist ein ganz anderes Sehvergnügen als bei der DEL. Aber die Produktionsfirma interessiert dies ja nicht.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    Für meinen Geschmack hat die Kölnarena keine Atmosphäre aufgrund ihrer Größe. Ich gehe auch oft zum KEC, aber ich denke, wenn der KEC in einer kleineren Halle spiele würde, wäre mehr Stimmung (was sicherlich sportlich auch hilfreich wäre, aber anderes Thema).

    Die DEL ist nicht das Kernproblem. Das Problem ist der noch fehlende Auf- und Abstieg. Bisher kann sich jeder eine Lizenz für die DEL kaufen. Sportlich wird dort nicht viel entschieden, weil ein Abstieg derzeit nicht möglich ist. Das wird sich sicherlich ändern, wenn ab 2020/2021 wieder Auf- und Abstieg zur DEL2 möglich sind. Sportlich ist die DEL2 sehr interessant, jedoch ist mir SpradeTV zu teuer. Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, daß die Telekom auch einen Deal mit SpradeTV macht und DEL2 ermöglicht.
     
  9. Canucklion

    Canucklion Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da gebe ich dir recht. Es wäre toll, wenn wir in Deutschland solche Bilder hinbekommen würden wie in der NHL.
    Ich bleibe bei meiner Meinung mit etwas Interesse und etwas Übung während Spiels ist das auch für Laien der Puck sehbar. Trotz der nicht optimalen Kameraführung. Ansonsten hört man eh nur DEL Bashing, wie schlecht doch alles sei. Es ist nicht alles perfekt in der DEL, dass ist uns allen klar, aber deswegen nicht ins Stadion oder nicht TV bzw. stream zu schauen, kann auch nicht der Weg sein.

    Der Preis der Telekom für die DEL ist unschlagbar. Die DEL2 ist eine gute Liga. Vielleicht kommt das noch mit der Telekom, wenn der Auf-/Abstieg eingeführt ist. Dann steigt auch die Bedeutung der 2.Liga.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    6.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er hat ja schon recht, sowohl die ARD "Sportschau" als auch das aktuelle "Sport" Studio gehören umbenannt. Sechs Minuten über Fußball zu berichten, obwohl Pause ist, es ja eigentlich nichts zu berichten gibt, ist auch eine Kunst.

    Ansonsten stimmt schon das Gefühl, dass es bei den ÖR nur Fußball, Fußball, Fußball und Wintersport, Wintersport und jetzt (mal) Handball gibt. Die WM wird natürlich gepuscht. Wieso sieht man eigentlich bei dieser Handball WELTmeisteinenrschaft nur die Spiele der deutschen Mannschaft und nicht die restlichen Spiele bei den ÖR? Bei einer Fußball WM geht das doch auch....

    Finde die DEL auch ohne Auf/Abstieg interessant. Für mich persönlich muss es nicht Auf/Abstieg geben. In anderen Ländern/Sportarten ist das nicht üblich. Man muss nicht meinen, nur weil das bei uns so ist, ist das DAS absolute Kriterium um eine Liga spannend zu halten. In einer höchsten Liga sollte es um die Meisterschaft gehen und nicht darum, ob man absteigt oder nicht.

    Bin öfters bei den Adler, vielleicht schaffe ich es auch mal nach Heilbronn zur DEL2. Trotzdem habe ich keine Telekom. Sehe mir die Spiele bei Sport 1 an. Kann auch dort dem Puck gut folgen ;-)

    Was mir allerdings bei der DEL Berichterstattung fehlt, ist ein "Highligt Magazin". In dem ein Zusammenschnitt aller Spiele zu sehen sind, Interviews, Bericht über Spieler /Trainer gezeigt werden, Storys. Und wo man auch mehr "Appetit" auf das Telekomangebot machen könnte.

    Kenne das von AFL Zeiten bei Eurosport. Dort wurde in der Regel auch ein Spiel (selten 2) gezeigt, aber es gab unter der Woche ein Magazin mit Ausschnitten zu allen Spielen gezeigt, so war man, trotz das man nur ein Spiel live zu sehen bekam, umfassend über die Liga informiert.

    Meiner Meinung nach wäre das, für die "Öffentlichkeitsarbeit" der DEL gewinnenbringend. Auch die Telekom würde eventuell den einen oder anderen Abonnenten gewinnen.

    Generell haben es die 3 Hallensportarten in der Außendarstellung schwer. Alle ind so gut wie im Pay-TV verschwunden. Wieso ist das so? Kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 Ligen (DEL, BBL,HBL) das mit voller Überzeugung gemacht haben. Kann mir eher vorstellen, dass es eher aus "Verzweiflung" war, da man keine entsprechenden Free-TV Partner gewonnen konnte.

    Muss die ARD auf ihren 3. Programmen eigentlich ausschließlich und nur 3.(!!!) Fußballliga live zeigen? Gefühlt jedes Wochende, oft die selben Spiele auf 2 verschiedenen ARD Anstalten. Wieso nicht mal zum x-ten mal den ersten Fußballclub Kaiserslautern oder den Karlsruher Sportclub, stattdessen Adler Mannhein oder die Schwenniger Wild Wings, , statt TSV München, mal Basektball aus Bamberg? Ist da jetzt wirlich so schwer oder besser gefragt, wirklich so viel teurer?