1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnsimulation gesucht!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 5. Dezember 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich kenne mich schon seit Jahren nicht mehr auf dem Spielesektor aus. Mein Vater ist ein Eisenbahnfan und hatte auch lange zeit eine eigene Modelleisenbahn. Nun ist mir die Idee gekommen, ihm einen Eisenbahnsimulator für den PC zu schenken.

    Leider ist der Spielemarkt recht unübersichtlich, so dass ich nicht wirklich weiß, was davon etwas taugt.

    Was ich suche: Einen Simulator, kein Strategiespiel oder dergleichen. Man soll durch vorgefertigte Strecken fahren und auch selber welche entwerfen können. Also praktisch wie eine Modelleisenbahn -- nur eben im PC.

    Kennt sich da jemand aus? Taugt dieser Microsoft Train Simulator was? Der MS Flight Sim ist ja mit Abstand das beste, was man in diesem Sektor bekommen kann. Aber gilt das auch für den Train Sim?

    Gag
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Railroad Tycoon ist zwar ein Strategie Spiel, ist aber auch ne Eisenbahn Simmu.

    Vorteil, es kostet 5 Euro weil schon was älter.
    Es gibt sehr viele Locks, und Waggons.
    Du kannst strecken bauen, mit Weichen, diesen Wasserauffüller wie in alten Cowboy Filmen, kannst Bahnhöfe und Betriebe bauen. Du kannst dich in die Lock setzen, und alles aus sich des Lokführers sehen. Ich denke das ist besser als jede langweile Gleis Simmu.

    Alles voll 3D mit guter Grafik.

    Bei diesen richtigen Eisenbahn Simmulatoren, da gibts welche, da must du für jeden Wagen den du haben willst, 5-10 Euro zahlen....
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Naja, wie gesagt, es ist für meinen Vater. Der schaut sich auch diese "schönsten Bahnstrecken Deutschlands" im Nachtprogramm an. ;)
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Es gibt ein Projekt von Bahn Entusiasten das nennt sich Loksim3d. Ich hatte es mal eine zeitlang auf meinem Rechner. Ist sogar kostenlos. Die Grafik ist zwar etwas einfacher aber dafür mußt du die Lok steuern wie im richtigen Leben. Alles was ein Lokführer der Bahn machen muß, muß man da auch machen. Und es ist gar nicht so einfach. Kannst es dir ja hier mal anschauen http://www.loksim.de/
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Ohne Updates hat das Ding nur Strecken aus den USA auf denen man oft nur eine Diesellock steuert. Man muss halt Aufgaben erfuellen. Bringe LAdung XY zu Ort Z in der Zeit A...

    Erst durch kostenpflichtige Addons von Drittherstellern wird der was. Aber auch da gibt es schlechte und gute Versionen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Hmmm... Ich hab mich eben mal hier durchgeklickt: http://www.protrain-perfect.de/

    Den MS Train Sim bekommt man ja bei Pearl schon für 10 Öcken nachgeworfen. Aber wenn ich da noch ein paar deutsche Strecken und deutsche Loks haben will (wichtig!!!), dann muss ich wohl die Add-Ons einsammeln.

    Zudem haben die unter der o.g. Adresse nun noch eine Eigenentwicklung in der Mache -- allerdings nur mit drei Strecken.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Gerade für den Train Simulator gibt es massig Strecken zum Download. Das beste daran ist, dass die meisten Projekte völlig kostenlos sind. So gibt es z.B. viele deutsche, aber auch französiche, tschechise, polnische und jede Menge Strecken mehr. Außer den Strecken gibt's natürlich noch massig Züge zum Download.

    Es gibt auch schon etliche Straßenbahnstrecken für den Train Simulator. Und wie gesagt, das meiste gibt es auch kostenlos.

    Es gibt natürlich auch jede Menge Payware. Mit den ProTrain Paketen deckt man den deutschen Raum sehr gut ab.

    Foren und Seiten mit kostenlosen Strecken, Objekten, Loks etc. wären z.B. www.tssf-forum.de, www.bahnpage.com, www.the-train.de oder www.strabsim.net.

    Für ProTrain Perfekt - 2006 (oder Trainz 2004) gibt es auch sehr viele Freewareobjekte zum Download.

    Will man einfach nur realistisches Fahrverhalten haben, ist das bereits erwähnte LokSim 3D eine gute Wahl. Auch dafür gibt es schon sehr viele Strecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Hehe... Gerade weil Pearl da eine ganze Reihe solcher Produkte anbietet, bin ich erst darauf gekommen. Da bekommt man den MS Train Sim für 10 Öcken nachgeworfen.

    Nur bei der Auswahl habe ich eben keinen blassen Schimmer, was davon eben was taugt. Ich hatte gehofft, hier einen Eisenbahnfan zu finden, der mir da einen Rat geben kann. :(

    Gag
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Eisenbahnsimulation gesucht!

    Dann nimm den TrainSimulator und als Ergänzung noch LokSim 3D.

    Dann bekommst du die meisten Strecken, kannst durch Deutschlands Städte mit der Tram ober der U-Bahn kurven. Es gibt wirklich massig Freie Add-Ons. Dabei kann man sich auch aussuceh ob man nach Farhplan (in Echtzeit) oder einfach nur fahren will.

    Mit LokSim 3D hat man das realistischere Fahrverhalten. Das Programm ist übrigens kostenlos. :)

    www.loksim.de ----> Einfach mal ausprobieren!
     

Diese Seite empfehlen