1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EIRP-Wert jedes Satelliten direkt messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hitchcock, 15. Oktober 2005.

  1. Hitchcock

    Hitchcock Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: EIRP-Wert jedes Satelliten direkt messen?

    Die Fotos stammen von der (sehr neulich privatisierten) isländischen Telefongesellschaft.

    Den Empfang amerikanischer Satelliten betreffend, jemand in Irland hat neulich gemeldet, daß er mit seiner 2.4 m Schüssel (schwache) Signale von 61.5°W empfangen konnte (siehe auch hier).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EIRP-Wert jedes Satelliten direkt messen?

    Verstehe. Ja den zweiten thread verfolge ich, den ersteren habe ich mir gerade angeschaut. Ich habe es schon immer geahnt daß da was ankommt, aber mit nur 2.4m das sieht nach wetterabhängigem fading aus. Die Bedingungen scheinen extrem gut zu dem Zeitpunkt gewesen zu sein.
     
  3. Hitchcock

    Hitchcock Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EIRP-Wert jedes Satelliten direkt messen?

    Beachte aber, daß dieser Kerl wohl aucht nicht den korrekten Feed-Aufbau anwendet. Er sagt, er hat die 2.4 m Prime Focus auf eBay ersteigert und er habe nichts ausgewechselt, d.h. er hat (laut den Bildern unten an der Auktionsseite) wahrscheinlich nur ein "gewöhnliches" integriertes LNBF damit bekommen, was unvermeidlich zu Verluste (2 dB vielleicht?) auf seiner Prime Focus-Schüssel führen würde, und auch keinen Depolarisator :eek:, was theoretisch zu einer Halbierung des ankommenden Signals (also einem zusätzlichen 3 dB Verlust) käme!
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EIRP-Wert jedes Satelliten direkt messen?

    Stimmt. Warten wir mal ab wie sich die Geschichte weiter entwickelt.