1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

In der GDL sind jedenfalls die nicht. :D

Wenn der Weselsky bei den Verhandlungen genau so rumpoltert wie vor der Kamera, dann ist es kein Wunder dass die nicht zu Potte kommen.

Ich habe übrigens letzte Woche eine Lohnerhöhung erhalten. Und die habe ich nicht bekommen indem ich meinen Chef beschipft habe. In meiner Firma muss man sich selber drum kümmern, denn hier gibt es weder Gewerkschaft noch Betriebsrat und es klappt trotzdem ganz gut. Auch ohne Streik. Na sowas!

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
  2. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Durch den Streik werden die privaten Bahnbetreiber gestärkt wodurch die Macht der GdL weiter sinkt. So wurde der Rhein-Ruhr-Express (RRX) ab 2018 an de britische National Express vergeben. Die Bahn hatte aufgrund zu hoher Personalkosten keine Chance.

Bei Strecken die aktuell von DB Regio betrieben werden wird die Bahn bei der nächsten Ausschreibung nur geringe Chancen haben.

Im wichtigen Güterverkehr werden private Bahnbetreiber ebenfalls erfolgreicher werden.

Die entlassenden Bahnmitarbeiter müssen sich keine Sorgen machen, denn die privaten Betreiber suchen derzeit händeringend Personal zu günstigen Konditionen.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Sind die günstigen Konditionen welche für die Suchenden oder doch für die Gesuchten?

4. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Selbstverständlich für den Arbeitgeber. (zumindest solange bis das Eisenbahn-Bundesamt die ersten Zulassungen für autonome Züge erteilt.)

Kommt als erstes für den Güterverkehr da man im Personenverkehr zur Beruhigung der Fracht (Passagiere) einen Lokführer benötigt.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Noch ist die DB in Staatshand und sollte entweder auch wieder so geführt oder endlich privatisiert werden. Dann hätte man Konkurrenz auf der Schiene oder eben wieder nur die klassische Bundesbahn (mit Beamten, die gar nicht streiken dürfen). Wobei man da auch schon viel kaputt gespart hat.

In erster Linie ist Berlin Schuld. Die dulden die Löhne und Arbeitszeiten der DB AG und bringen es nicht hin den Laden aus der Hand zu geben.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Außer bei den Ausschreibungen kann es keine Konkurrenz geben, da eine Strecke innerhalb eines Zeitraumes immer nur von einem Zug befahren werden kann. Und wie schlecht eine weitergehende Privatisierung für den Bahnkunden wird, sieht man ja schon jetzt, wo man sich teilweise vorher genau überlegen muß, mit welchem Zug man fährt, da Fahrkarten wechselseitig nicht anerkannt werden. Die Problematik des vorherigen Fahrkartenkaufes außerhalb kommt entsprechend hinzu.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Oder falsch verstandener Demokratie.
    Die Enteignung gesellschaftlichen Eigentums ("Privatisierung") verstößt klar gegen Mehrheitsinteresse.

Und nun verstößt die von dir o.g. Politik auch noch gegen das Grundgesetz, indem sie versucht, die Tarifautonomie per Gesetz abzuschaffen.

Du hast auf jeden Fall den wahren Schuldigen am momentanen Streik benannt.
    Ich wünschte, zu der Erkenntnis kämen noch mehr.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ein paar Einzelheiten vielleicht? :)
    Man muss ja nicht Gewerkschaftsmitglied sein, um von ausgehandelten Tariferhöhungen zu profitieren.

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Also meinen Chef interessieren irgendwo von irgendwem ausgehandelte Tarifabschlüsse nicht die Bohne. Der schaut nur nach was man geleistet hat und macht dementsprechend ein neues Angebot.

Der Streik endet, die Probleme bleiben
    Erfolg? Die sind doch nicht einen Millimeter weiter gekommen. :confused:

Pippi Langstrumpf würde jetzt singen: "2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e !
    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..." :rolleyes:

10. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn der Betrieb in der Tarifbindung ist wird es den Chef schon interreseieren denn dann muss er mindestens das zahlen was tariflich vereinbart wurde. Das ist ja der Grund warum immer mehr Betriebe aus der Tarifbindung aussteigen denn dann muss sich der Chef nur an den Mindestlohn halten.