1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Ich sehe das so, Automatisierung wird kommen, so oder so.
    (Auch ohne Streiks)
    Analog zu Amazon, die da ganz stark engagiert sind.

Trotzdem wenn ein Zugführer aufgrund eigener Fehlleistung (grobe Fahrlässigkeit)Tod von Menschen zu verantworten hat, selbst wenn dieser nicht ins Gefängnis muss, möchte kaum jemand in dessen Haut stecken.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht ist das auch ein Grund warum die GDL sich so dafür einsetzt auch andere zu vertreten? Vielleicht bereiten die sich schon auf den Tag vor, an dem es keine Lokführer mehr gibt?
    Denn GdPdviZsuadFs* klingt irgendwie blöd, oder?

*Gewerkschaft der Personen die vorne im Zug sitzen und aus dem Fenster schauen

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Na da weiß ich doch schon, dass ich schon mal die Fahrkarten für den Bus bestellen kann. ;)

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nur mit Streiks kommt sie schneller. Als wenn es nicht reicht dass die meisten Zugunfälle auf Lokführerversagen zurück zu führen sind, nein, man demontiert sich auch noch selber. Ein "Sieg" der GDL würde somit zum Pyrrhussieg werden. Zugunfälle wie in SANTIAGO DE COMPOSTELA, Mannheim und Hordorf würden ohne Lokführer der Vergangenheit angehören.

Wie sagte König Pyrrhos I. von Epirus doch so schön: „Noch so ein Sieg, und wir sind verloren!“.

5. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Dank des Sparfanatikers Mehdorn wurden viele wichtige Modernisierungsprojokte stark verzögert so das es noch viele Jahre dauern wird bis die Züge (in Deutschland) ohne Lokführer fahren können.

Der Ausbau von GSM-R wird keinesfalls vor 2018 fertig sein.

Bei den Stellwerken wird ebenfalls noch viel Zeit vergehen.

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Modernisierungen kann man auch auf die lange Bank schieben so lange man einigermaßen zuverlässige Lokführer hat. Wenn die aber immer mehr ihre eigene Zuverlässigkeit bestreiken, dann kann man auch ganz schnell andere Prioritäten setzen. Es muss ja auch nicht gleich das ganze Netz sein. Ein Anfang bei den S-Bahnen wäre schnell gemacht. Und schon gibt es ein paar Lokführer weniger.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Oder dessen Berater. Ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke leider nicht.

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Entwurf eines Tarifvertrages zur Regelung tariflicher Verfahrensfragen - Papier aus den Verhandlungen zwischen der deutschen Bahn und der GDL (pdf)

Kann mir mal einer erklären was daran jetzt falsch ist? Man kann doch den Arbeitgeber nicht verantwortlich dafür machen dass sich die Gewerkschaften untereinander nicht einig sind.

Und warum veröffentlicht die GDL nicht die strittigen Papiere? Ich vermisse ständig eine ähnliche Transparenz seitens der GDL. Haben die was zu verbergen?

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt ist es raus - Streik von morgen 15 Uhr und ab Donnerstag morgen 02 Uhr im Personenverkehr bis zum Montag.

Sorry - aber die haben echt den ***** offen und ich absolut 0 Verständnis.

Vorallem frage ich mich folgendes: Wenn eigentlich mit den Lokführern alles klar ist und es nur um die Zugbegleiter geht, warum lässt man die Züge nicht ohne Begleiter fahren?

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ganz einfach weil:

Sehr weise Wort vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden der GDL von 1989 bis 2006.

Quelle