1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Mein Cousin arbeitet dort in einem Leitstand, daher weiß ich das eine oder andere :)

2. AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Bei mir ist das Verwandschaftsverhältnis noch etwas enger, ich kenne den Betrieb seit meiner Kindheit ;)

3. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei der Lufthansa, auch ein ehemaliger Staatsbetrieb, haben die Piloten auch einen eigenen Tarifvertrag erstreikt. Nach meiner Erinnerung kamen damals mehr als 31% Lohnerhöhung unterm Strich dabei heraus.

In Deutschland wird noch viel zuwenig gestreikt. Nach Jahren des Lohnverzichts, Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, unbezahlten Sonderschichten etc. sind die Gewinne der Unternehmen exorbitant gestiegen. Die Großkonzerne haben die höchsten Überschüsse ihrer Firmengeschichte erwirtschaftet - es wird Zeit, dass die Arbeitnehmer endlich daran beteiligt werden, vor allem weil ihnen der Staat immer weniger netto übriglässt.

4. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gabs irgendwo EU-weit ne Erhöhung um 30% in den letzten Jahren? Falls nein, wieso kommen die jetzt damit an und vergleichen mit irgendwelchen Ländern? Falls es eine Diskrepanz geben sollte, so war die doch auch schon vor einem Jahr und auch schon vor 5 Jahren. Warum hat man dann all die Jahre nichts gemacht? Die waren bis dieses Jahr doch auch mit ihrer alljährlichen Tariferhöhung von 1-4% zufrieden, warum jetzt auf einmal nicht mehr?

5. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Weil die Bahn, lt. Mehdorn, so excellent gewirtschaftet hat und an die Börse gebracht werden soll um verscherbelt zu werden.

6. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieviel haben die Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung herausgeholt?

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja ja, exorbitant. Bei den Konzernen vielleicht, aber sicherlich nicht im Mittelstand, der 70% der Arbeitsplätze bereitstellt. :rolleyes:

Und auch von Tarifverträgen betroffen ist. Da wären 30% tödlich

8. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

tödlich für den bahn"mittelstand" wäre es das netz wie geplant der bahn quasi zu überlassen...

9. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auch die Unternehmen des Mittelstandes erzielen glänzende Gewinne. Automobilzulieferer, Maschinenbau, Schiffahrt und Logistikbranchen alles top.

Beim Maler, Metzger, Bäcker um die Ecke mag es anders sein.

10. Creep

Creep Guest

OK, soviel zum Thema, das nächste Mal zur IBC nach Amsterdam mit dem Zug zu fahren. Zum Glück hab ich den Flug noch nicht storniert. Hoffe, die Bahn macht den Laden bald zu ... Teuer und unzuverlässig.