1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eishockey im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von 73flex, 12. August 2005.

1. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist aber eine selten dämliche Rechnung :rolleyes:. Für 9,50 € bekomme ich bei DYN Handball komplett, Männer, Frauen, zweite Liga Männer und alle deutschen Europapokal Spiele der Männer und Frauen, beide Hockey Ligen, BBL, Basketball Champions League, beide Volleyball Liegen, ab nächste Saison auch Liga 2 der Frauen und die Tischtennis Bundesliga.
    Der Sportdeutschland.tv Preis für die DEL zwei ist hier im vergleich einfach totaler Wucher.

2. ErikWikinger

ErikWikinger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    gut, bei dir sind die US Open, CHL und sonstiges das Pay ist bei Sportdeutschland auch Wucher.
    Genauso wie du damals über DYN Wucher geschrieen hast als dein Handball von Sky weg gegangen ist.

Aber man bedenke folgendes:
    Alle DEL2-Hauptrundenspiele 2024/25 live auf Sportdeutschland.TV!
    und
    und die €3239,60,- sind der Preis wo die DEL2 früher gelaufen sind. Nämlich bei Sprade.tv wo es solche Season-, Hin oder Rückrunde-, Team- oder Auswärtspässe nicht gab sondern nur Einzelspielpreise.

Zusätzlich sind die €449,99,- für alle 364 Spiele und somit stimmt meine Rechnung mit ⁓ €1,24,- pro Spiel.

Also was ist an €1,24,- pro Spiel Wucher wenn man bedenkt das wahrscheinlich €1,00,- an den Verein geht und die restliche 24 Cent über bleiben, die Produktion zu decken?
    Das muss mir Mal einer erklären ohne das wieder Mischkalkulationen von anderen herangezogen werden und der saudumme Vergleich (aber das hab ich eh geschrieben dass das wieder einige tun werden) dass man das nicht mit vor Ort Erlebnis vergleichen kann.

Also beschwert euch bei den Vereinen und nicht bei Sportdeutschland dass die aufgerufenen Preise Wucher sind.
    Denn die bekommen den Hauptteil der Streameinnahmen.
    Und die werden euch auslachen ...

StevenP1904 gefällt das.
  3. ErikWikinger

Punkte für Erfolge:
    38
    Ach ja, vergleicht Mal AHL bei flosports um $150,- und DEL2 um €449,99,- (beides 2te Ligen) und bedenkt aber auch die Hintergründe der beiden Ligen.
    Also Farmteams, Interesse Fans, Liga in anderen Medien, Sponsoring etc, etc, etc ...
    Aber auch das es bei Flohockey wieder eine Mischkalkulation ist da man diverse zusätzliche Eishockeyligen auch noch sieht

4. ErikWikinger

Punkte für Erfolge:
    38
    ... und bevor man wieder mit komischen Vergleichen daher kommt (@janth @BerlinHBK und @sportmann 4433 ) auch noch das wissen sollte.

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einen Print-Journalisten aus Bayern der ab und zu auch bei den sprade Übertragungen den Kommentator des Spiels machen durfte (ehrenamtlich, also ohne Bezahlung).

Hat, ohne Alkoholeinfluss, ein paar Interna erzählt.
    Die sprade Spiele hätten zwischen 0 und 200 Zuschauer.
    Aus dem Osten nahezu Null.
    Wurde alles mit Statistiken der Käufe erhoben.
    Und natürlich Account Sharing.

Jetzt bleiben wir mal bei der Rechnung das der Verein €1,00,- pro Spiel bekommt (ohne dass wir das jetzt aufdividieren mit den verschiedenen Pässen).
    Bei einem Spitzenspiel hat ein DEL2 Verein €200,- Einnahmen und das aber auch nur wenn ausverkauft und es kein Spiel mit einem Team aus dem Osten ist.
    Die Teams aus dem Osten kommen nicht Mal auf das und leben bei den Thema von den Streamern im Westen (wobei leben da sowieso der falsche Ausdruck ist).
    Großteil der Vereine werden also über die Streams nahezu immer nur €0,00,- Einnahmen haben.

Und es war auch so das von den €5,00,- bis €8,00,- eines sprade Spiels der Großteil des Preises bei sprade blieb um die Plattform, Produktion und neues Equipment zu decken.
    Equipment war für die Vereine gedeckelt auf fünf Jahre dass es abbezahlt war.
    Nur nach fünf Jahren war das technisch so veraltet dass man es so nicht mehr gebrauchen konnte.

Klar das die Liga, obwohl das Streaming Equipment sprade gezahlt und den Vereinen zur Verfügung gestellt hat, andere Wege zu Einnahmen gesucht hat und in sportdeutschland.tv gefunden hat.
    Ob das der richtige Partner ist sei einmal dahin gestellt aber es ist einmal ein anderer Weg.

Ob die Abrufzahlen bei SDTV jedoch mehr geworden sind bezweifle ich.
    Der Journalist kommentiert nicht mehr DEL2 Spiele sondern nun ehrenamtlich andere sprade Eishockeyspiele und hat somit keinen Einblick mehr.
    Er bestätigt aber ohne Interna meinen gewonnen Eindruck

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2024
  5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Rechnung ist trotzdem Blödsinn, ich kann mir - nicht mal wenn ich wollte - alle 364 Spiele ansehen. So viele Geräte und Augen hab ich nicht. Und reluve ist erst recht keine Option, das ist ja noch weiter vom Erlebnis weg

Dein Vergleich ist "komisch", eine TV-Sendung wird niemals ein Live-Event ersetzen können. Und dadurch darf man deren Preise nicht so stumpf vergleichen...

Kein Wunder, dass bei den alten Preisen nahezu niemand gebucht hat. Das wird auch bei 449 Euro wohl so bleiben.

6. sportmann 4433

Punkte für Erfolge:
    163

Was willst du immer mit deinem dämlichen Ost-West Vergleich :rolleyes:?

7. sportmann 4433

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man sich jedes einzelne Spiel für deine vielmals erwähnten 1,24€ buchen könnte, so wie man es schauen will, dann wäre das ja in Ordnung. Aber was soll ich mit Eishockey Spielen für 450Euro, wenn ich wahrscheinlich, selbst wenn ich Hardcore Fan bin, nur 1/4 sehen kann.
    Und jetzt komm mir nicht mit dem dämlichen Abo für nur dein Team. Das waren doch auch an die 360 Euro oder so. Ähm danke, aber nein danke.

8. ErikWikinger

Punkte für Erfolge:
    38
    ich stelle keine Vergleiche auf sondern gebe nur dar was mir zugetragen wurde.
    Und die Wahrheit bei dem Thema ist das es ein Ost-West-Gefälle gibt. Und zwar ein Massives.
    €379,- und somit immer noch um 18% billiger als bei sprade.

Und wie gesagt, beschwere dich bei den Vereinen, die einen Großteil dieser Streamingeinnahmen abgreift, und nicht bei Sportdeutschland.tv

Aber auch hier nochmals, vergleiche mit allen Komponenten (und nicht nur was der Preis ist) die AHL aus den USA um $150,- im Jahr mit der DEL2 aus DE um die Preise die SDTV aufrufen muss

9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Ahnung, was du damit sagen willst...
    150 USD oder EUR wären ein Preis, der auch am Markt angenommen würde.

Beim season pass sind noch nicht mal die Playoffs dabei. Umgerechnet auf den Monat, in dem auch gespielt wird, kostet die DEL2 dann knappe 100 Euro. Sportlich!

10. ErikWikinger

Punkte für Erfolge:
    38
    eben, aber mitreden wollen.

Eine zweite Liga in den USA, wo viele Farmteams der NHL Teams dabei sind (finanziell also beim großen Bruder mitnaschen), die selbst in US-Medien präsent ist (wenn auch nur in kleinen Rahmen aber mehr als eine DEL2) die eine große Fanbase hat und wo bei Flosports eine Mischkalkulation von mehreren Eishockey Ligen zum tragen kommt kann einen Preis von der Wertigkeit kleiner ansetzen.

Ich hab ja gesagt vergleiche nicht die Werte $150,- mit €449,- und du hast es trotzdem gemacht.

Eine DEL2, auch weil es ja Aufstieg und Abstieg den der Fan unbedingt wollte geben muss, die keine Farmteams hat, in den Medien nicht vorkommt, vom Fan (wie im Fußball) nicht angenommen wird weil "ist ja nur 2. Liga" wo manches Jahr es nicht Mal einen Aufsteiger gibt weil er sich das Abenteuer DEL finanziell nicht leisten kann muss halt schauen wie Sie finanziell über bleibt.
    Die Sponsoren sind schon gemolken (oder steigen aus wenn zuviel gemolken), Eintrittspreise kannst auch nicht erhöhen weil sonst schreien die Zuschauer, die eh kommen, wie am Spieß, Wurst und Bier kannst auch nicht erhöhen weil gleiches Problem wie mit Eintrittskarten, etc. etc. etc
    Und dann hast halt die Möglichkeit Mehreinnahmen als beim vorigen Streamingpartner zu generieren.
    Aber was kann man bitte von €1,24,- und eh keine Streamingabos einnehmen.

Es ist ein Teufelskreis in dem die DEL2 steckt und die Augsburger Panther werden schon dreimal tausend Kreuzzeichen gemacht haben nicht abgestiegen zu sein und am Finanztrog DEL weiter zu hängen