1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteigerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dalek, 30. September 2003.

  1. dalek

    dalek Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Österreich
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

    Und zwar habe ich unsere analoge Anlage bei 2 von insgesamt 4 Teilnehmern auf Digital umgerüstet. Also neuer LNB und 2 neue Digtalreceiver.

    Ich möchhte nun auch, dass man, wie bisher, bei allen gleichzeitig ein Satellitenprogramm anschauen und dabei ein terrestrisches Prog. mit dem Videorecorder aufnehmen kann (u. umgekehrt).

    Sobald ich aber jetzt einen der 2 Digitalreceiver, die wie die analogen an einer Multiswitch hängen einschalte, funktionieren bei den analogen Receivern nur mehr die vertikalen Programme. Ich habe mal testweise den einen digitalen Receiver direkt mit dem LNB verbunden, da geht dann auch der Empfang bei allen, aber ich habe bei dem einen natürlich kein terrestrisches TV mehr, da das ja über die Multiswitch kommt.

    Nun meine Frage, ist das überhaupt mit digital noch möglich, oder brauche ich vielleicht nur eine neue "digitale" Multiswitch?

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!
     
  2. plipek

    plipek Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    186
    Ort:
    München
    Hallo Dalek,

    hast Du ein Doppel-LNB an einen Multiswitsch mit 3 Eingängen und 4 Ausgängen gehangen?

    Dann funktioniert dies nicht.

    Du brauchst ein Quattro LNB und einen Multiswitch mit 5 Eingängen (4Sat 1 ter.) und 4 Ausgängen, da bei Digitaltv neben horizontal und vertikal auch zwischen Low-Band und High-Band unterschieden wird.
     
  3. dalek

    dalek Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Österreich
    Ich habe einen Quad LNB, sowie eine alte Multiswitch mit 2 Eingängen u. 4 Ausgängen.

    Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass es ja 2 verschidene Arten von LNB's mit 4 Auagängen gibt und ich beim Kauf wohl den falschen, also den Quad mit integrierter Multiswich, erwischt habe.

    Genügt es jetzt, wenn ich nur die Multiswitch austausche, oder sind sich dann die beiden Multiswitches im Weg?
     
  4. volvo850

    volvo850 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    Dream7000s,Relook300s,Elanvision8000s,D-Box1,D-Box2,Palcom2100CI,Globo,Wafe90T
    Hi,

    Du brauchst gar keinen Multischalter mehr.Schließ einfach die 4 Receiver direkt am LNB an.

    Gruß
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Dann ist aber die Einspeisung der terrestrischen Antenne nicht mehr möglich.
    @dalek,
    in deinem Fall dürfte tatsächlich der Einsatz eines Quattro-LNB´s mit passendem 5/4-Multischalter dem Quattro-Switch vorzuziehen sein. Damit hast du dann die gleichen Anschlußbedingungen, wie sie jetzt auch da sind. 5/4-Multischalter mit Ansteuerung der Quad-LNB´s gibt es nicht, macht technisch ja auch keinen Sinn. Zusätzlich würde ich mir Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll ist, gleich einen Multischalter mit 6 oder 8 Anschlüssen einzusetzen.
     
  6. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Österreich
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Soviel ich mal gehört habe gibts sogar so zwischenstücke die man zwischen Quad-LNB und Multischalter einbaut die den Ausgängen vorgaukeln dass sie fest auf nur einen Bereich geschaltet sind. Nur so eine Idee, wie wäre es wenn man ein T-Stück nimmt und an einen Eingang ein LNB und an den anderen Eingang die normale Antenne anschliesst. Das sollte eigentlich auch funzen. Bei Conrad gibts sowas nennt sich Sat-Einspeiseweiche und hat die nummer 940259 und kostet 15,31€. Ich denke aber dass ein einfaches T-Stück auch reichen sollte.

    Gruss Uli
     

Diese Seite empfehlen