1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einzugscanner gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Freetimer, 29. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Einzugscanner gesucht

    Und warum dann als E-Mail?
    Richte doch einfach Speicher platz im Internet ein und lade die Faxe als Bilder direkt da hoch. Das sollte dann ohne große Tricks gehen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einzugscanner gesucht

    Oder überzeuge deinen Chef, dass man em PC empfangene Faxe auch ausdrucken kann. Das sollte ja mit einem Laserdrucker (große Menge ganz schnell drucken) kein Problem sein.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einzugscanner gesucht

    @Gorcon: Das ist für den geschilderten Ablauf zu kompliziert.

    @Freetimer: Also ich würde auch für eine Softfax-Methode plädieren. Du kannst mit den gängigen Faxprogrammen -- z.B. Fritzfax -- die eingehenden Faxe per E-Mail weiterleiten. Bei Fritzfax allerdings immer nur an einen fest eingetragenen Empfänger. Also wenn das bei Euch immer nur an eine Adresse geht, dann ist das okay. Gleichzeitig kann Fritzfax die eingehenden Faxe auch automatisch auf einem Drucker ausgeben.

    Ich nutze Fritzfax hier in der Firma auch als Minimal-Faxserver-Lösung. Du brauchst dazu eigentlich nur einen mäßig schnellen PC mit einer ISDN-Karte (oder USB-Box) -- am besten von AVM. Kostet um die 80 Öcken. Da ist die Software mit dabei. Installieren und wohlfühlen. Wichtig: Der E-Mail-Versand erfolgt nur über eine MAPI-Schnittstelle. Soll heißen, dass man auf dem Rechner dann z.B. Outlook Express einrichten muss. Das wird aber nur zum Versenden verwendet, also muss man sich keine weiteren Sorgen darum machen, dass OE etwas "grützig" ist... ;)

    Gag
     
  4. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einzugscanner gesucht

    Ja, die beste Lösung wäre es wirklich wenn die Faxe einfach über die sowieso eingebaute FritzCard im Server ankommen würden... Muss ja auch möglich sein die alle automatisch auf zum drucker umzuleiten. Nur er wills halt nicht... Also muss ein Einzugscanner her bei dem auf Knopfdruck die gescannten Seiten an die Außenstelle weitergeleitet werden...

    Ins Internet stellen ist auch Quatsch, dann könnte ich sie auch auf dem Server lassen dennd er arbeitet auch als Webserver... Nur dann müsste die Außenstelle ständig überprüfen ob was neues da ist...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einzugscanner gesucht

    Also dass das mit dem Einzugscanner Blödsinn ist, darüber sind wir uns ja mittlerweile einig. Schon allein deswegen, weil das einmal ausgedruckte und dann wieder eingescannte Dokument dadurch nicht unbedingt lesbarer wird.

    Du solltest ihn wirklich dazu überreden, dass das über den Server läuft. Wie gesagt -- eine automatische Druckfunktion hat die Software. Das ist alles keine große Kunst.

    Aber ich vermute mal, dass Dein Chef Angst hat, was denn passiert, wenn der Server mal ausfällt oder so. Ein "echtes" Fax ist da in seinen Augen vermutlich "sicherer". Wobei das ja auch die Arme hebt, wenn das Papier, die Tinte oder das Farbband alle ist.

    Zum Thema Ausfallsicherheit: Wenn das bei Euch alles intern in der Telefonanlage hängt, könnte man ja sogar eine automatische Rufumleitung einrichten, dass die eingehenden Faxe automatisch auf das Gerät umgeleitet werden, sollte der Faxserver nach einer bestimmten Zeit nicht antworten.

    Gag
     
  6. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einzugscanner gesucht

    Klar haben wir ne Telefonanlage, nur gehört die ins Museum (Connex T, ca. 20 Jahre alt, mir Rufumleitung ist da glaub ich nichts zu machen).

    Mit nem Einzugscanner wäre es halt auch für die älteren Jahrgänge im betrieb kein Problem mal ein Fax an die Außenstelle zu schicken, per Email wird das schon komplizierter. Zumal wie kriege ich die Faxe dorthin die wir handschriftlich schreiben? Die muss ich dann einzeln auf den Scanner legen, einscannen und wegschicken. Ne das ist nicht die Lösung, leider.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einzugscanner gesucht

    Zum Wegschicken von Faxen würde ich im Büro immer ein "normales" Fax stehen lassen. Das kann dann auch jeder bedienen. Aber den Faxeingang würde ich über den Server erledigen. Wenn Du eines dieser o.g. Kombigeräte einsetzt, dann kannst Du über den Faxserver das ja sogar auf demselben Gerät ausdrucken lassen. Dann merken die Nutzer das noch nicht einmal.

    Gag
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einzugscanner gesucht

    Ähm... "Scan-to-E-Mail Funktion auf Knopfdruck"

    Ist das nicht genau das, was Freetimer sucht? :)
     
  10. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einzugscanner gesucht

    Jo ist es, ist nun nur die Frage ob der mir die gescannten Seiten nur automatisch in eine neue leere Mail packt oder ob er die auch auf Knopfdruck gleich an eine bestimmte Adresse schickt.