1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellung bzw. Justierung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dom_One, 20. November 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Klar, spricht ja auch erstmal nichts dagegen, son Digitalreceiver kommt ja auch mit vermurksten Signalen recht gut klar.

    Aber sowas gehört sich halt einfach nicht. Ist genauso als ob nen Elektriker mit nem Micky Maus Pflaster isoliert weil er gerade kein Isolierband da hat ;)

    cu
    usul
     
  2. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    1.648
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Kann es sein, dass das kein Quad- sondern ein Quattro-LNB war? Das hat auch 4 Ausgänge, für jede Ebene (high, low / vertikal, horizonal) einen. Um das zu benutzen, muss man einen Multischalter verwenden.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Das wäre des Rätsels Lösung.:)
    Außer es gibt mal wieder ein Quad Problem - wie so oft.:winken:
     
  4. Dom_One

    Dom_One Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    ja genau, so wars...

    war ein Quattro und kein Quad.

    Sowas nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen.

    beste Grüße, Dom
     
  5. piepenburg

    piepenburg Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Um kein neues Thema zu starten wollt ich mal fragen wie das mit dem um 6° verdrehtem LNB bei Astra 19.2 aussieht. Ist das murks oder sollte man das beherzigen beim ausrichten ? Dadrauf gekommen bin ich durch Wie richte ich den Spiegel auf einen anderen Satelliten aus ( Sirius, Hispasat .. ) Teil 2 .
    Desweiteren wüsste ich gern welcher Transponder auf Astra 19.2 momentan der schwächste ist , so das ich meine Digidish 45 optimalst ausrichten kann. Ich hatte gestern trotz Regen und schlecht wetter keinerlei beeinträchtigungen , jedoch will ich trotzdem immer das Optimalste mit den vorhandenen mitten raus holen. Achso ausrichten will ich mit dem Comag SL 100 HD.

    MFG
    René
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Aus meiner Sicht ist es merdeegal, welcher Astra1 Kanal für die optimale Anpeilung genutzt wird. Beiträge dazu von den Profis hier, erwähnen keine besonders schwachen Kanäle/Transponder um die beste Anpeilung zu erreichen und das ist logisch.

    Man peile den starken Pro7 Kanal an und erreicht hier das C/N Maximum.

    Der schwache WDR3 Siegen Kanal oder der ZDF Kanal wird dann ebenfalls mit maximalen Werten empfangen. Natürlich mit weniger C/N als bei Pro7. So um 1,5/2,0dB im Normalfall.

    Wählt man den ZDF Kanal für die maximale Anpeilung, wird auch der Pro7 Kanal mit maximalen Werten angepeilt. Mit etwas mehr C/N als beim ZDF, versteht sich. Ebenfalls so um 1,5/2,0dB.:winken:
     
  7. piepenburg

    piepenburg Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Super danke für die info´s ! :)

    und was sagt ihr zu der "these" das mal das LNB um ca. 6° gedreht anbauen soll ? Bringt das was oder ist das tinnif ?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einstellung bzw. Justierung

    Dazu ein ein kennerischer Beitrag von @Klaus am See:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html

    Auch da wird nix davon erwähnt, dass es zur exakten Justierung einer Antenne eines bestimmten Kanals/Transponders bedarf.;)

    Sollte es da nicht erwähnt sein:

    Die LNBs haben doch einen einige cm langen Hals. Diesen kann man in der Feedhalterung ebenfalls so lange verschieben, bis das C/N Maximum erreicht wurde und man somit ev. noch etwas verbessern kann.