1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eis Leben ohne RTL, Pro7 und Co.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von munich2000, 21. Mai 2017.

  1. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich hab zwar Kabel, aber da ich One, ZDF Info und Tagesschau24 bzw. ihre Sendungen gerne in HD schaue, stecke ich bei mir am TV immer wieder die Antenne ein. Und ich vermisse die Privaten währenddessen überhaupt nicht, und ich hab auch keine Eile die Kabel zu tauschen.. Da hab ich lieber die ö.r. in HD.. bevor ich einen dieser privaten Verblödungssender gucke..

    Man sieht ein "Leben ohne RTL&Co." geht ganz gut..
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ja in letzter Zeit wirst du auf diesen Sendern so richtig zugelullt mit uninteressanter und nerviger Werbung 3 bis 4 x in einem Film , was interessieren mich Motels und Parschitt oder diese Art von Werbung du sollst deine Frau Betrügen Seitensprung tralla ,
    oder so ein blödes Waschmittel so wie Monatsbinden für die Frau ,:ROFLMAO: das kommt da alle nasenlang in jeder Sendung mehrmals am Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2017
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich mache mal hier weiter, weil es thematisch besser in diesen Thread passt.

    Im Gegensatz zu deiner Wahrnehmung glaube ich, dass Pro7 und Sat.1 eine Menge zu verlieren haben. Denn wenn du bei Quotenmeter etc. vorbei schaust, dann haben diese Sender tatsächlich (noch) eine Menge Zuschauer.

    Ich frage mich immer, wer sich den Mist eigentlich anschaut. :confused:

    Ich bin seit ewigen Zeiten Abonnent von Pay-TV. Lange Zeit gehörten Eden HD und NatGeo Wild HD zu meinen Favoriten. Leider ist es so, dass man Eden HD nicht mehr restriktionsfrei aufnehmen kann. NatGeo Wild ist europaweit in den verschiedensten Paketen enthalten.

    Ich muss mir doch kein Trash-TV auf RTL & Co. anschauen, wenn mir bessere Alternativen zur Verfügung stehen.

    "The Big Bang Theory" war jetzt ein ganz schlechtes Beispiel. Bevor eine Folge bei Pro Sieben kommt, ist sie schon auf zig anderen Sendern gelaufen: zum Beispiel auf E4, was ich kostenlos und unverschlüsselt mit 60 cm Blech empfange. :winken:

    Außerdem steht jede Folge hundertfach im Netz. Irgendeiner zieht sich das aus dem Netz - und junge Leute tauschen das, was sie haben, untereinander aus.

    Wenn ich einem Arbeitskollegen einen USB-Stick mit urheberrechtlich geschützten Material in die Hand drücke, dann handelt es sich dabei - wenn der USB-Stick von mir ist - um eine legale Privatkopie.

    Beispielsweise hat meine Dreambox um Mitternacht was von 3 Sat aufgenommen, was der Kollege auch selber hätte gucken können. :winken:

    Aber weil er Frühschicht hatte und schon um Viertel nach sechs zum Dienst erschienen ist, ist es doch viel bequemer für ihn, wenn ich eine Aufzeichnung auf einem USB-Stick mitbringe.

    Wie du vielleicht weißt, kann man auch Freenet restriktionsfrei aufnehmen. Das geht - man braucht nur einen Linux-fähigen Receiver mit Triple-Tuner und CI+ Schacht.

    Das geht auch mit Sky. Es ist nach deutschem Recht legal, wenn ein Freund oder Arbeitskollege mir jeden Monat auf einem 64 GB USB-Stick die aktuellen Spielfilme mitbringt, die vorigen Monat auf Sky kamen.

    Das macht kaum jemand, weil sehr viele Leute zu faul sind, Recht und Gesetz zu beachten und legale Privatkopien auf physikalischen Speichermedien zu erstellen.

    Aber das Thema dieses Threads lautet: wie funktioniert ein Leben ohne Privatsender wie Pro 7?

    Dazu ist zu sagen, dass man die Filme und Serien, die bei Pro 7 laufen, eben auch auf anderen Wegen bekommen kann. Und zwar völlig legal.

    Die Firma Saturn will, dass ich heute oder morgen schon wieder fünf Blu-Rays kaufe. :cool:

    Ja, wann soll ich die denn alle gucken? :confused:

    Zumindest ist es 100% legal, wenn ich einem Freund oder Arbeitskollegen eine Tüte Blu-Rays in die Hand drücke und sage: "Guck du mal, gib's mir nächsten Monat zurück."

    Das Privatfernsehen hat (vorläufig noch) hohe bis sehr hohe Einschaltquoten. Warum eigentlich?

    Aus Bequemlichkeit.

    Die Verschlüsselung ist jedoch für den Zuschauer unbequem. :mad:

    Vor allem, wenn man mehrere Fernsehgeräte im Haus hat.

    Mehrere Kollegen hier im Forum haben mir gesagt, ich soll mich nicht so anstellen und mir gefälligst ein CI+ Modul für das verschlüsselte TF 1 holen. Schließlich bietet mein Grundstück absolut perfekte Rahmenbedingungen für den Empfang von 5° West.

    Das Modul ist zeitlich unbefristet gültig, hat keine Folgekosten und bietet Zugang zu privaten Fernsehprogrammen, wo viel Hollywood-Content mit Originalton gesendet wird. Zum Teil bekommt man mit diesem Modul die selben Filme und Serien, die das deutsche Privatfernsehen auch bietet. In Frankreich wurde SD bereits abgeschaltet.

    Ich zicke aber rum und habe das CI+ Modul immer noch nicht bestellt.

    Aktuell steckt in dem Modul-Schacht, wo das französische Modul rein käme, noch das Freenet CI+, mit dem ich zur Stunde (noch) in der Gratisphase von Freenet bin.

    Wenn 1.) das französische Modul hier eintrifft und 2.) das Modul in meinem Technisat tatsächlich funktionieren sollte, dann hat sich das mit Freenet und Sat.1 über die Hausantenne aber sowas von erledigt - Gratisphase hin oder her. :p

    Die Verschlüsselung ist unbequem. Ich befürworte unverschlüsselte Sender.

    Wenn ich das konsequent umsetzen würde, dürfte ich mir das ausländische Modul nicht kaufen, sondern müsste eine Antennne für 33° Ost aufstellen.

    Die Geschäftszahlen von HD+ zeigen, dass die allermeisten Deutschen kein verschlüsseltes Pro 7 kaufen wollen.

    Nach offiziellen Freenet-Zahlern werden 2 600 000 Haushalte, wo RTL bisher terrestrisch empfangbar war, zumindest in 2018 und 2019 nicht für RTL bezahlen.

    Wenn @Fragensteller behauptet, dass sich dieser Verlust nicht auf die Einschaltquoten der Privatsender auswirken wird, dann frage ich mich, was unser @Fragensteller ....

    Nein, dazu sage ich jetzt besser nichts. :eek:
    Verzeihung, Herr Kapitän, aber das ist deine persönliche Meinung - und mehr nicht.

    Ich schrieb bereits, dass Bequemlichkeit ein wichtiger Faktor ist. Warum soll ich mir die Mühe machen, den Zweitfernseher mit der Satelliten-Antenne zu verbinden, wenn DVB-T doch auch funktioniert?
    Dass Du gewisse Dinge nicht siehst, haben die meisten Leser in diesem Forum inzwischen verstanden. :winken:

    Das ist aber Dein Problem. Ich halte es für einen unbestreitbaren Vorteil, dass ich seit dem 29.03.2017 ARD, ZDF, vier Dritte, One, ZDF Neo, Arte und 3 Sat mit einer Stummelantenne empfangen kann. :winken:

    Wenn du diesen Vorteil nicht siehst, dann siehst du ihn halt nicht. Wenn ich meine Dachluke aufklappe und einen Feldstecher in die Hand nehme, kann ich den Fernsehturm sehen, von dem aus auf Kanal 35 SWR HD ausgestrahlt wird.

    Der gleiche Fernsehturm strahlt auch auf VHF-Kanal 5 den DAB+ Bundesmux aus. :winken:

    Der User @Kapitaen52 hat sich zum Thema DAB sehr deutlich geoutet. Außer @Volterra fällt mir sonst keiner ein, der ähnlich negativ zu DAB+ steht.

    Der Empfang des Hessischen Rundfunks auf Kanal 7 B von der Sackpfeife ist mir bisher nicht gelungen. Auf UKW kann ich von der Sackpfeife zwei Sender empfangen. Das sind Ansatzpunkte für eine sachliche Diskussion.

    Von User @Kapitaen52 kommen aber eher Pauschalurteile: Wer Sat oder Kabel hat, braucht angeblich kein DVB-T.

    Das sehe ich komplett anders. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Privatkopie von TV-Ausstrahlungen ist glaube ich nur für den eigenen Bedarf gedacht. Aufzeichnungen für andere sind wohl strenggenommen nicht erlaubt. Kennt hier jemand den aktuellen Stand?

    Dass sich viele "The Big Bang Theory" lieber auf ProSieben statt auf E4 anschauen, ist doch vollkommen nachvollziehbar. Sie bevorzugen die synchronisierte Version und können E4 in der Regel nicht empfangen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei mir war die Loslösung vom privaten Werbefernsehen ein schleichender Prozess, der mit der Einführung von HD+ begann. Bis dahin hatte ich einige Serien die ich dort regelmäßig schaute, natürlich alle mit Festplattenrekorder, aufzeichnen und Werbung vorspulen. Sowie Formel 1 und hin und wieder mal einen Spielfilm den ich in der Videothek verpasst hatte. Wegen des Ärgers über HD+ habe ich die Privaten in meiner Senderliste ans Ende gesetzt, damit waren sie beim EPG Überblick verschwunden. Dann kam natürlich dazu, dass Serien wie Southpark oder Simpsons mit der Zeit doch schlechter wurden, so dass ich heute nur noch Formel 1 regelmäßig bei den Privaten schaue. Da hätte ich Sky Ticket als Ausweichmöglichkeit, ich gehe aber davon aus, dass es bis zur SD Abschaltung preisgüstigere Streamingalternativen dafür gibt.
    Im Grunde hat also HD+ meine Trennung vom Privatfernsehen eingeleitet, Freenet führt sie weiter da sie jetzt auch auf Zweit und Drittgeräten verschwinden, und die SD Abschaltung wird sie eines Tages besiegeln. Vermissen werde ich es definitv nicht, und wahrscheinlich werde ich auch nicht wieder zurückkehren, sollten sie eines Tages die Gebühren aufheben.
     
    munich2000 gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das wäre mir neu. Meine Eltern haben einen Smart-TV, aber keine Festplatte daran um etwas aufzunehmen. Wenn sie etwas aufgenommen haben wollen rufen sie mich an, ich programmiere meinen Festplattenrekorder, und packe die Aufnahme auf einen USB Stick der an ihrem Fernseher läuft. Sollte ich mich damit etwa strafbar machen?
    Ich umgehe keinen Kopierschutz, und sie hätte es ja auch selber schauen können, wo ist also das Problem?
    Wenn das keine Privatkopie ist, was dann?
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich praktiziere das ja auch so und irre mich bei meiner Annahme ja sehr gerne.
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nun da mit Eurosport2 Xtra wieder was interesantes gibt wird verlängert. Zudem sind die WM Quali Spiele auf Nitro wieder zu interessant!