1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eiseskälte 2017: Frieren in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 6. Januar 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, die Nerven sind durch den Unfall stark gequetscht worden und erholen sich nach und nach etwas (anfangs war ja der ganze Arm gelähmt). Aber die arteria Axillaris war kaputt und musste geflickt werden.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Durch die Operation wurden oder werden ja auch Nerven durchtrennt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber nur minimal (und keine ganzen Nervenstränge). Gefühl habe ich selbst neben den vielen Narben.
    Anfangs waren ja große Flächen Taub (und nicht da wo operiert wurde). Der Daumen war auch 1,5 Jahre komplett taub, wegen dem massiven Plexusschaden.
    Das Kälteproblem ist wirklich wegen der Durchblutung. Selbst jetzt gerade sind meine Fingerkuppen blau (aber eben nur von einer Hand)
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Letztlich was bei einer OP durchtrennt wurde, weiß man nie genau, oder wird man auch nicht gesagt bekommen.

    Mir hat man mal bei einer Zahn-OP den Nerv durchtrennt. Hat über 10 Jahre gebraucht, eh ich dort wieder Gefühl hatte.

    Streite auch nicht ab, dass es sich Durchblutungsstörung handelt.
    Egal welche, jede OP ist Sch... Lässt sich aber halt manchmal nicht verhindern. Von daher werde ich es nie verstehen, wenn sich Manche nur aus "Spaß" unters Messer legen, wo überhaupt kein Grund vorliegt. Ist aber ein anderes Thema.
     
    horud, Pedigi und Schnellfuß gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    OPs um Unterkiefer sind da leider besonders riskant, da Nervenschäden am Unterkiefer häufig auch Zunge, Unterlippe und Wange betreten sind solche Neverschäden für den Betroffenen besonders belastend

    Es kommt auf die Körperstelle drauf an. Im Gesicht und an den Händen sind Nervenschäden natürlich schon schlimm.

    Aber z.B. irgendwo auf der Rückseite vom Unterschenkel, an der Schulter oder im Brust/Bauch Bereich für ein paar Monate oder schlimmstenfalls Jahre Nervenschäden hat ist es nicht sooo dramatisch.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Das liegt an der Nervendichte. ;) Aber treffe mal zum Beispiel beim spritzen vom Insulin in den den Bauch einen Nerv. Da ist dann auch das Schönste, wenn der Schmerz nachlässt.;)

    Und kommt vielleicht auch auf die Größe des Operationsschnittes an. Ich könnte Dir ja mal eine Narbe am Bauch zeigen, dagegen ist ein Schnitt um den Blinddarm zu entfernen, absolut nichts. ;)
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich würde dir da glatt empfehlen mal eine Wärmebildkamera anzuschaffen, und damit die Isolierung der Wände zu prüfen. Bei mir in der Wohnung habe ich auch Ecken die sich kalt anfühlen, obwohl die Raumtemperatur überall gleich ist. Ich habe dann im Winter mal mit einer Wärmebildkamera nachgeschaut, und festgestellt dass die Wände in einigen Bereichen bis zu 10 Grad unter der Raumtemperatur liegen. Es gibt natürlich keine "Kältestrahlung", aber diese kalten Zonen auf den Wänden absorbieren die Wärmestrahlung die vom Körper ausgeht, und "fühlen" sich dadurch kälter an. Was meinst du warum man früher Wandteppiche hatte?
    Also, entweder Wärmebildkamera ausleihen, oder einfach mal auf gut Glück die Wände in der Nähe mit dicken warmen Decken oder Handtüchern behängen, stilecht wäre natürlich Tierfelle, damit bekommst du es ja sogar in einem Iglu gemütlich. Aber bitte nicht losziehen und die nächste Robbe oder den nächsten Bären schlachten, eine billige Fleece-Decke aus dem Baumarkt hat den gleichen Effekt.
    Ein Thermometer im Zimmer erfasst ja meistens nur die Lufttemperatur, das ist leider nicht immer ausreichend.

    Ansonsten gibt es noch etwas schönes zum Ausprobieren. Hier in Köln gibt es z.B. einen Outdoorladen, der verkauft Schlafsäcke. Um diese Schlafsäcke zu testen, gibt es einen Kaltraum, der ist richtig kalt. Darin liegt ein großer Eisblock, und eine Wärmebildkamera zeigt den ganzen Raum. Du kannst dich dort im Schlafsack reinlegen, und sofort sehen wie gut die Isolierung ist.
    Wenn also alles schief läuft, kauf dir einen Schlafsack der bis -10° getestet ist, und nutze den zuhause im Bett. Wenn dir dann noch kalt ist, musst du schnell zum Arzt, oder direkt zum Bestatter. Solltest du keinen Puls mehr haben, würde das übrigens auch viel erklären, google dann einfach mal nach Zombie-Apokalypse, und suche bei dir und in deiner Umgebung nach Anzeichen dafür.
     
    AlBarto, Gorcon und Martyn gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hatte ich übrigens bei meinem Unfall auch nicht (am betroffenen Arm). Zum Glück haben die Sanis nicht gleich den Abdecker angerufen. :D
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    :eek:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die lernen in der Ausbildung eigentlich am unverletzten Arm oder am Hals zu prüfen. Wenn die am verletzten Arm geprüft haben, können wir ja froh sein dass du noch lebst!