1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Transponder (ZF) in anderen Bereich umsetzen+mixen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gummibaer, 10. Juni 2003.

  1. thowi

    thowi Guest

    Anzeige
    Wie wäre es mit folgender Idee (wollte ich schon mal ausprobieren, habe mich dann aber für die von Spaun empfohlene Lösung mit Koppel von 2x 8 fach Multischaltern über Discsec Switches entschieden):

    wenn Du eh schon einen 'teuren' Multischalter mit 8 Eingängen hast und nur Astra 2D dazu willst (der sendet praktisch nur Digitalprogramme, also reichen 2 Ebenen) ist es wahrscheinlich einfacher von einem der beiden Satelliten die 2 analogen Ebenen zu opfern (Auf Astra 1 gibt es kaum mehr was das nicht auch Digital gesendet wird, oder man nimmt von Hotbird zwar Analog aber Digital von Astra 2D, das geht dann sogar ohne 22kHZ Aufstecker)

    Mit Zwischensteckern die ein 22kHZ Signal aufmodulieren (gibt es bei Conrad für Leute die ein Quad LNC an normale Multischalter hängen wollen) kannst Du dort dann das zusätzliche Digitale Twin LNC für Astra 2D dazuzuhängen.

    Damit lassen sich übrigens auch alte 3 zu X Multischalter 'Digitalisieren', man verliert dann halt die Analogebenen - muss man aber wahrscheinlich ausprobieren ob der Multischalter das verträgt weil die Bänder auch andere Frequenzen haben.

    Das einzige problem ist dann, dass Analogreceiver bei diesen 2 Ebenen 'erblinden' (ausser due opferst die 2 Hotbird Digitalebenen) und der Digital Receiver der die geschummelten Ebenen empfangen soll einen eigenen der Abgänge benötigt.

    Dann muss man auf diesem Receiver aber nur das 22kHZ Singnal disablen. Oder man macht einen Filter ins Kabel der es rausfiltert (auch bei Conrad), da gibt es auch welche wo man zwischen 22kHZ, Toneburst und Discsec umschalten kann und wenn der Multischalter mit Toneburst nichts anfangen kann ist man dann auch am Ziel. Bei einer dBox 1 könnte man auch den guten alten 12V Umschalter aktivieren (und verkehrt monitieren um zwischen den beiden Satelliten umzuschalten).

    PS: Ganz einfach wäre natürlich den Multischalter für den 3. Satelliten zu ignorieren und für das LNC halt ne extra Leitung zu legen
     
  2. thowi

    thowi Guest

    ich habe das an allen Dosen überlesen, dann geht sinnvollerweise und am einfachsten nur der Trick die 2 Hotbird Digitaleben für Astra 2D zu opfern, die Receiver wissen ja nicht das da 2 verschiedene Satelliten dahinter stecken. Evt reicht auch nur 1 Ebene, da BBC wahrscheinlich wenn Sie FTA gehen nur eine einzige Polarisation verwenden werden, da damit auch eine Einkabelverteilung ohne Multischalter möglich wäre
    (eines der Gründe der BBC FTA gehen zu wollen ist ja das Terestrisches Digital TV in UK nicht so richtig abgehoben hat - der Mitbewerber von Sky ist da Pleite gegangen, und irgendwie muss man die alten Hausanlagen ja Digital Hochkitzeln wenn die Briten noch so viel mit Kohle heizen und Ihre Pfunde nicht gegen Euros tauschen wollen)
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also GERADE wenn es auf einer Sat-Position nur noch digitale Sender gibt, reichen 2 Ebenen eben NICHT!!! Aber macht nix, die paar FTA-Sender der BBC werden vermutlich alle in der gleichen Ebene liegen.

    Auf Astra gibt es durchaus digitale Sender im Low-Band, so dass einem schon ein paar - derzeit allerdings ziemlich uninteressante Sachen - wie BibelTV flöten gehen.

    Hotbird hat keine zwei "Digitalebenen", sondern 4! Ein paar analoge Sender wuseln da auch noch rum. Falls sich tatsächlich eine nur analog genutzte Ebene findet (auf Hotbird bestimmt nicht), dann wird natürlich diese ersetzt, da es keinen Analogreceiver gibt, der "blind" werden könnte breites_

    Man müßte nun lediglich die uninteressanteste der 8 Ebenen ermitteln und mit der interessantesten von Astra 2D ersetzen.

    Mehr ist doch gar nicht nötig. Die zur Ebene passende Schaltspannung sowie die 22 kHz (oder auch nicht 22kHz) ballert der GigaSwitch auch schon von selbst raus, so dass sich ein Universal-Single-LNB problemlos anschließen läßt läc

    Weiß zufällig jemand die uninteressanteste der besagten 8 Ebenen mal schnell aus dem Kopf, bzw. ob in einer der 8 Ebenen tatsächlich ausschließlich analog gesendet wird?

    <small>[ 10. Juni 2003, 23:31: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf allen 8 Ebenen wird digital gesendet.

    Da musst du wohl mal selber suchen ob du was interessantes verlierst wenn du ne Ebene weg machen willst.

    www.lyngsat.de

    Blockmaster