1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einzelbilder für DVD-Cover extrahieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Wimmelbach, 12. Dezember 2004.

  1. Wimmelbach

    Wimmelbach Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich nehme Fernsehfilme als mpg-Dateien auf, schicke sie durch ProjectX und verarbeite sie dann mit TMPGEnc DVDAuthor weiter. Das funktioniert alles ganz gut.
    Nur wenn ich versuche Einzelbilder für das DVD-Cover zu extrahieren scheitere ich.
    Wenn ich einen Screenshot mache, habe ich nur Halbbilder.
    Mit welchem Tool kann ich Einzelbilder aus einem Film extrahieren?

    Danke und Gruss
    Andreas
     
  2. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einzelbilder für DVD-Cover extrahieren

    Wenn Du die fertige DVD mit Power DVD abspielst, kannst Du über das Kamerasymbol im Kontrollpanel screenshots speichern. Die werden in einem voreingestellten Ordner im Power-DVD-Ordner als Bitmaps gespeichert...

    Auch der kostenlose BSplayer kann vobs und andere Videodateien abspielen und Screenshots machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  3. Wimmelbach

    Wimmelbach Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einzelbilder für DVD-Cover extrahieren

    Danke für den Tipp, es funktioniert einwandfrei mit PowerDVD.
     
  4. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einzelbilder für DVD-Cover extrahieren

    Falls Du die Bilder auch als Hintergrund für die DVD-Menues verwenden möchtest, brauchst sie ja vor der DVD-Erstellung. Dann würde sich auch Cuttermaran anbieten. Damit kannst DU schon aus dem MPEG-FIle Screen-Shots speichern. Natürlich kannst Du die dann auch für das Cover verwenden. (Voreinstellung bei Cuttermaran ist .bmp. Lässt sich auf jpeg umstellen.)


    Gruß
    Thomas