1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstieg in digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von allmightyodin, 18. Dezember 2005.

  1. allmightyodin

    allmightyodin Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    HI

    UWS 78

    Herzliche Grüße
    Allmightyodin
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    817
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Wenn das ganze an einer Kathrein Antenne hängt, sollte das schon "digitaltauglich" sein. Würde nur noch ein neuer Multischalter dazu kommen.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Der Multischalter 3/4 ist nicht mehr einsetzbar und hier ohnehin überflüssig.
    Von der UWS 78 aus müssen alle 4 Ausgänge zum EXR 504 geführt werden, der muss mit Netzteil gespeist werden, damit ist die Anlage schonmal komplett digitaltauglich, die Terrestrik kann bei Bedarf unverändert weiter eingespeist werden.
     
  4. allmightyodin

    allmightyodin Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Hi

    "Kathrein" steht auf der Antenne, glaube ich nicht d'rauf, soweit ich mich erinnern kann "FUBA" oder so.

    Welcher LNB da d'rauf ist weiß ich leider nicht.

    Auf der Rechnung stehen folgende Posten:

    SC817 Dual
    SRT 115MKII

    möglicherweise ist eins davon der LNB.


    Wie's da draussen aussieht kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich nicht auf's Dach 'rausklettern kann. Erstens ists vereist und zweitens hab' ich mir vor 3 Monaten die Hüfte gebrochen.

    Aber nach der Zeichnung zumindest gehen vom LNB 2Kabel weg. Da steht dabei: Sat-ZF 950-3000 MHz

    Danach ist der UWS 78 eingezeichnet wo in 2 Eingänge eben jene 2 Satkabeln hineingehen.
    Bei den Ausgängen sind dann zwar im UWS 4 "Striche" eingezeichnet es gehen aber trotzdem nur 2 gezeichnete "Stränge" über einen "EMU 40" zum EXR 504.

    In diesen EXR 504 läuft dann auch das terrestrische Kabel.

    Was dann weiter folgt ist mysteriös, denn auf der Zeichnung gehen nur 2 Kabel vom EXR zum Receiver/Multischaler UND es ist eine Gleichspannungsversorgung (für LNB Netzteil im Lieferumfang EXR 504 enthalten.) eingezeichnet.

    Zu mir in's Haus kommen aber 3 Kabel in den Multischalter und NICHTS von all' diesen Teilen ist irgendwo mit einer Stromquelle verbunden.

    Das würde jetzt bedeuten ich müsste ein 4. Kabel vom UWS 78 bzw. EMU 40 zum EXR 504 legen ... und dann ? ( ein 4. Kabel vom EXR 504 zu mir ins Haus ??)

    Und wie soll ich da irgendetwas mit einem "Netzteil speisen" ?

    Gesetzt den Fall das lässt sich so arrangieren. Das funktioniert dann genauso wie ein neuer LNB von dem dann gleich 4 Kabel direkt zu mir herein und dann mit dem 5. terrestrischen Kabel in einen neuen 5/4 oder 5/6 Multischaler gehen.

    Oder sehe ich da irgendetwas falsch, bzw. zu naiv ?

    Liebe Grüße

    Michael Elstner
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Hi,

    die LNB-Bezeichnungen sind recht eigenartig, aber wenn da steht
    , dann ist das ein Wideband-Dual-LNB, vergleichbar mit dem Kathrein UAS 474, dafür spricht auch die eingebaute UWS 78-Weiche. Die Entfernung vom LNB bis zu dieser Weiche muss man möglichst kurz halten, bis zu 15 Metern sind ohne Probleme möglich, darüber hinaus wird es kritisch, das solltest Du beim Umbau unbedingt beachten. Der EXR 504 ist ein 5/4-Multischalter, Du kannst mit ihm die 4 Ausgänge der UWS 78 auf 4 Teilnehmer verteilen. Der 3/4-Multischalter ist nur analogtauglich und würde künftig entfallen. Wichtig ist die Stromversorgung, der EXR 504 wird über ein 18-Volt-Netzteil versorgt, er leitet die Versorgungsspannung auch zur UWS 78 und zum LNB weiter. Ohne diese Spannung kann die Anlage nicht funktionieren, auch jetzt schon nicht. Dieses mysteriöse 3.Kabel scheint also eine Stromversorgung zu sein, möglicherweise abgezweigt aus einem Antennenverstärker für Terrestrik.
    Es wird also künftig wie folgt aussehen müssen, damit es funktioniert:
    2 Kabel vom LNB zur UWS 78 (wie vorhanden)
    4 Kabel von den Ausgängen der UWS zum EXR 504 (2 vorhanden, 2 neue zusätzlich)
    In den EXR 504 werden die 18Volt Speisespannung eingeleitet, bei Bedarf wird die Terrestrik hier eingeschleift, vom EXR aus gehen 4 Kabel zu den jeweiligen Empfängern. Sollten mehr als 4 Teilnehmer versorgt werden, ist der EXR 504 durch ein erweitertes Modell zu ersetzen, z.B. EXR 506 oder 508.
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, falls nicht, einfach nochmal nachfragen... ;)
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  6. allmightyodin

    allmightyodin Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Hi Brummi

    Ich frag' noch mal nach.:)

    UAS klingt gut, denn das steht auch auf der Zeichnung beim LNB dabei :D

    Allerdings stehe ich bei der Netzspannung und bei den Terrestrischen an.

    Von den 2terrestrischen Antennen gehen 2 Kabel zu einem Kastl (MMB 320 Mastweiche ?) und von dort 1 Kabel in den Multischalter im Haus. Dieser Multischalter, so scheint es ist der Verstärker für die terrestrischen Signale).

    Es gibt definitiv nirgendwo ein weiteres Kabel, das hier im Spiel ist.

    Ausserdem, Asche auf mein Haupt, habe ich mich von der Zeichnung irritieren lassen, denn wie ich jetzt mich doch auf's Dach (Zumindest mit dem Oberkörper) gewagt habe, habe ich gesehen, dass die Kabeln des LNB DIREKT zu mir herein kommen, und direkt in den Multischalter gehen.

    Also kommen hier 2 Kabel direkt vom LNB und eines von der Mastweiche der Terrestrik direkt in den analogen MS 3/4.

    Da ist, entgegen der Zeichnung gar kein UWS 78 und EXR 504 draussen. (Aaargh, bitte nicht schlagen.)

    Aber Netzteil oder Spannungszuleitung ist da definitiv nirgendwo und das Ding werkelt seit Jahren.

    Wie ich das sehe gibts jetzt zumindest 2 Varianten:

    1. UWS 78 und EXR 504 nachkaufen ....

    2. Neuen LNB mit 4 Ausgängen und den dann hier gemeinsam mit den terrestrischen in einen neuen Muktischalter einspeisen ...

    Sehe ich das richtig ?

    Wie ich allerdings Gleichspannung zum LNB bringe ist mir völlig unklar.

    Tur Terrestrik. Da ist Momentan das Signal aus beschriebenen Gründen sehr schlecht. Hilft es, falls ich keine 4 ORF - Karten bekomme, hier einen "Verstärker" zuzuschalten, damit die restlichen Teilnehmer den ORF über die Terrestrik bekommen ?


    Entschuldigt nochmal die Falschinformation und ...

    Herzliche Grüße und frohes Fest ..

    Michael Elstner
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    hast du da wo der alte MS installiert ist 230 V anliegen?? soll heissen ist da eine steckdose für netztstrom ??
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Aber klar, sicher ist sicher ;) :D
    Das MMB 320 ist eine VHF/UHF-Antennenweiche, schaltet also je eine Antenne für ORF1 und ORF 2 auf ein Kabel zusammen, der Multischalter kann nicht als Verstärker angesehen werden, er hat nur einen minimalen Verstärkungseffekt, ohne Stromversorgung gar keinen. Es könnte also durchaus sein, dass Deine terrestrischen Antennen gar keinen Verstärker haben, bei guter Empfangslage ist das auch nicht unbedingt erforderlich.
    Da scheinen ja erhebliche Differenzen zwischen der Zeichnung und der Realität zu bestehen... Das macht die Sache natürlich wieder ganz anders, wenn keine UWS 78 vorhanden ist, dann würde deren Anschaffung den Wert eines neuen LNB übersteigen, daher mein Tipp: Altes LNB raus, neues rein, da hast Du die Wahl zwischen einem Kathrein UAS 484 mit Multischalter (zusätzliche Terrestrik möglich) oder einem UAS 485 für bis zu 4 Teilnehmer direkt (unter Verzicht auf Terrestrik). Wenn Dir das ganze Kathrein-Zeug zu teuer ist (was es ja leider nun mal ist), dann kannst Du auch mit diesem Adapter ein x-beliebiges LNB einbauen, dazu einen ebenso x-beliebigen Multischalter oder eben 4 Kabel direkt zu den Teilnehmern. Apropos 4 Kabel... das wird das wohl einzige Problem sein, Du muss noch 2 zusätzliche Kabel durchs Dach 'quetschen', aber da gibt es immer irgendwo ein Loch, wo noch was durchpasst. ;)
    Verstärker können immer nur etwas verstärken, wenn noch ein nutzbares Signal vorhanden ist, eventuell sind Deine Antennen ja veraltet/defekt oder einfach nur verstellt, das solltest Du also zuerst überprüfen, ein Verstärker ist erst dann sinnvoll, wenn man trotz optimaler Antenne noch Empfangsschwierigkeiten hat, z.B. wegen zu langen Kabeln oder zu großer Entfernung/zu schwachem Signal vom Sender. Optimale Ergebnisse und den höchsten Verstärkungsgrad erreichst Du, wenn Du beide Antennen mit einem eigenen Bereichsverstärker, optimal: Kanalverstärker ausstattest, bei nur leichter Verstärkung tut es auch ein Mehrbereichsverstäreker, der kommt dann zwischen den MMB-'Kasten' und den Multischalter, Strom brauchst Du aber da auf jeden Fall, notfalls muss das über ein Teilnehmer-Kabel versorgt werden, wenn unter dem Dach keine Steckdose vorhanden/erlaubt ist.
    Viele Grüße und Frohe Weihnacht:winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  9. allmightyodin

    allmightyodin Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Dann wird mir einiges klar ...

    Bei mir ist's aber eben So, dass der Mast nicht über den Dachgibel hinausgeht und der Sender im Norden, liegt. Was dazu führt dass mir das eigene Dach "im Wege" steht. Das führt dazu dass ORF1 schlecht und ORF2 fast gar nicht zu sehen ist. Allerdings ist die Qualität im KInderzimmer im 1. Stock deutlich besser als sie es bei uns im Erdgeschoss ist.

    Das wird's warscheinlich werden.

    Das wird so sein :D

    Das war von Anfang an so, s.o.
    Ok, muss ich dabei auf irgendetwas achten, irgendwelche Werte oder so ? Markenunterschiede ?

    Steckdosen habe ich genug unter dem Dach. Die Frage ist nur wo ich etwaigen Strom einstöpsle, da dafür offenbe bei dieser Anlage nichts vorgesehen war.

    Da müsste dann beim Verstärker eben ein Stromkabel dabei sein und beim SAT auch (Wo eigentlich - beim LNB oder beim Multischalter ?)

    Herzlichen Dank für deine Mühe und schöne Weihnachten :winken:

    Allmightyodin
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einstieg in digitales Fernsehen

    Das hängt mit der Kabeldämpfung zusammen, damit ist das die ideale Situation für einen Mehrbereichsverstärker.
    Wie Du ja vielleicht schon weisst, wird das analoge terrestrische Fernsehen in Bälde auf digital (DVB-T) umgestellt, damit ergibt sich wahrscheinlich ein vergrößerter Frequenzbereich, Du solltest also beim Kauf eines Verstärkers darauf achten, dass der bis Kanal 69 arbeitet, also minimal K5-69, K2-69 geht auch, muss aber nicht sein. Hirschmann ist eine ganz zuverlässige Marke, aber da kannst Du ebensogut auch einen NoName nehmen, die sind eigentlich alle annähernd gleich.
    Beim Verstärker auf jeden Fall, bei Sat muss das nicht unbedingt sein, das wäre nur bei der Kathrein UWS 78 nötig gewesen. Ein Multischalter mit Netzteil versorgt das LNB ständig mit Strom und verstärkt die Terrestrik ein wenig, ohne Netzteil wird das LNB von den Receivern aus versorgt, bei langen Kabeln ist die Variante mit Netzteil sicherer.
    Viele Grüße und Frohe Weihnacht :winken: