1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 23. Juni 2008.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Das Finanzamt schickt ganz normal einen Steuerbescheid.
    Und dann überweist man ganz normal.

    Einzugsermächtigung ist nicht nötig.
    Wäre auch eine Frechheit.
     
  2. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Genau.:eek:

    Wenn man sucht wird man auch noch 4 und 5 finden.:(
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    In Berlin ist es genauso, da hast du die Wahl zwischen Bankeinzug oder sofort cash zahlen. Rechnung is nich mehr. Es wird auch gleich beim FA angefragt, ob du da noch evtl. offene KfZ-Steuern hast.
     
  4. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Klick
     
  5. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Ich wüsste nicht, wieso "mein" Einwohnermeldeamt meine Bankdaten wissen sollte. Das steht doch in dem Artikel auch gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Meine Bankdaten haben die da ich Monatlich an unsere Gemeinde Geld Überweisen muß !!!!

    http://www.tagesschau.de/inland/datenpanne4.html

    ohne Überprüfung der Zugangsberechtigung zu Reisepass- und Personalausweisnummern, Fotos, Geburtsdaten, aktuellen und früheren Wohnorten sowie Finanzdaten.
     
  7. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Das ist ja nun ein ziemlich weiter Begriff. Da kann man alles mögliche drunter verstehen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    So ein Quatsch.
    Mein Auto habe ich im Februar zugelassen und bekomme einen ganz normalen Steuerbescheid zugeschickt.
    Eine Einzugsermächtigung wurde nicht verlangt.
    Wer weiß wo ihr wohnt.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Bei solchen Meldungen immer dran denken, daß wir demnächst einen zentralisierten Personalausweis und Reisepaß bekommen sollen. Eine Gesundheitskarte wird ebenfalls eingeführt und alle Arbeitnehmer bekommen eine Steuerkarte und die Daten in den Arbeitsämtern sind ebenfalls zentralisiert.
    Überall werden die Daten in großen Datenbanken gespeichert. Aber laut unseren Politikern ist ja für die Datensicherheit gesorgt und die Datenschützer verbreiten nur unnötig Panik.

    Mich wundert, daß die EDV-Abteilungen der entsprechenden Ämter es versäumt haben, das Standardpaßwort zu ändern. Das läßt doch Zweifel an der Kompetenz der Mitarbeiter aufkommen.
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Einwohnermeldeämter veröffentlichten Daten im Internet

    Der Titel ist doch totaler Quatsch - die Firma, welche die Software verbrochen hat, hatte die Originalpasswörter auf der Webseite veröffentlicht. Die Kommunen, welche die bereits geändert hatten, waren aus dem Schneider. Oder diejenigen, welche die Software noch gar nicht einsetzen - die Stadt Bremen z.B., im Unterschied zu Bremerhaven (Quelle: NordwestRadio).

    "Pannen" sind doch nicht neu, heise.de berichtet doch fast jeden Monat über "Pannen" bei der HartzIV-Software...