1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellen von ASTRA / HOTBIRD (me total noob =(

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von y4a$shI@Has0rstyle, 28. April 2002.

  1. y4a$shI@Has0rstyle

    y4a$shI@Has0rstyle Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Hallo alle,
    ich werde mich jetzt zwar bis auf die zehen blamieren, aber ich komme einfach nicht weiter und nehme in kauf zum gespött dieses forums zu werden, wenn mir trotzdem geholfen wird =)
    also folgendes:
    Ich hab jetzt auch verschiedene threads durchgelesen, doch verstehe ich immer noch nicht, wie ich das alles installieren soll.
    Habe jetzt die Satellitenschüssel gen Süden aufgestellt, die zwei Lnbs drangehängt, mit dem Humax Receiver verbunden; kriege auch Astra rein aber nicht Hotbird,
    Ich verstehe nämlich nicht, was mit " Eutelsat 13° oder "Astra 19,2°" gemeint ist.. wie stelle ich das denn ein? Hab gelesen, dass der LNB für Hotbird zentral und der für Astra "schielen" soll, nur leider versteh ich nicht, wie ich das jetzt genau einstellen soll.
    Hört sich vielleicht blöd an die Frage, aber ich habe echt keine Ahnung.
    ASTRA krieg ich jetzt alles rein. hab es auch auf Diseqc A gestellt aber wenn ich als zweiten Satelliten Diseqc B eingebe und dann nach Programmen suche, dann kommt der Fehler Abstimmungsfehler.
    Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte=)
     
  2. Zapfmeister

    Zapfmeister Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Waldeck
    Nur keine Panik !
    Was hast du für eine Antennengröße.
    Du mußt die Antennen exat auf Eutelsat 13° ausrichten der Astra kommt von alleine.
    Astra rechts schielend und Eutelsat links neben den Astra LNC !
     
  3. y4a$shI@Has0rstyle

    y4a$shI@Has0rstyle Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hannover
    hallo zapfmeister,
    danke für deine schnelle antwort.
    ich hab eine 84 cm schüssel.
    die Preisfrage ist ja, WIE richte ich Eutelsat auf 13° aus`? Wie mache ich das? =(
     
  4. y4a$shI@Has0rstyle

    y4a$shI@Has0rstyle Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hannover
    85cm meine ich natürlich
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hallo"Ahnungsloser Vogel"!(nur nicht so bescheiden... winken )

    Mit dem Humax hast Du einen hochwertigen Receiver erworben,der auch eine Ausrichthilfe eingebaut hat,er zeigt nämlich die Signalstärke des Empfangssignals an,und zwar so,(im Gegensatz zu manch anderem Gerät)dass man die Antenne damit einstellen kann.Am besten stellst Du eine Frequenz von Hotbird 5 ein,auf 11054H und 11604H senden deutsche Programme innerhalb der Telekom-Plattform,die eine hohe Fehlerkorrektur(5/6) haben.Diese Programme kannst Du quasi als"Indikator"verwenden,wenn Du hier eine Empfangsqualität von 70% und mehr erreicht hast,dann ist die Antenne korrekt eingestellt.
    Hotbird kommt wie gesagt in die Mitte,wenn Du die Antenne dafür eingerichtet hast,schraubst Du dann schon mal das Astra-LNB dran und schaust,ob sich der Ausleger noch etwas gesenkt hat,korrigiere ggf.nach und schraube die Antenne dann erst einmal fest,unter ständiger Beobachtung des Empfangspegels,denn es kann sein,dass durch das Anziehen der Schrauben eine leichte Veränderung eintritt,wiederhole den Vorgang,bis die optimale Ausrichtung gefunden ist.
    Den Astra-LNB gleichst Du dann ausschließlich über den Multifeedarm an.

    Viel Erfolg
    Bei weiteren Fragen stehen wir hier bereit.
     
  6. y4a$shI@Has0rstyle

    y4a$shI@Has0rstyle Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hannover
    hallo Roger
    danke für die tipps..
    werd ich doch gleich mal ausprobieren ;-)
    schönen abend noch
     

Diese Seite empfehlen