1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2008.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Dir ist aber schon klar das HDMI = Kopierschutz bedeutet ?
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Mehrere Geräte zusammen ist immer mit Einschränkungen verbunden und aufwändig in der Bedienung.
    Lieber eins für alles (außer TV und Verstärker).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Digital-Analog-Digital-Wandlung ist schlicht Schrott.
    In "meinem" Test würde das Ding das Prädikat "Bitte Wegwerfen" bekommen.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Nunja, da wäre ich vorsichtig. Ich würde so etwas auch nicht mal anrühren, aber man (bzw. Panasonic) muss darauf achten, was der Otto-Sixpack auf dem Land mit Sat-Versorgung haben will... Der hat üblicherweise noch nie etwas von AC3 oder Mehrkanalton gehört, die Formate und Bidlqualität sind ihm bis zu einer gewissen Grenze wurst. Für die ist so ein "Kompromiss" schon irgendwie ganz ok.

    Wobei ich sagen muss, dass nach meinen Tests mit dem bisherigen Panny sich die Qualitätsverluste durch die Enkodierung in Grenzen halten und nur bei wirklich einwandfreiem DVB-Material sichtbar sind. Die miesen 2 MBit streams profitieren sogar leicht durch das wirklich gute Encoding und Nachbearbeitung des Geräts, sie bekommen einen flüssigen, leicht schwammigen "analogen" Touch mit besserer Farbenverteilung.
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Ja und? Über Scart Kabel gibt es ja auch Kopierschutz. z.B kann man über Scart keine DVDs oder Videocasetten kopieren. Aber über Scart Fernsehen aufnehmen funktioniert...

    Also warum gibt es keine DVD/Blu-ray-Rekorder mit HDMI Eingang?
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Bei den Preisen lohnt es sich direkt noch eine Weile mit der Gigaset M740 auf HD aufzunehmen und dann Über Lan den digitalen TS-Stream am PC auf DVD zu brennen (egal ob mit der Original FW und dem Piloten oder mit der freien Software). Bis man weiss, wohin die Reise bezüglich (Grund)verschlüsselung, Modul, DRM und HD-TV geht, sehe ich in einer derartigen unsicheren Ausgabe für die Zukunft keine Change.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Weil über HDMI nur unkomprimiertes Video, meist in HD-Auflösung, übertragen wird; der Rekorder einen Enkoder für Video benötigen würde, was einen hohen Aufwand bedeuten würde, vor allem bei H.264 in HD-Auflösung. Die ersten Recorder für HDTV haben aus diesem Grund in MPEG-2 aufgenommen.
    Das war die technische Seite.
    Dann gibt es noch die Sache mit dem Einfluss der Filmindustrie. Die Filmindustrie übt (v.a. in USA) Einfluss auf die Gerätehersteller aus dass diese keine Geräte bauen mit denen "Average Joe" Filme in HD-Auflösung für langfristige Nutzung aufzeichnen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Danke für die Erklärung.

    Also kann man auch sagen, weil es die Technik noch nicht bringt. Also solche Geräte für den Endverbraucher noch zu teuer wären...

    Es gibt ja schon Blu-ray HDD Rekorder. Die haben dann wohl einen integrierten HD Tuner. Vieleicht werden Zukünftige Blu-ray HDD Recoder auch einen HDMI Eingang haben für externe Quellen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner

    Genau umgekehrt: ist eine Komponente im Gerät defekt, fehlt dann das komplette Gerät. So fehlt nur das jeweilige Gerät. Bei mir ist alles vernetzt und somit auch sehr komfortabel benutzbar;)
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Einzigartig: DVD-Rekorder mit digitalem Satellitentuner


    So einen Unsinn macht man doch eh nicht!:D man nimmt nen entsprechenden HDD- HDTV Receiver mit LAN und USB und bekommt dan darüber die Aufnahmen auf den PC inkl HDTV, da interessiert doch HDMI und HDCP nicht;) Wenn BluRay-Brenner und deren Medien dann einigermaßen erschwinglich sind, dann wird es genauso laufen wie jetzt mit selbst erstellten DVDs:love: