1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 28. Oktober 2007.

  1. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Wir sprechen hier vom Samsung LE 37 S 71 B.Wenn ich die Info-Taste am LCD(HD Ready-1366x768 Pixel) drücke,zeigt er mir 1920x1080i 50Hertz an. Wenn ich nun am BluRay Player 720p einstelle,dann zeigt er mir 1280x720p 50 Hertz an und das Bild ist bedeutend schlechter!!
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Hm, "bedeutend schlechter" sollte es nicht sein, v.a. bei dem kleinen 37" Display... Aber einen BR-Player würde ich auf jeden Fall die Auflösung ausgeben lassen, die auf dem Medium gespeichert ist: 1080p auf der Disc, 1080i ausgeben und so sollte das Resultat optimal sein. Das weave-deinterlacing von 1080i sollte für das Samsung-Display keine Probleme darstellen. Aber wer weiss, was da alles schief geht, stelle einfach die Auflösung ein die für dich das beste Reultat liefert...
     
  3. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Wie ich schon geschrieben habe ist es bei mir auch so, dass 1080i schlechter aussieht als 720p. Das liegt in den meisten Fällen wirklich am Display. Warum soll ich denn auch einem Bildschirm mehr Auflösung zuspielen, als er darstellen kann? Viele LCDs können nicht gescheit scalieren. Also besser möglichst die Auflösung des Displays treffen.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Das hängt von den Fähigkeiten der verwendeten Geräte ab, so allgemein kann man das nicht sagen. Im Normalfall wird das downscaling des Display besser sein als die vom Zuspieler, v.a. wenn dieser ihm reichlich Daten von guter Qualität liefert (wie im Falle eines BR-Players). Das upscaling bei Zuspielung von externen Quellen mit niederigerer Auflösung sollte man erfahrungsgemäss immer (bis auf High-End Zuspieler oder externe VPs) dem Display überlassen.
     
  5. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Auch hier muss ich leider widersprechen. Das Upscaling von SD-Quellen sollte das Gerät mit dem besten Chip tun und das sind nicht die Displays. Die meisten DVD-Player mit upscaling Funktion haben hochwertige Sigma oder Zoran Chips, welche eine DVD brilliant auf 720p oder höher scalieren können. Die Displays versagen hier meist. Es sei denn, man besitzt einen LCD jenseits der 5000 Euro Marke.
    Meine Meinung (basierend auf Erfahrung) bleibt immer noch dabei, dass man das scalieren immer dem Zuspieler überlassen sollte. Und je näher man an der nativen Auflösung des Panel dran ist, desto besser. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Displays mit optimierter Auflösung für PAL (960x540 Pixel), da man gemerkt hat, dass diese hin und her scaliererei alles nur schlimmer macht. Bietet ein Display 1366x768 Pixel, verwendet man am besten 720p, kann es FullHD darstellen, dann sollte man es auch zuspielen.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Nein, die meisten DVD Player haben billigste 20 dollar chips, die meistens auch falsch parametrisiert sind... Die Displays (bis auf einige Ausnahmen) sind da wesentlich besser bestueckt, sowohl von der Hardware als auch von der Software... Wie gesagt, das betrifft nicht High-End Zuspieler oder externe Videoprozessoren. Wenn du anderer Meinung bist, ist das dein gutes Recht, aber es ist falsch...
     
  7. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Erstmal vielen Dank an alle,die mir mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen weitergeholfen haben:winken:.Hier in diesem Forum ist man echt gut aufgehoben.Ich bleib bei meinen 720p,wenn ich BluRay-Discs schaue und bei 1080i beim normalen TV,weil ich so das beste BIld kriege.
    Mit nem Full HD lass ich mir noch Zeit,da mein jetziger LCD auch erst 9 Monate alt ist.
     
  8. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Wie kommt es dann, dass mein Sony DVD-Player über Component 576p am LCD (Samsung 32") schlechter aussieht, als wenn ich mit dem Lidl Silvercrest DVD-Player auf 720p upscalen lasse? Da muss ich wohl einen Montags LCD erwischt haben...;)
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    Schrottiger Player, schlechtes Material, einer der Einstiegsmodelle von Samsung ohne die Trident+Micronas scaler ... in dieser Reihenfolge.
     
  10. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstellung der Auflösung beim LCD und BluRay Player???

    ok, mal wieder zu seiner Ausgangsfrage zurück: was meinst du dazu, 1080p Material vom BD-Player als 1080i ausgeben zu lassen, welches dann wieder deinterlaced werden muss (vom TV) und auf dessen Größe runter gerechnet werden muss? Das ist doch nu wirklich verschlimmbessert...?! Der verlustfreiere Weg wäre dann doch wirklich es gleich als progressives 720p ausgeben zu lassen.