1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteiger Sat Anlage - Problem: Leerrohre

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 2cv, 18. November 2013.

  1. 2cv

    2cv Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einsteiger Sat Anlage - Problem: Leerrohre

    Da ich heut erst spät nach Haus komme, werde ich morgen bei Tageslicht mal den Leerrohr-Durchmesser exakt ausloten.

    Bei 8 Kabeln und unter der Annahme ich komm durchs Rohr - vielleicht sollte ich erst mal nur 2 Meter bestellen und versuchen, 20cm reinzuschieben, um zu sehen, wie einfach das geht - wäre ich natürlich dann mit ner "STandardinstallation" wieder am Start.

    Wenn nicht - kann mir bitte noch mal jemand die von mir in #11 genannte Stückliste ergänzen helfen? Wäre echt supi...
     
  2. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einsteiger Sat Anlage - Problem: Leerrohre

    Das Dünn-Kabel auf die Spitze treibend habe ich noch eines von LappKabel gefunden. Leiter nur Stahl-Kupfer, Dämpfung 72 dB auf 100m bei 2050 MHz und 146 Euro für 100 Meter. Doch nur 3,6 mm Außendurchmesser, hähä.
    UNITRONIC® Koaxialkabel 75

    Was sagt die Community zu 100 cm Gibertini-Antenne, Inverto Black Ultra LNBs, Axing Multischalter ? Und dann soein "Heizkabel". Ich bin unsicher.

    [​IMG]

    Das sind - theoretisch! - 3,6 mm-Kabel im 20 mm-Rohr. Die Stärke der Linien ist 0,6 mm, da sind - theoretisch! - also immer noch 0,6 mm mehr Platz zwischen den Kabeln, die die aber sicher durch Wellungen aufbrauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einsteiger Sat Anlage - Problem: Leerrohre

    Ob die Aufstellung passt bzw. was zu verändern wäre, hängt davon ab, welche Art Anlage es denn werden soll.
    • Ist Unicable nun ausgemachte Sache, oder soll es wenn irgend möglich doch eine konventionell gesteuerte Anlage werden?
    • Wenn Unicable: Reichten auch die sechs Umsetzungen des schon per se für Außenmontage vorgesehenen Axing-Bausteins, oder sollen es (mind.) acht sein?
    • Aufbau mit oder ohne Terrestrik (UKW, DAB, DVB-T)?
    • Verlegung Erdungsleiter geklärt?
     
  4. 2cv

    2cv Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einsteiger Sat Anlage - Problem: Leerrohre

    Sorry, war beruflich unterwegs, daher die späte RÜckmeldung, hier meine Antworten:

    Ist Unicable nun ausgemachte Sache, oder soll es wenn irgend möglich doch eine konventionell gesteuerte Anlage werden?

    => ehrlich: ich weiss nicht, was besser ist. ich weiss nur, dass ich nicht so viel Kabelrohrdurchmesser habe, wenn Unicable dann die optimale Lösung ist, dann wird es halt die. Solange ich mich durch die Kan#le der beiden Satelliten zappen kann ist mir alles recht.

    UKW / DAB / DVB-T
    => geht allesamt noch mit normalen Endgeräten. Werde so schnell kein DAB Radio kaufen, genug UKW Empfänger sind im Haus verteilt. DVB-T TV läuft eh demnächst aus, wenn dann DVB-T2 aber das wird ja noch dauern, bis dort Anbieter so vertreten sind, dass sie den Sat "ersetzen".

    Erdungskabel
    => ist geklärt, ja.

    Hilft das weiter für "meine EInkaufsliste"?

    danke nochmals.