1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstiegsgerät der Extraklasse: VU+ Solo se im Vorabcheck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2014.

1. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential
    Anzeige
    AW: Einstiegsgerät der Extraklasse: VU+ Solo se im Vorabcheck

Für Otto-Normalverbraucher reicht ein neuer Smart-TV in den meisten Fällen vollkommen aus. Klar gibt es immer besseres.

Separate Boxen werden bald der Vergangenheit angehören, genauso wie DVD-Rekorder, MP-3 Player, Walkman, VHS-Rekorder ........

2. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Wie wäre es hiermit für ca. 879,- €:
    Samsung UE48H6600

3. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn Receiver/Fernseher HDMI-CEC unterstützen würde könnte man alles mit einer Fernbedienung steuern.

Nach meiner Meinung sind externe Receiver dank der im TV eingebauten Receiver so gut wie tot. Nachdem Sky nicht mehr nutzbar ist lohnt es kaum eine solche hohe Summe zu investieren um Sendungen im FreeTV aufzunehmen.

Interessant wäre der Receiver wenn dieser einen alten Fernseher zum vollwertigen SmartTV (inkl. Netflix & Co.) aufrüstet.

Vielleicht ändert sich die Lage wenn im Herbst die ersten Geräte mit AndroidTV erscheinen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Solange man die Diskussion nur auf die 100% legalen Funktionen eines Receivers beschränkt, macht das ganze doch keinen Sinn...:rolleyes:

Manche "Bastelboxen" ermöglichen ja Dinge wie zB. das Abspeichern eines Streams aus einer Mediathek. Das ist vielleicht nicht 100% legal, aber die Möglichkeit dazu gibt es unter Umständen, ob man sie nutzt bleibt einem selbst überlassen.

Für mich sind zertifizierte Receiver wie Autos die sich von selber an jegliche Vorschriften halten. Stellt euch Autos vor, die automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten, im Halteverbot die Türen nicht öffnen, am Stoppschild immer anhalten, durchgezogene Linien nicht überfahren können usw... und das vollkommen egal ob es nachts um 3 ist oder tagsüber im Berufsverkehr. Wer würde so ein Auto kaufen? ;)

Ich möchte mir selber das Recht herausnehmen dürfen, nachts um 3 auf menschenleeren Strassen auch schonmal ein Stopschild vor dem Zebrastreifen einer Grundschule zu ignorieren (rein aus Umweltschutzgründen versteht sich, das spart schliesslich Sprit)
    oder nachts in einer Autobahnbaustelle in der nicht gearbeitet wird mal 80 statt 60 zu fahren, wenn ich niemanden damit gefährde. Das sind meine Entscheidungen, die würde ich gerne selber treffen, da will ich nicht, dass mein Auto mir die Abnimmt. :(

5. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+

Ich persönlich habe nur die besten Erfahrungen mit separaten Sat-Receivern gemacht.
    Die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche sind allerdings sehr verschieden.
    Jedenfalls hätte mir keiner der vielgepriesenen TVs mit eingebautem Sat-Empfangsteil ermöglicht, Live-Übertragungen von den Commonwealth Games zu verfolgen (in anderen Regionen, wo der Antennenaufwand für Astra 2F/E noch halbwegs erträglich ist, sah das natürlich anders aus). Ich lasse mir auch nicht vorschreiben, was ich sehen/hören darf und was nicht (s. a. Beitrag von emtewe).

Konkret zum VU+ Solo se: Die Gerätereihe hat mit Recht einen sehr guten Ruf. Über 210€ finde ich allerdings recht viel, wenn nicht einmal ein richtiges Display vorhanden ist.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Mal eine Zwischenfrage: Wie geht das bei der VU+ Solo²?

7. Kermit24

Kermit24 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mediaportal + Mediainfo Plugin.

Nachdem ich nach fast 10Jahren Dbox2 nun wenige Jahre Kathrein-User war und nun auf eine VU+ Solo2 umgestigen bin, bin nicht so begeistert davon. Ein paar Kleinigkeiten, die mir bei Kathrein fehlten und für den Wechsel ausschlag gebend waren (vor allen Freesat EPG), habe ich jetzt zwar. Die Schnittfunktion für Aufnahmen ist aber wirklich miserabel umgesetzt (aber wenigstens gibt es eine!). Dafür gibt's viele Nachteile! Die Solo2 ist wirklich eine extreme Frickelbox. Habe erst Blackhole, dann VTI und letztendlich OpenPLI draufgemacht. Alles viel zu frickelig und wirklich zeitraubend. Was bei der Kathrein so einfach lief, geht bei der VU+ oft nur mit mühsamen nachinstallieren von Plugins oder gar nicht.
    Ach und den Kommentar, dass bei Enigma2 nur an der bunten Oberfläche gearbeitet wird, stimmt so auch nicht. Fast alle brauchbaren Skins sind mir viel zu dunkel! Schwarz/dunkelgrau ist wohl die Lieblingsfarbe der Entwickler? Gibt zwar ein paar helle Varianten, die aber so schlecht sind, dass sie wohl keiner nutzt...
    Vor allem durch die Bootzeit aus dem Deepstandby bis Bild kommt, fühle ich mich ein wenig in die Steinzeit versetzt. Was bei Kathrein in 17Sekunden erledigt war, braucht bei einer 1300MHz VU+ über 30 Sekunden!?

Ich bin jedenfalls von der VU+ / Enigma2 ziemlich enttäuscht, bzw. hatte mir mehr erhofft. Viele Kleinigkeiten, die das TV-Schauen angenehm machen, sind einfach nicht/schlecht durchdacht bei E2. Die Box hat viel Potential, das leider nicht genutzt wird :(

8. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+

Wäre OpenViX eine Alternative? Es ist ein englisches Forum.
    Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie die Images für VU+ dort sind.
    Bei meinem XTrend ET5000 ließ sich z. B. das MediaPortal mühelos installieren und nicht so umständlich wie früher.

9. PLE

PLE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kann OpenATV 4.1 empfehlen. Bin vor ca. 1 Monat umgestigen und bin begeistert von diesen Image. Hatte vorher VTI und OpenPLI verwendet.

10. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Doch! Tue ich so und werde das immer wieder machen. Enigma2 ist so viel komfortabler, dass das Sinn macht.