1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

du glaubst also dem gerede von mehdorn? dann solltest du mal genau zuhören, er sprach davon das der vorstand bewerten müsse blablabla und von evtl konsequenzen, die er nicht alleine zu entscheiden hat!
    wart einfach mal 6 monate ab, ich wette da kommt gar nix ausser die übliche fahrpreiserhöhung wie jedes jahr inzwischen 2x

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das ist Zukunftsdenken, tut mir auch leid. WENN ein Unternehmen an die Börse geht, dann MUSS es wettbewerbsfähig sein. Anders macht das keinen Sinn.

Ob der Schritt, an die Börse zu gehen, der richtige ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber diese Entscheidung ist bereits getroffen, denke ich.

Im übrigen, ich halte ihn auch für falsch.

Donn

3. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na das gehört auch zum Gerede. Der Vorwurf, die Behördenbahn sei schlecht, weil nicht innovativ genug und unbeweglich, deshalb ein Sanierungsfall, stammt ja gerade von den Reformern. Viele Neuerungen, mit denen sich der Mehdorn schmückt, stammen noch aus der Zeit der Behördenbahn allen voran der ICE und Schnellstrecken. ;) Das, was hingegen floppt, wie das tolle von den Airlines abgeguckte Preissystem, kommt vom Supermanager. :D

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Nein, das ist keine Polemik. Erstens die Folgen sind abzusehen: Entlassungen, Einsparungen, bei kurzfristigem Personalbedarf werden Zeitarbeitskräfte eingestellt etc. Bei anderen Unternehmen geht das dann so weiter. Irgendwo muss mal die Grenze sein. Und 11 Prozent sind kontraproduktiv. Was und wem nutzt das letztendlich wenn die Bahn infolge dessen nun auf ihre Art Rache übt und das Arbeiten dort für die Bediensteten immer schlimmer wird, weil der Druck von allen Seiten zunimmt. Das ist schlecht für das Klima, und auch schlecht für den Service. Die Bahn wird immer teurer, bei Null Service, und ist demnächst noch teurer wie Taxi fahren.

5. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das mag sein :) ich denke aber das jede staatliche behörde auf dauer fett ansetzt, so auch die bahn. ob das allerdings so krass ist wie die privatisierer sagen, k.a.

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Doch, das ist Polemik. Die vermeintlichen Folgen, von denen Du sprichst, ergeben sich doch nicht, weil ein paar Lokführer 8%, später dann 11% mehr Gehalt bekommen. Das ist doch Unsinn. Bei den erwirtschafteten Gewinnen fällt diese Summe schlichtweg nicht ins Gewicht, um damit etwaige Entlassungen rechtfertigen zu können.
    Die 11% sind in Bezug auf die Nullrunden der letzten Jahre ein Tropfen auf dem heißen Stein, längst überfällig und eigentlich nichteinmal ausreichend.

Donn

7. Lucifus2508

Lucifus2508 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber die Bahn ist doch wettbewerbsfähig. Das war sie vor dem Tarifabschluss und das wird sie auch nach dem Tarifabschluss sein.Wieviel Gewinn hat die Bahn letztes oder vorletztes Jahr gemacht?! 2,5 Milliarden Euro,wenn ich mich recht entsinne.

Die Gehaltserhöhungen für die Lokführer kosten doch nur einen Bruchteil davon. Ausserdem ist die Bahn auch im Preis-Verhältnis absolut wettbewerbsfähig in meinen Augen. Gerade wenn man die "Dauer-Spezial" Angebote oder die "Sparpreise" bei der Bahn sieht,wenn man bestimmte Verbindungen im Vorraus bucht.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Mein Reden.

Donn

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin etwas verwirrt, donn. Von welchem Wettbewerb reden wir? Den um an der Börse zu bestehen, oder den auf der Schiene der quasie so gut wie nicht existiert und auch nach dem Börsengang nicht existieren wird?

10. AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Vernünftiger Rahmen?
    Du meinst, im Interesse (zukünftiger) Aktionäre. Das sollte man schon so klar sagen.
    Zum Glück hat wenigstens eine Gewrkschaft, nämlich die GDL, die Interessen ihrer Mitglieder vertreten.
    Dazu ist eine Gewerkschaft eigentlich da.....

Nein. Das sind gesetzmäßige Folgen des Gewinnstrebens. So oder so.