1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eis Leben ohne RTL, Pro7 und Co.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von munich2000, 21. Mai 2017.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Wenn man deine diversen Beiträge liest, muss man davon ausgehen, dass du niemals schläfst.
    Wie machst du deinen Job? Oder spielst du in der Rentnerband???
    Aber nicht mal ein Rentner oder ein Hartzler kann so viel "schön TV" glotzen wie du....

    Übrigens:
    Von den Privatkanälen (Unterschichten Fernsehen) schalte ich nur via RTL "Wer wird Millionär "ein.....
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    auf den privaten läuft ja fast nur noch Werbung,
    DVB t2 wer mir zu wenig an TV Sendern,
    bei Sat hat man dann wenigstens die privaten SD Sender wieder frei und paar zuletzliche HD free Sender.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf jeden Fall so gut, dass ich mir die 80 € im Monat für ein großes BSkyB-Abo locker leisten kann. :cool:
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Oh echt? Das sollte mal gemeldet werden: die dürfen ja nur 12 Minuten pro Stunde Werbung senden.

    Was heißt „zuletzlich“? Ich kenne dieses Wort nicht.
     
    NFS und Koelli gefällt das.
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    edit manch mal laufen auch auf den ÖR gute Filme leider etwas zu selten und man bekommt es selten vorher mit weil oft dafür nicht werben ,
    gibt ein Online Programm Zeitschrift wo man sortieren kann nur ÖR Sender und nach **** da mal in Zukunft kucken das man nix verpasst,
    wenn man mehr Fun will überlegen Filme zu kaufen oder auszuleihen hat man jedenfalls diesen nervigen Werbe Kram nicht mehr , so langsam wird der eingeschraubte BR Player wieder interessant ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Klar, du wirst ja auch pro Wort bezahlt . ;)
     
    Gorcon, Prince66 und netzgnom gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher, ob ihr sie mir beantworten können:

    Kann es sein, dass @Medienmogul Satellitenempfang hat? Wenn ja, sollte er echt mal mehr darüber erzählen, am besten ellenlang, weil das wäre sicher total abwechslungsreich und würde jeden hier interessieren. Ich meine, es ist ja auch ein Forum zum Thema Terrestrik, da geht es zwangsläufig um Satellitenempfang.
     
    DVB-T2 HD, netzgnom und Prince66 gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    [​IMG]

    Genau. Bisher gab es 12 deutsche Privatsender kostenlos und unverschlüsselt über die Hausantenne. Nicht überall - aber vielerorts. Das hat sich zum 29.03.2017 geändert:

    Wer bisher ein kostenloses RTL / ein kostenloses Sat.1 über die Antenne hatte, der hat es jetzt nicht mehr.

    Das ist die Ausgangssituation für diesen Thread. Die Frage ist: wie gehen wir mit dieser Situation um? :confused:

    Die RTL-Gruppe möchte, dass wir zurzeit 5,75 € im Monat zahlen, damit wir weiter RTL gucken können.

    Die Medienwelt hat sich insbesondere durch die Einführung des Internets verändert. Fernsehen kommt heute auf vier Wegen zu uns.

    1.) konventionell über die Haus- oder Zimmerantenne. Gestern abend habe ich beispielsweise eine Folge von Graf Yoster im Bayerischen Fernsehen geguckt. Das Bayerische Fernsehen empfange ich hier in Nordrhein-Westfalen über die Hausantenne, wobei der Sender allerdings nicht in Bayern steht, sondern in Rheinland-Pfalz.

    2.) Seit den 80er Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland großzügig das so genannte Breitbandkabel verlegt. Ich habe im Keller einen Hausübergabepunkt von Unitymedia, den ich allerdings nicht benutze. Einerseits will Unitymedia für sein mickriges TV-Angebot viel Geld haben (ca. 20 € im Monat). Andererseits werden 90% der Fernsehprogramme, die ich regelmäßig angucke, nicht ins Unitymedia-Kabel eingespeist. Über DVB-T kann ich Rundfunk- und Fernsehprogramme empfangen, die Unitymedia nicht einspeisen will, obwohl es technisch und rechtlich möglich wäre.

    3.) Satellit. Zum Thema Satelliten-Direktempfang haben wir hier bei www.digitalfernsehen.de ein eigenes Unterforum - das muss ich jetzt nicht weiter ausführen.

    4.) Inzwischen kann man Fernsehen auch über das Internet empfangen, und zwar sowohl lineares Fernsehen als auch Video-on-Demand. Letzteres ist sehr komfortabel, weil man sein eigener Programm-Direktor ist. :cool:

    Bezüglich des linearen Fernsehens gibt es sowohl Komplett-Pakete als auch einzelne Sender als auch Bastellösungen. Die Deutsche Telekom ist Marktführer und bietet mit Entertain und Telekom Start zwei Pakete an, die einen Riesen-Vorteil haben: sie funktionieren. :winken:

    Ich kenne mich mit Internet-TV bisher nur wenig aus (weil ich überwiegend Sat-TV nutze und im Bereich Sat-TV ein sehr schönes Komplett-Paket abonniert habe).

    In anderen Foren lese ich aber, dass sich sehr viele User mit Kodi angefreundet haben und darüber die tollsten Fernsehprogramme gucken. :winken:

    Wer mit einem VPN das Geo-Blocking aushebelt, kann inzwischen Original-US-amerikanisches Fernsehen gucken.

    Dazu kommen dann natürlich die allseits bekannten und etablierten Internet-Anbieter wie Netflix, Amazon, Zattoo und Magine.

    Bis 29.03.17 waren RTL und Sat.1 kostenlose Antennen-Sender, die halt den Vorteil hatten, dass sie kostenlos waren.

    Jetzt, wo die Sender Geld kosten, ist eine bewusste Kaufentscheidung nötig. Und hier ist Freenet von einer Vielzahl von Konkurrenten umgeben. :p

    Was spricht dagegen, die Empangswege zu kombinieren?

    Wer bisher DVB-T-Only war, dem empfehle ich dringend, mindestens einen weiteren Empangsweg dazu zu buchen.

    Das kann Satelliten-TV sein, das kann Internet-TV sein, das kann ggf. auch das klassische Fernseh-Kabel sein.

    Aber wenn ich schon fürs Fernsehen Geld bezahle, dann möchte ich auch was besseres als RTL haben.

    @Pete Melman bekommt zum Beispiel für einen Appel und ein Ei die Sender Fox HD, NatGeo HD, Syfy HD und TNT Film und Serie HD.

    Wenn aber Syfy den ganzen Tag alte Star-Trek-Folgen wiederholt, dann kann ich die auch gleich auf Amazon Prime schauen. :D

    Es gibt so viele Möglichkeiten. Wer partout bei DVB-T-Only bleiben möchte, ist wahrscheinlich mit Freenet ganz gut beraten.

    Wer aber neben DVB-T auch das Internet oder Satelliten-Empfang nutzen kann, der wird Freenet eher nicht kaufen. Wozu auch? :confused:

    Ich bleibe DVB-T trotzdem treu. Ich habe schon immer über die Antenne geguckt und werde das auch weiterhin tun. Ich habe aktuell 20 verschiedene, kostenlose und unverschlüsselte Fernsehprogramme über die Antenne. So schlecht ist das nicht.

    Und wenn ich Pay-TV kaufen will, dann kaufe ich mir was richtiges und nicht dieses komische Freenet. :p

    Und wenn ich mir was richtiges kaufen will (dazu gehört auch ein Abonnement von Sky Deutschland) und technische Hilfsmittel brauche, um dieses richtige Pay-TV sehen zu können, dann habe ich diesbezüglich einen Rechtsanspruch gegenüber dem Vermieter. Konkretes Beispiel: Wenn das Haus nicht verkabelt ist und ich ein Pay-TV Abonnement abschließen möchte, darf ich eine Satelliten-Antenne installieren. Das ergibt sich aus der Informationsfreiheit, und die steht im Grundgesetz. :cool:

    Dass sich das Grundrecht auf Informationsfreiheit auch auf eine Satelliten-Antenne erstreckt, die zum Empfang der gewünschten Fernsehprogramme erforderlich ist - das hat der Bundesgerichtshof bereits vor ca. zehn Jahren wörtlich so formuliert.

    Wer also als bisheriger DVB-T-Only Kunde in Zukunft auch Satelliten-Empfang haben möchte, kann sich im benachbarten Satelliten-Forum beraten lassen, wie man das am Geschicktesten anstellt. Geht nicht - gibt's nicht! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer bisher DVB-T-Only hatte, hatte dies meist oder hauptsächlich aus Kostengründen so oder gar keine anderen TV-Empfangsmöglichkeiten. Alle anderen Empfangswege und insbesondere dann auch noch zusätzlich verursachen zusätzliche Kosten.

    Die Frage hast du ja mit dem zuletzt zitierten Satz dann doch zutreffend beantwortet!!!
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    In meiner voll verkabelten Wohngegend gibt es jede Menge Hauseigentümer, die die Kabelgebühr aus der Portokasse bezahlen könnten.

    Als die analoge Empfangsmöglichkeit nicht mehr gegeben war, hat sich eine große Mehrheit für den TVB-T Empfang entschieden und das ist auch bei DVB -T2 der Fall.

    Recht auf Satempfang:

    Wenn ein Mieter einen Südbalkon hat und Satempfang haben will, kann kein Vermieter etwas dagegen unternehmen. So denn die Balkon Satantenne nahezu unsichtbar ist - versteht sich.

    Hat ein Mieter keinen Südbalkon und würde dennoch über 4 Gerichts-Instanzen sein Recht auf Informations-Freiheit(mit ungewissem Ausgang) durchsetzen, bestimmt der Vermieter wo die Satantenne montiert wird (das ist in der Regel das Dach) und das wird teuer, sehr teuer....
    Das Prozessrisiko nimmt kein Mieter in Kauf...

    Ich war mal jahrelang Berater einer großen Hausverwaltung.
    Ohne Ausnahme haben die Mieter kalte Füße bekommen, wenn ich sie über die Kosten aufgeklärt hatte....