1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Ähm, ich habe einige Bekanntschaften zu verschiedenen GmbH's der Bahn, so wie ich einige Mitarbeiter verstanden habe werden diese wohl streiken, wenn man den 31% für die Lokführer zustimmt.
    Ist irgendwie verzwickt die Situation.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Irgendwie haben doch alle mächtig geschlafen.
    Zuerst die Gewerkschaft, die jetzt mit 30% alles auf einmal aufholen will.
    Mal ehrlich, egal ob man es denen gönnt oder nicht, aber 30% auf einen Schlag?
    Wenn das durch geht kommt die nächste Gewerkschaft auch mit 30%.
    Da ist dann nichts mehr mit 4%.
    Und die Inflationsrate in Deutschland wird dem entsprechend ausfallen.
    Und?
    Alle haben dann 30% mehr in der Tasche und bezahlen dann aber auch mindestens 30% mehr.
    Auch die Politik hat geschlafen.
    Wären die Lokführer noch Beamte dürften sie nicht streiken.
    Außer dem hat man mit dem Kilometergeld das Autofahren subventioniert und den Leuten gesagt: "fahrt lieber mit dem Auto zur Arbeit" anstatt diese Milliarden in den Regionalverkehr zu stecken.
    Jetzt wird sich über Umweltbelastung aufgeregt aber immer mehr haben gar keine Möglichkeit mehr mit der Bahn zur Arbeit zu fahren.
    Das alles irgendwie zusammen hängt sollten wenigstens unsere Politiker wissen denn sie beschäftigen genug Berater.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Was mich zu der Frage bewegt: Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen. Und wie kommst Du zu diesem Wert? Welche Kriterien setzt Du an?

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum sollte man nicht die Schweiz oder Niederlande als Gesprächsgrundlage nehmen?
    Natürlich sollten die allgemeinen Lebenskosten mit eingerechnet werden. Tut man das, dann fällt der polnische Lohn wohl automatisch raus. Oder?

Im übrigen schaue ich nicht nach unten wenn es um Vergleiche dieser Art geht.

5. AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Das ist es ja.Es bleiben Zahlen.
    ICH kann nicht über die angemessene Lohnhöhe anderer oder nur einer Berufsgruppe diskutieren.

Nur die Betroffenen wissen, was auf ihrem Zettel steht , was sie dafür geleistet haben und reagieren entsprechend.

Aussenstehende Meinungen gehen auseinander, von Verständnis bis auch zu Neid.

Der Knackpunkt ist sicher die Gehaltserhöhung der "obersten Heeresleitung".
    Von daher fände ich die 31% Forderung angemessen, wenn auch unrealistisch. ;)

6. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für die Verantwortung, die sie täglich Tausenden von Menschenleben gegenüber haben, ist das viel, viel zuwenig!

#67 Guest

Ich hoffe, daß diese Gewerkschaft und zuvorderst ihr Chef gewaltig auf die Schnauze fliegt. Nicht daß ich den Leuten ihr Geld nicht gönnen würde. Spalterpolitik nach dem Motto "Meine Klientel ist die beste, schönste und unabkömmlichste überhaupt" ist nicht die Aufgabe einer Gewerkschaft und keinesfalls im Interesse der Belegschaft. Da haben einige Herren den Job verfehlt.

8. AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Die "Verantwortung" für Menschenleben sollte man bei Lokführern nicht überbewerten. Die haben andere auch.
    Das Personal auf Stellwerken/Leitständen kann da wesentlich mehr Unheil anrichen.....

Unfälle/Personenschäden durch Versagen eines Lokführers sind eher gering, wenn auch deswegen nicht zu vernachlässigen.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, "Verantwortung" ist relativ, die meisten Sachen laufen mittlerweile eh automatisiert ab, vor allem die Sicherungssysteme bei der Bahn. Da hat ein Lokführer mittlerweile wenig Einfluß drauf.

10. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

lauter bahnexperten :)