1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Weil das alles neu ist? :confused:
     
  2. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    isses ja nicht ;)
    Mir ist zumindest nicht bewusst, dass hier 1990 die Bagger angerückt sind und alles platt gemacht und neu aufgebaut haben :D
     
  3. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Das so hochgelobte Glasfasernetz der Telekom, gebaut vor spürbar 100 Jahren, kann man doch nicht im Ernst mit einem modernen Glasfasernetz der heutigen Zeit vergleichen..Das war damals doch "nur" für Internet geplant, bis man gemerkt hatte, daß man DSL darüber ja garnicht realisieren kann *rofl* Die Deppen der Telekom...Aber es gab zu der Zeit aber ja auch noch kein IPTV,usw..Da hätte der rosa Riese damals schon was einmaliges mleisten können, aber es war ja nur ADSL im Gespräch..Echt tolle Spezialisten,die die da haben (hatten) *lol*
    Das 3play Lösungen und mehr darüber machbar ist, da hat man "damals" leider noch gar nicht dran gedacht.
    FTH/FTB Lösungen haben schon verdammt viel Kapazität, wenn man modernste Technik verwendet..VDSL ist doch gar nicht vergleichbar damit, weil einige Strecken immernoch mit Kupfer überbrückt werden müssen und das wirkt dann einfach wieder wie eine Bremse..Aber ein modernstes Glasfasernetz direkt bis in die Wohnung...da ist schon ne Menge mit möglich.

    Das soll jetzt kein Angriff auf Bürger der "neuen" Bundesländer sein, nur ich werde immer mehr und mehr sauer, wenn ich diesen shit Solidaritätszuschlag auf meiner Lohnabrechnung lese..Soll das ewig so weitergehen??? Unsere Stadt is de facto pleite muß aber jedes Jahr 150Millionen Euro an "Soli" zahlen..Also muß jedes Jahr immer ein Kredit in dieser Höhe aufgenommen werden. Hier entsteht nichts neues mehr,im Gegenteil, immer mehr wird geschlossen.....Aber jedes Jahr werden insgesamt immernoch mehr als 150 Milliarden Euro einfach so Richtung "neue" Bundesländer überwiesen, ohne überhaupt zu prüfen, wofür das Geld eigentlich eingesetzt wird.

    Wie sagte einst Kohl vor der ersten Wiedervereinigungswahl ? "Es werden blühende Gärten entstehen" Aber das im Gegenzug, vorallem in NRW und vielen anderen Bundseländern fast keine Gärten mehr existieren werden (Metapher) , wollte ja damals niemand was von hören..Natürlich mußte die ehemalige DDR erstmal durch eine schwere Phase, aber irgendwann sollte der Soli doch abgeschafft werden..Geplant waren, glaube ich, 5-7 Jahre und diese Zeit ist schon lange vorbei, aber der Soli existiert ja noch..Das ist doch alles ein schlechter Witz.

    Sorry für die Menge OT , aber das mußte auch mal gesagt werden..Gerade in diesen harten Zeiten, die aber leider erst den Anfang darstellen.


    So, ich sag jetzt mal gute Nacht..Schlaft gut :-D

    Samier
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    " Blühende Landschaften", hat er versprochen. Das Versprechen hat er ja auch gehalten.
    Industriegebiete sind zu Einkaufszentren und Planschbädern geworden, die einer nach dem anderen mangels Konsumentenkaufkraft wieder schließen.
    Einkaufsmärkte wie bei uns Norma, Peny, Plus OBI haben schon geschlossen und Neue Ruinen stehen auf der Grünen Wiese rum.
    Die müssen aus Soligelden ja wieder abgerissen werden.
    Daher wird der Soli wohl noch eine Weile bleiben:D
     
  5. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Da ich ein paar gute Freunde in diesem Ort habe, weiß ich auch ziemlich gut was dort abgeht.

    Die Glasfaser geht im günstigsten Fall nur bis zum Keller, in den Wohnblocks minderwertige 75 Ohm Koaxkabel, alte Richtkopplerdosen, bei sanierten Wohnblocks wurden die Koaxkabel direkt unter der neuen Dämmung mit Schellen an die Wand genagelt, keine Schutzrohre, Biegeradien nicht eingehalten etc..

    Hinzu kommt, dass dieser Ort einwohnermäßig ziemlich überaltert ist. Und ob Oma und Opa eine 100 MBit Leitung brauchen, bezweifle ich mal.

    Alles in Allem wohl ein Schuß in den Ofen.
     
  6. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Da hast Du grundsätzlich recht!
    Aber bitte nicht vergessen das alle Deutschen (Ost und West)den Zuschlag abdrücken müssen.
    Auch nicht zu vergessen das wohl niemand so genau weiß wo und ob überhaupt die Soli-Gelder komplett in den Osten gehen oder doch im Westen oder sonstwo bleiben.
    Die meisten Produktionsstätten befinden sich ,nach der Abrisswelle Anfang der neunziger im Osten,doch in den alten Ländern.
    Ergo-gehen die meisten Gelder für Sanierung,Konsum etc.der Soligelder wieder in die Kasse der Firmen in den alten Ländern.
    Davon werden die Angestellten etc.bezahlt!
    Also,bitte den Sinn oder Unsinn abwägen.
    Hier profitieren beide Seiten!
    Was ich zukünftig gerne hätte,man sollte den Soli für die Gebiete in gesamt Deutschland ausgeben,wo hilfe dringend benötigt wird.

    P.S. Mc´klenburg-Vorpommern ist mittlerweile durch sparsames haushalten ein Geberland!
     
  7. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Durch solche blühenden Landschaften jogge ich auch oft. Weite Areale mit breiten Straßen; darin wächst, gedeiht und blüht die Natur, ergreift langsam wieder Besitz von den Flächen, die für "Gewerbegebiete" vorgesehen waren. Hin und wieder findet man auch ein vereinzeltes Firmengebäude oder ein, zwei Einkaufsmärkte.
    Die "Developer" haben damals viel verdient, und eine Reihe von Bürgermeistern usw. - so munkelt man - gleich mit.
     
  8. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Beitrittsgebiet

    Ist sogar der offizielle Begriff im Zusammenhang dessen, was im Volksmund gern als "Wiedervereinigung" dargestellt wird, in Wirklichkeit aber nur ein Betritt der Länder der DDR zur Bundesrepublik Deutschland war.

    Wobei Teile des Beitrittsgebietes auch in den "alten" Ländern der Bundesrepublik liegt, namentlich mindestens der ehemaligen Exklave Berlin (damals mit Sonderstatus) sowie dem Land Niedersachsen.
     
  9. interessiert

    interessiert Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    hmmm...da scheinen Ihnen die guten Freunde wohl falsche Informationen gegeben zu haben!
    Der aufmerksame Beobachter weiss, dass bei FttB die Glasfaser bis in das Gebaeude geht, also der Keller. Von dort aus wird vorhandene Koaxverkabelung genutzt. Woher kennen Sie oder Ihre Freunde eigentlich die Qualitaet der Koaxleitungen, sehen Sie anhand der aeusseren Ummantelung welche Qualitaet diese Leitungen haben? Da nur die vorhandenen Leitungen in den Gebauden weiter genutzt werden (und das auch nicht ungeprueft) und saemtliche Verstaerker und Verteiler neu sind, sind Ihre Sorgen und Bedenken absolut unbegruendet.
    Das Netz funktioniert und erreicht die beschriebenen Leistungen.
    Eine Diskussion anzufangen wer 100Mbit/s braucht oder nicht ist nicht zielfuehrend...welcher Privatuser braucht in einer Grossstadt 100Mbit/s??
    Glauben Sie mir, es leben dort nicht nur alte Menschen, es gibt auch noch einige Junge und auch Gewerbetreibenede, die sich ueber ein solches Angebot sehr freuen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einweihung: Premnitz erhält erstes Glasfaser-Ortsnetz der neuen Bundesländer

    Und dem Saarland.