1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteiger: Vorteile von digitalen Receivern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Antastan, 11. März 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich würd mir lieber einen Receiver einer Markenfirma kaufen. Die sind ein paar Euros teurer aber du weiss dass er funzt. Wenn man in den diversen Foren nachliest was über die Receiveraktion von Aldi vor Weihnachten zu lesen war ist wohl ein recht grosser Teil der Kisten nach wenigen Tagen wieder dort gelandet und vermutlich sind das dann die, die du billig über amazon, Ebay oder ähnliche kaufen kannst.

    Gruss Uli
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich kann mich nur uli12us anschließen, Antastan. Lieber jetzt ein Paar Mark, ääh EURONEN, ausgegeben, als sich mit einem unausgereiften Gerät herumzuärgern.
    Natürlich kannst du den billigen MEDION kaufen, nur musst du wissen, dass mit ihm nur die freien Programme empfangen werden können. Woran ich das sehe? fragst du sicher. Am Kürzel FTA, das Free to Air bedeutet. Solltest du mal Lust auf Verschlüsselte bekommen, dann steht der Kauf eines dafür vorbereiteten Receivers an. Und was Fernbedienung betrifft, ich kenne keinen Receiver, der keine hat.
    Schönes Wochenende, Reinhold
     
  3. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    gut dann werd ich mir wohl einen kaufen, der n bisschen teurer is. hab da nen interessanten von OPENTEL beim Saturn entdeckt. is das ne gute marke? jedenfalls hat der unter anderem "4, 6, oder 9 Bilder Einblendung". was genau soll ich mir darunter vorstellen? heisst das ich kann 4, 6 oder 9 Sender gleichzeitig sehen????

    und wie siehts mit diesem hier aus? den gibts ab donnerstag bei uns beim aldi:
    http://www.hofer.at/pages/angebot_detail.php3?g_picType=a2&g_setNr=358&g_artikelNr=6729&g_typ=A

    und dann hätte ich noch ne allgemein frage: was bringen receiver updates über sat oder pc?? was bringt ne neuere firmware?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Teurer muss nicht immer besser sein, Antastan.
    "4, 6 oder 9 Bilder" bedeutet, dass gleichzeitig 4, 6 oder 9 Programme per Standbild angezeigt werden können.
    Updates per Sat oder PC dienen dazu, dass Macken ausgemerzt und neue Funktionen, bsp. MHP, hinzugefügt werden können.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    kannst du mir ein paar gute receiver marken nennen?
    und dann hätte ich noch eine frage. ich lese immer 1fach, 5 fach oder 10fach Timer. was genau bedeutet das?
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ach so, du bist in Österreich daheim, dann kannst du mit nem FTA-Receiver kein ORF empfangen und brauchst auf alle Fälle einen mit CI. Gute Marken ist geschmackssache. Ich persönlich kenn Hyundai und Topfield. Beide sind ganz brauchbar, es gibt aber auch Leute die schwören auf Humax, Technisat oder Dreambox und noch einige andere Marken.

    Gruss Uli
     
  7. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja das is mir bekannt wegen orf. die meisten "teureren" receiver haben auch gleich so n orf karte dabei.

    noch ne andere frage: gibts zwischen den digital receiver eigentlich unterschiede bei der bildqualität oder sind die alle gleich?
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Angeblich ja, aber die Unterschiede zwischen RGB, Video oder Antennenanschluss dürften grösser sein.
    Die Unterschiede wirst du in aller Regel nur im direkten Vergleich fweststellen können. Der Bedienungskomfort ist eine ganz andere Sache, da gibts Unterschiede von ganz mies bis supereinfach.

    Gruss Uli
     
  9. Number of the Beast

    Number of the Beast Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dbox2
    Wichtig ist wie schon gesagt wurde, dass das nur Standbilder sind. Um irklich 9 Sender gleichzeitig zu schauen brauchst du 9 Kabel von der Satschüssel/Multischalter oder eben Kabelempfang. Da geht da einfacher.
    Also ist zwar eine nette Funktion (zum vorführen und prahlen läc )aber ich denke nicht, dass man die wirklich effektiv nutzt, sollte also auch kein Kaufgrund sein.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau, ist Alles Geschmacksache, diese Features wie Mehrfachbild und so'n Pipifax. Ich würde mich auf's Wesentliche beschränken. Was zählen sollte, ist eine schnelle Umschaltung der Programme, Digitaltonausgang, wahlweise in elektrisch oder optisch und eine narrensichere Bedienung.
    Das mit der guten Bildqualität ist sehr subjektiv und von der Signalübertragung abhängig. Falls der Receiver einen Modulator hat, kann man damit an einen steinalten TV ohne AV-Buchse gehen, das Bild und der Ton sind aber dann das Mieseste, was man seinen Augen und Ohren zumuten sollte. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, dass ein Receiver an 2 verschiedenen Fernsehern völlig unterschiedliche Ergebnisse gezeigt hat. Da muss man halt rumprobieren, was Einem selber am Besten gefällt.
    FTA ist ja ganz nett, aber als Ösi sperrst du dich selber vom Digitalempfang der ORF-Programme aus, also nimm gleich einen mit CI-Schacht. Kostet zwar ein Paar EURO mehr, aber das sollte es schon wert sein.
    Ja, und das mit 'gutem Markengerät' ist auch wieder so eine Sache, der Eine schwört auf Technisat, der Andere auf Humax und noch Einer sagt, dass digenius gute Receiver baut.
    Jetzt haste glaub ich genug Infos, Antastan, jetzt musste sehen, was du machst.
    Gruß, Reinhold