1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstellen des Bildbereichs bei Neutrino

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BillGehts, 4. April 2004.

  1. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Regloh,

    das Aufzoomen ist aber nur für nicht anamorphes Bildmaterial richtig und da funktioniert es bei mir ja auch, was aber wohl mehr mit dem TV zu tun hat.

    Anamorphes Bildmaterial muß gestreckt werden, bei einem 16:9 TV bedeutet das, dass das Bild auf Vollbild angepasst werden muß. Genau das passiert aber nicht.

    Den Fernseher auf 4:3 stehen zu lassen ist der größte Humbug den ich hier gelesen habe. Dir ist sicher nicht bewusst, dass durch eine feste Formateinstellung am TV sämtliche evtl. Schaltsignale der Box am TV ignoriert werden.

    Bei einem Kollegen mit Sony 16:9 TV funktioniert es ebenfalls nicht mit dem neuesten Neutrino Image bei anamorphem Bildmaterial.

    Ich hatte in diesem Forum eigentlich ein besseres Niveau erwartet, leider ist das nicht so.

    Gruß,

    BillGehts
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach, jetzt auf einmal bist Du zu dieser Erkentniss gekommen, hat ja lange gedauert den vorher hast Du immer davon hgeschrieben das bei Anamorph nicht auf 16:9 sondern auf Zoom geschaltet werden muss. winken
    Das ist bei den meisten TVs aber nicht so und bei meinem jedenfalls nicht.
    Ob Anamoph gesendet wird oder nicht wird mit der Schaltspannung an Pin 8 (Spannung geht von 12V auf 6V runter) signalisiiert und zusätzlich als WSS Signal (Damit auch Projektoren oder andere TVs die "nur" über S-Video bzw. YUV angeschlossen sind ihr Schaltsignal bekommen.
    Warum das bei Dir nur nicht klappt kann ich nicht sagen.
    Übrigens das WSS Signal kannst Du auch mit jedem VHS Recorder aufzeichnen.
    Gruß Gorcon
     
  3. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du bist mir ein lustiger Geselle, Vollbild bei einem 16:9 TV enspricht 16:9, das habe ich Dir bestimmt schon 10x geschrieben.

    Anamorphe Filme müssen auf Vollbild/Cinema gestretcht werden.

    Ein JVC Gerät verfügt über folgende Bildoptionen:

    Normal (4:3)
    Panoramic (4:3 für Seekranke)
    16:9 Zoom (Widescreen)
    16:9 Zoom mit Utertiteln (selbserklärend)
    14:9 Zoom (bessere 4:3 Darstellung)
    Vollbild (das ist die eigentliche 16:9 Darstellung für anamorphe Filme)

    Und genau die letzte muss von der Box aktiviert werden, andere Boxen können das. Mit Sony + JVC Geräten funktioniert es auf jeden Fall nicht. Da von 99,99% zu reden ist schon naja...

    Und wenn Du jetzt noch einmal in Dich gehts, habe ich das schon in Posting #1 geschrieben.

    Gruß,

    BillGehts

    <small>[ 07. April 2004, 09:17: Beitrag editiert von: BillGehts ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir ist aber Vollbild der Zoom Modus! und nur 16:9 Modus schaltet den TV auf Widescreen.
    Ich habe bei mir folgende Einstellungen:
    16:9 (für Anamorphe Sendungen)
    4:3 (für 4:3 Sendungen unverzerrt und ungeschnitten also Balken links und rechts)
    Zoom1 (bild wird minimal, Proportional gezoomt)
    Zoom2 (entspricht 14:9 Proportionaler Zoom)
    Zoom3 (für Pal-Plus Probportional wird das Letterbox Bild auf den gesammten Bildschirm gezoomt)
    Ich nutze für den TV 4:3 (eventuell auch Zoom 1)
    Für die Box natürlich Automatisch.
    Bei Filmen die in Letterbox gesendet werden schalte ich auf Zoom3 entweder am TV oder einfacher über as Plugin im blauen Menü (ist nicht Standardmässig drinn).
    Gruß Gorcon
     
  5. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    und genau deshalb diskutieren wir hier seitenweise aneinander vorbei, wie gesagt, Vollbild ist bei mir kein Zoom Modus, wie ich haber auch schon mehrfach geschrieben habe.

    Alle Zoom Modi sind explizit als solche aufgeführt und tragen das Wort "Zoom" im Namen.

    Bei Golf wird es sich vermutlich um das gleiche Problem handeln, das die Box einfach nicht in der Lage ist den TV in den Vollbild(anamorph) Mode zu setzen.

    Ich habe hier auch noch einmal ein bisschen im Forum gesucht, es gibt noch ein paar andere Threads in denen die gleichen Probleme auftauchten.

    Vielleicht sollte man aml eine Liste mit TV Geräten machen mit denen es funktioniert oder eben nicht:

    Mein Gerät ist ein JVC 16:9 TV, bei dem geht es nicht mit der DBox wohl aber mit einem Technisat Receiver.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na gut dann wars ein Missverständniss, schwamm drüber.

    Aber warum Dein TV nicht umschaltet ist mir ein Rätzel. durchein
    Hast Du noch einen VHS bzw. S-VHS Recorder? dann mache doch mal bitte eine Aufnahme von einem Sender der Anamorph sendet und einem der das nicht tut.
    Damit könnte man testen ob Dein TV überhaupt mit WSS umgehen kann. (Normalerweise sollte das Bild dann immer unverzerrt dargestellt werden)
    Die Box muss aber auf Automatik stehen.
    Dann kannst Du falls Du ein Messgerät hast die Schaltspannung am Scartanschluss Pin 8 messen.
    Bei 4:3 ist sie 12V und bei Anamorphen Sendungen 6V.
    Gruß Gorcon

    Nachtrag zu golf16v seinem Problem:
    Ich glaube das nur sein TV die schwarzen Balken nicht richtig erkennt um den TV bei Letterbox Filmen auzuzoomen. Bei mir funktioniert dies auch nicht daher stelle ich den TV immer fest auf 4:3 bzw. auch auf Zoom1 (hier wird dann minimal oben und unten beschnitten Balken links und rechts sind aber noch vorhanden)

    <small>[ 07. April 2004, 10:03: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    der TV kann es , ich habe es mit einem Technisat Receicver und der XBox getestet.

    Die XBox setzt den Fernseher immer in den Vollbild Mode und skaliert die Filme über das Mediacenter.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du mal nachgesehen ob an der TV Scartbuches die Schaltspannung anliegt? Hast Du diese direkt über Scart an den TV angeschlossen? (bei der VCR Buchse kommt keine Schaltspannung raus!)
    Funktioniert bei Deinem TV eine WSS Steuerung?
    (Kannst Du damit testen indem Du zB. den DVD Player "nur" per S-Video Kabel betreibst).
    Vieleicht kommt Dein TV aber auch nicht damit zurecht das er zwei Schaltsignale von der Box bekommt.
    Gruß Gorcon
     
  9. Power666

    Power666 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hier möchte ich auch mal meinen Senf zugeben.
    Ich habe festgestellt dass es Images gibt die meinen 16:9 Panasonic TV bei anamorphen Sendungen auf P1/2 korrekt "entzerren". Es gibt aber genauso Images bei denen das nicht korrekt passiert.
    Ich habe momentan ein aktuelles AlexW 1.7 irgendwas drauf bei dem es problemlos geht.
    Viellicht geht das bei älteren Images nicht?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, gabs mal. Die Bugs wurden aber schon lange gefixt. Auf einigen Upload Servern finet man die Dinger aber immer noch.
    Gruß Gorcon