1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Ja, deshalb habe ich mir auch erst mal nur eine Hinfahrt gebucht. Zurück wird dann bestimmt ordentlich teuer oder wieder bis zu 'nem Bahnhof in der Pampa und noch 'nen Fuffi fürs Taxi. Die Bahn wird auch ohne Züge langsam aber sicher zu teuer für mich. :D

Ich hoffe aber mal, dass es für euch gut ausgeht. Gerade wenn da noch eine Reise hinten dran hängt.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Daß es mehr als 100-mal soviel Lokführer wie Vorstände gibt. ;)

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Doch aber der Bahnvorstand und die Bundesregierung sollte sich mal untersuchen lassen.

4. Peter321

Peter321 Guest

Hehe! :D

6 Verständen haben sich dann die 5,9 Mio geteilt!? Kann ich gar nicht glauben! Das ist ja keine Million für jeden! :eek: Zum Glück sind das nur die Boni! (wofür auch immer)

2013 hat Grube nur 1,66 Mio bekommen...

2012 gab es 26.176 Lokführer, 2014 sollen es nur noch 20.000 sein, davon 5.000 Beamte...

Sie sollen 2.500 bis 3.400 € ohne Zulagen verdienen.

Ich rechne das mal mit den 15.000 durch (oder bekommen die Beamten dann auch mehr!?)! Die 5% wären dann 30,6 Mio mehr im Jahr...

Ach ich sehe da nicht mehr durch... [​IMG]

5. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die Streikkasse der GDL scheint ja proppevoll zu sein.

Allmählich geht mir dieser Streik wirklich auf die Eier.

Edit: Zumal ich nicht (mehr) durchblicke, um was es eigentlich geht.

6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

es geht um die profilneurose des ossivorstandes-sonst nichts.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Oder es sind so wenig die streiken, dass man sich selbst eine Streikgelderhöhung leisten konnte.

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Bei der Auszahlung des Streikgeldes ist die GDL nicht gerade die schnellste. Dabei ist es noch nicht mal ihr Geld.

Quelle

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich geht es im Groben darum das die GDL erreichen will das Sie auch z.B. für das Begleitpersonal Tarife verhandeln darf.
    Für die Lokführer ist man sich ja, bis auf ein paar Details, einig und es hätte schon längst ein Ergebnis präsentiert werden können - da es aber für das Begleitpersonal noch keine Möglichkeit da ist müssen die Lokführer halt eben streiken.

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es geht doch im Grunde schon längst nicht mehr darum ob die GDL Mitglieder hier und da ein paar Prozent mehr Lohn bekommen. Das Angebot der Bahn war diesbezüglich schon so dass sich die meisten anderen Berufsgruppen fröhlich in den Armen gelegen hätten.

Hier geht es doch nur um persönliche Machtspielchen seitens der GDL anders bzw. besser dazustehen als die "Konkurrenzgewerkschaft". Ich kann die Haltung der Bahn völlig nachvollziehen und würde auch hoffen (und ich hoffe das als Pendler auch) dass das Tarifeinheitsgesetz kommt.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit klingt zwar abgedroschen und ist auch sicherlich nicht umsetzbar, aber innerhalb eines Konzerns mehrere Gewerkschaften für die gleichen Arbeitnehmerjobs zu haben ist nicht nur unnötig, es ist auch ein permanentes Pulverfass und sorgt für andauerndes Konfliktpotential. Was passiert denn wohl wenn die GDL das bekommt was sie will? Dann haben wir in 3 Wochen die andere Gewerkschaft im Streik.

Dass Mr.W das natürlich nicht will ist klar, dann wäre er quasi von heute auf morgen nicht nur seine Macht sondern mittelfristig auch seinen Job los.