1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Swenson, 27. Februar 2013.

  1. Swenson

    Swenson Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Hallo Igel

    Danke für deine Tipps!!!! :winken:

    Kann es eventuell auch daran liegen, dass die Elevation nicht genau stimmt? Der Gradmesser ist meiner Meinung nach wohl eher ein "Schätzeisen".

    Ich habe schon alles nach dem Aufbau doppelt kontrolliert.... Allerdings: die LNB - Halterungen kann man doch nicht falsch herum montieren, oder doch? Der zweite Reflektor ist richtig rum montiert, also Regenloch ist unten.

    Ich will heute Nachmittag einfach mal auf Astra 19.2 einen Fernsehsender nehmen und den Elevationswinkel anpassen, von Hand und nicht mit diesem "Schätzeisen". Was sagt ihr dazu?

    Besten Dank für Eure Hilfe und einen sonnigen Donnerstag.


    LG Swen
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Die Elevation muss schon genau stimmen, die Skala ist viel zu grob.
    Bei dieser Antenne von der Mitte nach aussen vorgehen. ;)
     
  3. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    hallo,
    als ich Sie damals das 1 mal gebaut habe,hatte ich nen ziehmlich besch... Fehler mir eingebaut.
    Die Bedienungsanleitung für die T90 ist fürn A....
    nun zu den fehler den ich hatte.
    Wie rum hast du die halte schiene für die LNBs drann geschraubt??? denn die kannste definitiv auch falsch rum montieren,ich meine das der Bogen auf den Hauptfeflektor zeigt,du bekommst dann zwar was rein ,aber nicht sehr gut.Als ich es bemerkte und ausgebessert habe, war die anlage nachher nicht mehr so schwer ein zu messen.
    weiterhin viel erfolg
     
  4. Swenson

    Swenson Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Guten Morgen Budoka,

    danke für deinen Hinweis.

    Verstehe ich das richtig, dass der Bogen von der LNB - Halterung auf den Subreflektor zeigen muss? Laut Bedienungsanleitung der Wavefrontier soll der doch auf den Hauptreflektor zeigen, oder?

    Wenn es so ist, dann kann ja nur noch da der Fehler liegen.....

    Ich habe heute Nachmittag genügend Zeit, mich mit der "besonderen" Antenne einmal auseinander zu setzen.

    Besten Dank und einen sonnigen Freitag - Morgen.

    LG Swen
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Ich habe hier noch eine alte Ausgabe der Zeitschrift "Satvision", nach der ich meine Anlage ausgesucht habe. Dort ist auch ein Artikel über die Ausrichtung einer T90 enthalten. Du kannst das Heft als PDF kaufen: Ausgaben 2011 - Heft 05/2011
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    hallo Swenson,
    halte uns auf dem laufenden:winken: wie gesagt das ist echt ein dummer blöder fehler und anhand der beschreibung von Maximum kaum erkennbar,wegen der schlechten fotografien.Das sollten sie mal ändern,denn dafür musste echt fast studiert haben um mit deren anleitung zurecht zu kommen.aber das hasste evtl. ja selbst gemerkt:)
     
  8. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Danke für den Nick Falk,
    ich habe mir die Ausgabe runtergeladen:)
     
  9. Swenson

    Swenson Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Hallo Zusammen!

    Wie gesagt habe ich gestern an der Elevation herumgespielt.....
    Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.

    Nächste Woche habe ich aber Urlaub und kann mich ganz entspannt mal dran machen. Ich werde eventuell mal komplett neue Einstellungen daher nehmen, vielleicht funktioniert es damit. Habe mir gedacht, so zu optimieren, dass ich einen passenden Satelliten auf der 0-Linie habe und dann sämtliche anderen Positionen danach anpassen. Vielleicht passt das dann endlich mal.

    Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Bis dahin, allen ein schönes Wochenende!

    MfG Swen
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Einstellung Wavefrontier T90 mit 42, 28.2, 19.2 & 16 Grad

    Hallo Swenson

    Leider is Lörrach ne Ecke weg (Nürnberg) sonst hätt ich dir meine Hilfe (Messgerät inklu.) angeboten :)

    Versuche folgendes:
    Den Halter für Astra 28,5°Ost in die Mitte nehmen. Die Schüssel (nicht den LNB Halter!) solange justieren bis du 28,5 einlesen kannst. Empfangene Programme kontrollieren (nicht auf die Anzeige des TVs verlassen) und dann auf den besten Signalwert einrichten den du erreichen kannst. Sollte beim 28,5° Ost EuropaBeam bei über 95% liegen.

    Jetzt kannst du mal versuchen den LNB für 19,2°Ost zu justieren. Den solltest du auf 100% bekommen.
    Nun 28,5°Ost gegenchecken. Immer noch selber hoher Wert wie zuvor? Oder schlechter geworden? Wenn nicht, mit 16°Ost weiter machen.

    Alle drei Satelliten im Maximum? Dann wenden wir uns 42°Ost zu.
    Gehe mit dem LNB für 42 Ost neben den für 28°Ost. Gebe 11.758 H 27500 3/4 ein (mache das im Menue für 42°Ost) und gehe langsam nach Links mit dem LNB(vorm Hauptreflektor stehend gesehen). Nach ca. einer LNB Breite sollte er nen Lock haben. Das ist Astra 1G auf 31,5°Ost mit euronews etc.

    Gebe nun 11.053 V 30000 3/4 ein und bewege dich wieder 1 LNB breite nach links. Das ist Hellas Sat auf 39°Ost mit ERT World etc. Nun bist du nur noch einen Steinwurf, oder eine LNB Breite von 42°Ost entfernt.

    Viel Glück.




    Das Bild von meiner Wave wird dir wohl nur bedingt helfen, aber hier siehst du zb. ob du die Halter richtig montiert hast.

    [​IMG]