1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    Wahrscheinlich lässt der Mehdorn schon im Geheimen an ferngesteuerten Zügen entwickeln. Dann braucht man keine Lokführer mehr. :eek:
    Dann sitzen nämlich nur noch ein paar Leute in einem "Kontrollzentrum" und steuern die Züge. :rolleyes:
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    das ist ein kranführer auch! Baggerführer! jeder LKW fahrer noch mehr usw.! dann bin ich als bauarbeiter tatsächlich auch unterbezahlt weil ich auch für menschenleben verantwortlich bin! allerdings nicht für mehrer hunderte, tagtäglich und ich hab auch nicht soviel verantwortung was sachwerte (ICE Zug) betrifft....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    ist nicht in nürnberg seit jahren eine "fahrerlose" u-bahn geplant? wenn man den fahrer eines zuges durch computer und kontrollzentren ersetzten kann, seh ich schwarz für 30 % :)
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    Meinetwegen soll es die Vorstandschaft der Bahn-AG bezahlen von ihren überhöhten Bezügen. Die Lokführer haben Recht. Von 1600 nett kann man keine Familie ernähren und sie stehen in keinem Verhältnis zur Verantwortung.
    Aber solange Luxusbahnhöfe und Luxuszüge Vorrang haben.... soll die Nation mal ein paar Tage ohne den halböffentlichen Schienenverkehr auskommen.
    Es ist einfach unverschämt, den Lokführern jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben.
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    In Paris fahren seit Jahren einige U-Bahnen ohne Fahrer.
    Getestet wurde das bei uns auch mal, aber die Fahrgäste machen nicht mit.
    Ich würde auch nicht mit einer fahrerlosen Bahn fahren, die womöglich mit Microsoft-Steuerprogramm unterwegs ist :cool: :D
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    Wieso hast Du Angst vor einem Bluescreen? Naja, blau sieht man ja auch wenn man in den Himmel guckt.
    Oder fürchtest Du einen Absturz des Systems? Da hätte ich aber mehr Angst vor pilotenlosen Flugzeugen. :D
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    Nicht den Lokführern selbst, aber der Gewerkschaft. Die Forderung nach 30% mehr bedeutet doch nur folgendes:

    Entweder sind die Forderungen total überzogen oder die Gewerkschaft hat in den vergangenen Jahren gepennt.

    Bezahlen wirst Du den Aufschlag bei Kauf einer Bahnkarte. Ob du dann auch noch soviel Verständnis zeigst? Ich erinnere mich noch an manchen Thread, wenn die Bahn wieder einmal die Preise erhöht hat. Wegbleiben werden die Kunden sicherlich nicht, viele sind davon abhängig. Und Autofahren macht angesichts der Benzinpreise derzeit auch nicht so viel Spaß. Zumal der Fiskus ja den Werbungskostenabzug stark eingeschränkt hat.

    Sicher kommt dann wieder einer und fordert deswegen die Erhöhung von Hartz IV :cool:

    Ein Teufelskreis... würde T. V. Kaiser jetzt sagen ;)
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    nun, wenn das möglich ist, ist ja lokführer gar nicht so schwierig ;) oder kann man LKW fahrer ersetzten? flugzeugpiloten? :cool: ok, worauf ihc hinauswill ist, was genau macht ein lokführer! was genau ist seine aufgabe? richtig lenken muss er schon mal nicht, fährt ja auf schienen ;) braucht man dafür studium wie etwa flugzeugkapitäne? oder reichen 3 jahre lehrzeit und mittlere reife? usw. das sind ne menge fragen! wenn ich jetzt so aus dem gefühl heraus antworten müßte, würde ich sagen ein ice fahrer (der auf jedenfall) mit 3 steuerklasse verheiratet ist mit 1600 netto unterbezahlt! vor allem weil es ja auch schicht und wochenenddienst gibt! auf der anderen seite würden sich natürlich einige die finger abschlecken wenn sie 1600 verdienen würden noch dazu als lokführer, der traumberuf jeden bubis! ;)
    allerdings sind diese 1600 doch recht tief gegriffen! horud hat 2100 bei steurklasse 3 ins rennen geworfen, das ließt sich doch schon viel besser und die würd ich gern verdienen, noch dazu übers ganze jahr...



    Nachtrag:
    wiki hilft ja immer :D
    hier kann man sich ein bild über ausbildung etc. eines lokführers machen!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triebfahrzeugführer
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  9. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    Ich fürchte Computer, die sich selbständig machen, selbst, wenn sie nur "hängen" oder "abstürzen". Piloten sind nicht zu ersetzen, Lokführer nicht, Busfahrer nicht etc., auch wenn das alles technisch machbar wäre bliebe ein zu hohes Risiko ohne die menschliche Eingriffsmöglichkeit. Es geht um den Transport von Menschen, nicht von Gütern.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

    Die wird doch ohnehin jedes Jahr punktlicher wie die Züge um 10% teurer.
    Pünktlich zum 1.Juni wars glaub ich werden die Preise erhöht.

    Ich find das Brutto schon auch herzlich wenig, netto ist ja, je nach Steuerklasse, Kindern usw nicht vergleichbar. Schliesslich, zumindest war das mal vor 10, 15 Jahren muss ein Lokführer einen Metallberuf mit ganz ordentlichem Zeugnis abgeschlossen haben. Dort verdient er in der Regel mehr, hat weniger Stress und Verantwortung und dazu noch in der Regel am Wochenende frei.