1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne ts-Dateien richtig zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hanksinclair, 24. Februar 2015.

  1. steeve

    steeve Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Horst,

    das ist nicht das Problem, denn ich habe vor jeder Sendung genug Vorlauf einprogrammiert. Es geht um das Zusammenfügen der einzelnen 12min langen, 1GB großen .ts-Dateien.

    Gruß, Steeve
     
  2. steeve

    steeve Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, Horst,

    ja, das ist je nach belegtem Festplattenplatz so. Mir geht es aber um das Zusammenfügen der einzelnen, ca. 12min langen 1GB .ts-Dateien. Ich kann
    nicht herausschneiden. Dann müsste ich Bild und Ton neu Trimmen, das ist ja total aufwändig. Was ist mit NTFS?
    Gruß, Steeve
     
  3. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo Steeve,

    Was ist mit NTFS? Brauche ich einen anderen TechniSat-Receiver?

    Du solltest einmal nachsehen ob dein Receiver die Festplatte in NTFS formatieren kann, wenn ja solltest du sie formatieren, auf dem Mac brauchst du dann "Paragon NTFS" Paragon Software für MacOS - Paragon NTFS Camptune X ExtFS

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  4. steeve

    steeve Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann er nicht, nur FAT32, hatte vor ein paar Tagen bereits nachgeschaut.
     
  5. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo Steeve,

    Dann gibt es möglicherweise keine Lösung ausser einen anderen Receiver.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  6. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Steeve.
    Meines Wissens werkelt beim Mac "unter der Haube" ein richtiges UNIX-System, damit sollte es kein Problem sein mit Bordmitteln die einzelnen Dateisegmente einer Aufnahme zu einer einzigen Datei zusammenzufügen. Das geht in der Shell mit dem Kommando

    cat Dateifragment1 Dateifragment2 Dateifragment3 > Zieldatei

    also z.B.

    cat 0.000.Film.ts 0.001.Film.ts 0.002.Film.ts > Film.ts

    Sicher gibt es auch noch einige Tools mit grafischer Benutzeroberfläche welche das eleganter erledigen, aber mir ist da leider keines bekannt, mein Wissen über den Mac ist dafür zu begrenzt.

    Noch ein Tip:
    Sollen die Aufnahmen weiterverarbeitet werden, z.B. mit einer Videoschnittsoftware, ist es sehr empfehlenswert zuerst zu prüfen ob die Aufnahme wirklich fehlerfrei ist, also der komplette Transportstream unterbrechungsfrei aufgezeichnet wurde. Ist das nämlich nicht der Fall kann das bei der Bearbeitung zu Problemen führen, wie z.B. Bild- und Tonstörungen oder daß Bild und Ton plötzlich nicht mehr synchron sind. Auch wenn die Aufnahmen nicht weiterverarbeitet sondern nur z.B. über einen Mediaplayer wiedergegeben werden sollen ist es empfehlenswert die Aufnahmen vorher neu zu multiplexen und dabei den unnötigen Ballast (Teletext, Untertitel, überflüssige Tonspuren...) zu entfernen - manche Player haben damit nämlich Probleme.

    Handelt es sich bei den Aufnahmen um SD-Aufnahmen z.B. von Satellit (bei Technisat-Receivern mit der Dateiendung ".ts") gibt es dafür das sehr leistungsfähige und kostenlose Tool "Project X". Es ist in Java programmiert und sollte deshalb auch auf dem Mac laufen, wenn eine Java-Laufzeitumgebung installiert ist.
    Handelt es sich um HD-Aufnahmen (bei Technisat-Receivern mit der Dateiendung ".ts4") ist man wohl auf kommerzielle Tools angewiesen wie z.B. das Programm "TSDoctor" für Windows. Für den Mac ist mir nichts entsprechendes bekannt.
     
  7. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo loger,

    .TS4 Dateien nenne ich einfach um in .TS, das hat bis jetzt immer funktioniert und habe nie ärger damit gehabt.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  8. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Horst.
    Ja, das geht, .TS4-Dateien sind ja auch ganz normale Transportstreams und wenn irgendeine Software sich an dem ihr unbekannten Dateisuffix ".TS4" stört hilft es in der Tat wenn man einfach den Dateinamen ändert und ihm die Endung ".TS" gibt.
    Bei Project X hilft das aber leider nicht, denn Project X kann auch Audio (nur MPEG-1 L2) und Video (Nur MPEG-2) decodieren und z.B. bei der integrierten Schnittfunktion Vorschaubilder anzeigen. Da bei HD-Programmen aber ein anderer Videocodec verwendet wird (H.264 statt MPEG-2) kommt das Tool damit leider nicht klar.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So einfach ist das nicht! Die Header unterscheiden sich da grundlegend. Daher wird TS4 von einigen Programmen nicht unterstützt (da hilft auch ein umbenennen nicht).
     
  10. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo Gorcon,

    Deine Angabe kann ja wohl stimmen, dennoch gibt es viele Programme die das akzeptieren und wenn man diese benutzt gibt es eben keinen ärger.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.