1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Es geht ja anscheinend nur noch darum das die GDL bei den Zugbegleitpersonal ein Mitsprache Recht haben möchte.

Jetzt Frage ich was haben dann die Lokomotivführer damit zu tun? Kommt das dann bei den Lokomotivführer mit in ihren Tarifvertrag?
    Das ist ja schön, die Lokomotivführer Streiken für das Zugbegleitpersonal, die Zugbegleiter können werdend des Streiks eine ruhige Kugel schieben, da ja viel Züge ausfallen und die Fahrgäste sind die Opfer.

Wo sind denn jetzt die Streikende Lokomotivführer und erklären den Fahrgästen worum es ihnen geht?

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Solidaritätsstreik. :)

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ob die das so genau wissen?

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Weil sich Bahn, GDL und EVG seit 2007 über diesen Punkt auch einig waren. Jetzt hat die GDL diesen Punkt aber einseitig aufgekündigt. Und natürlich pocht nicht nur die Bahn sondern auch die EVG auf einen Weitervertretungsanspruch. Schließlich hat die GDL früher diesen Anspruch mal selber bestätigt.

5. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das sagt wer? :confused:
    Schon die "Zahlenschubserei", die Schnellfuß hier vor 2 Seiten veranstaltet hat ist nur oberflächlich.
    Toll, die GdL vertritt 19.000 von 37.000 MA (>50%) aus den entsprechenden Berufsgruppen. Is nett, aber da ist die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass von den o.g. 19.000 nur 500 Zugbegleiter gemeint sind. Die anderen (fiktiv) 5000 Zugbegleiter fühlen sich dann wohl ordentlich von der EVG vertreten.

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Die Gewerkschaften haben ja seit den 90ern das Problem dass ihnen massenweise die Mitglieder davon laufen. In manchen Branchen wie der IT bekommen sie sogar gar keinen Fuß auf den Boden. Ich finde die Entwicklung um die noch verbliebenen Mitglieder zu konkurrieren als den falschen Weg aus der Misere, getreu dem Motto "Heute die Zugbegleiter und Morgen die ganze Welt." Wo soll das denn hinführen?

Ich habe Gestern noch mal mit meiner Zugbegleiterin gesprochen und sie ist ebenfalls nicht in der Gewerkschaft. Sie ist vielleicht Mitte 40 und erst seit kurzem als Quereinsteigerin zur Bahn gekommen. Und obwohl sie weniger verdient als die meisten ihrer Kollegen, die aber auch schon wesentlich länger bei der Bahn sind, ist sie zufrieden. Der beste Job den sie bis jetzt hatte, so ihre Aussage.

Und da frage ich mich doch, wenn die die am wenigstens verdient schon zufrieden ist, warum zetteln dann die Mehrverdiener mit aller Macht einen Streik an? Heute soll ja ein Gericht entscheiden ob da die Verhältnismäßigkeit überhaupt noch gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Meines Wissens ist der entsprechende Grundlagenvertrag zum 30.07. ausgelaufen und wurde nur nicht verlängert. Das was du meinst ist eben Gewohnheitsrecht, was selbst im Falle der Aufkündigung nicht anders wäre, wenn eine solche Vereinbarung dies (ebenfalls) zulässt, was scheinbar hier nicht der Fall war und erst durch Auslaufen eine Neuregelung möglich. Wie gesagt, die GDL negiert eben nicht den Vertretungsanspruch der EVG in Bezug auf das Zugbegleitpersonal, welches bei der EVG organisiert ist.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich habe heute oder gestern in der Zeitung gelesen, was ein Lokführer verdient - das ist nicht wenig, davon können viele nur träumen.

9. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Nö. Die DB hat angeboten, dass sie mit der EVG und der GDL verhandelt. Erzielt man mit einer der beiden Gewerkschaften eine Einigung, soll diese jedoch z. B. für alle Zugführer gelten und die GDl in diesem Fall nicht mehr streiken dürfen. Wenn die bekloppten Gewrrkschaftler jetzt schlau gewesen wären, dann hätten sie sich zusammengetan und die Bahn ausgetrickst. Das kommt den hellen Köpfen aber vor lauter Machtgeilheit gar nicht mehr in den Sinn.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Vor allem die jetzt streiken -also bei der DB. Die bei den sog. "privaten" Bahngesellschaften arbeiten, verdienen teils deutlich weniger.