1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eiseskälte 2017: Frieren in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 6. Januar 2017.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wandheizungen sollen was das Wohlfühlgefühl angeht noch effektiver sein.

    Quelle
     
    atomino63 gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ja, das kenne ich und das wird eine Überlegung für die Badsanierung - Heizfläche in der Dachschräge - in einigen Jahren.
    Bin aber tatsächlich eher der warme-Füße=wohlfühl-Typ.
     
    Martyn gefällt das.
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bei mir gibt es nur eine Zwangslüftung in den Fenstern, und der Heizkörper aktiviert sich automatisch
    beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur. (0 gibt es nicht, nur 1 und dann Sternchen).

    Meine normale für mich angenehme Temperatur ist 19,5 Grad im Winter oder bei eventuellen Schnupfen (in letzten Jahren sehr selten dank Wick) auch höher.
    Habe nur im Wohnzimmer einen Auto Regler, wo anders macht das keinen Sinn.
     
  4. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    öhm, wie machst du das mit dem Wick, daß der Schnupfen seltener kommt?
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    grummelzack gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sowenig Schlaf kann aber auf Dauer keinesfalls gesund sein. Wenn es beruflich mal stressig ist oder während eines anstrengenden Balearen-Urlaubs kann man es schon mal ein paar Tage machen, aber auf Dauer fände ich das schon sehr bedenklich.

    Konzentration, Leistungsfähigkeit, Laune und das Immunsystem dürften da deutlich drunter leiden.

    Vielleicht würdest du doch bei einer wärmeren Temperatur im Schlafzimmer länger und besser schlafen.

    Das Fenster muss auf jeden Fall repariert werden, aber am Einbau kann man wohl nicht wirklich was machen. Wenn dann wohl höchstens ein bisschen Silikon oder Acrylharz. Ein Dichtband bekommt man ja nachtränglich nicht mit vertretbarem Aufwand rein.

    Ich denke das Wärme vom Boden eh sinnvoller ist als von der Decke. Wenn wenn sich die Luft am Boden erwärmt steigt sie ja von selbst auf und erwärmt auf dem Weg nach oben alle Luftschichten mit.

    Eine Heizfläche an der Decke oder Dachschräge würde aber wohl eher zu einer Warmluftansammlung unter der Decke führen, aber unten eine Kaltluftblase bleiben.

    In Undustriegebäuden wird zwar auch oft von oben geheizt, aber da wird dann die Warmluft schon regelrecht nach unten geblasen.
     
    grummelzack gefällt das.
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Im alten Bunker habe ich mal sowas verbaut.
    tesamoll Fensterisolierfolie THERMO COVER: Amazon.de: Baumarkt

    Hat mächtig was gebracht.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Abdichten sind schon mal dreiviertel der Miete. Nichts ist schlechter als ein ständiger Wärmeverlust durch Ritzen zwischen Fenster und Hauswand. Mann kann sich noch so dicke Jacken anziehen, wenn es irgendwo rein zieht, fühlt es sich halt nicht warm und wohlig an.
    Ein paar praktikable Tipps stehen hier.

    Was die Wandheizung angeht, so etwas funktioniert schon richtig gut. Wie du ja selbst bemerkt hast, fühlst du dich nahe der Wand in deinem Zimmer nicht wirklich wohl. Was Kälte abstrahlt, strahlt eben auch Wärme ab, nur hat man damit im Winter ein besseres Gefühl.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das wird aber nur über das Fenster geklebt, ist also eher was bei Einfachverglasung oder wenn wen die Einglasung undicht ist.

    Auch wenn die Fenster nicht nach RAL-Methode verbaut sind, konnte ich jetzt zwischen Wand und Fensterrahmen keine spürbare Zugluft feststellen. Das Problem ist bei mir zwischen Fenster und Fensterrahmen. Und auch da nur an einer Ecke, vermutlich an dem Schliesszapfen den ich auch nicht nachstellen konnte.