1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteiger braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Paper, 11. April 2006.

  1. Paper

    Paper Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    ist es denn nicht normal wenn eine antennen die einfach nur so auf dem Speicher rumliegt ohne dsas sie festgeschraubt ist 2% hat?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Eine terrestrische Antenne empfängt doch in jeder Stellung etwas. Durch eine gescheite Ausrichtung kann man zwar den Empfang noch verbessern, aber wenn schon von vorne herein praktisch nichts da ist, wird das auch nicht allzuviel bringen.

    Hast du denn im Vorfeld ermittelt, welche Empfangsprognose für deinen Standort gegeben wird und daraufhin eine passend dimensionierte Antenne besorgt ?
    Oder war das eher auf gut Glück ?

    Gruß Indymal
     
  3. Paper

    Paper Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Also ich benutze eine UHF Anbtenne von vor 30 Jahren. Habe die Antenne mit meinem Verwandten ausgerichtet. Das funktionierte relativ gut da mein DVB-T Reciver eine Anzeige hat wo man sieht wie gut der Empfang ist. Das einzige was ich bisher reinbekomme ist der Kanal 26 ( ZDF,KIKA, 3Sat, ZDF infokanal und ZDF Dokukanal) mehr bekomme ich noch nicht rein muss morgen das ganze noch mal in ruhe machen. Das komische an der ganzen sache ist, dass in einer Karte eingezeichnet ist, dass Höfen DVB-T über eine Dachantenne empfängt und Alzen (ist das wo ich wohne) das nicht empfängt, aber Alzen liegt ca. 5-10 m höher als Alzen. Auf - ich glaube Seite der LandesMedienAnstalten- stand: desto höher desto besser der Empfang! Das bedeutet das ich hier noch besser Empfang kriege und der Abstand zwischen den Häuser von Höfen und Alzen liegen höchstens 800 Meter Luiftlinie (von meinem haus bis zum nächsten die Nachbarn die weiter unten wohnen als ich werden es bestimmt mnicht bekommen. Im Prinzip: Ja, ich habe (logisch bedacht) auf gut Glück gekauft!
     
  4. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Ok Willi (denn Du bist doch der, der hier vormals unter dem Namen "alzenwilli" gepostet hat, oder?), ;)

    Die Ausbreitung von Funkwellen kann nie exakt bestimmt werden. Es gibt Überreichweiten durch Troposphäreneffekte, Reflektionen, Störungen durch Industrieanlagen in der Gegend, verschiedene Geländeformationen können Funkwellen absorbieren, andere reflektieren, etc. pp. und das alles in unterschiedlicher Stärke zu verschiedenen Zeiten.

    Es ist daher nicht möglich, Karten zu erstellen, die ein exaktes Bild des tatsächlichen (Funk-) Fernsehempfangs darstellen.
    Bei den Karten, die Du meinst, handelt es sich um Prognosekarten. Da eine Prognose nicht auf vollständigen Daten sondern nur auf stichprobenartigen Messungen basiert, sagt sie nie wie etwas ist, sondern nur, wie es wahrscheinlich sein könnte.
    Es ist darum völlig normal, das der eine oder andere ein besseres oder schlechteres Empfangsergebnis hat, als in diesen Karten dargestellt ist und es sollte dir klar sein, daß diese "Grenze" in der Karte nicht bedeutet, daß die Funkwellen 800m vor deinem Haus aufhören.
    Diese Grenze bedeutet lediglich, daß es dahinter unwahrscheinlicher wird, guten Fernsehempfang zu bekommen aber nicht, daß es unmöglich ist.

    Die Regel, "je höher desto besser" stimmt im Grunde genommen aber da sie alle anderen Einflußfaktoren außer acht läßt, kann man darauf allein auch nicht bauen. An einem Standort wie deinem, der am Rande eines Empfangsgebiets liegt, brauchst Du darum einfach nur eins: Ein wenig Glück.

    Übrigens stimme ich mit den anderen hier im Forum überein, daß es nicht notwendig ist, die Antenne mit einem Kompass oder gar mit exakten Winkelberechnungen auszurichten. Die Richtwirkung einer solchen Antenne bezeichnet man nicht umsonst als "Keule" und nicht als "Pfeil". Je weiter man sich von ihr entfernt, umso "runder" wird ihre Empfangscharakteristik.
    Du wirst es ohnehin nicht schaffen, nur allein mit einem Kompass den Fernsehturm auf +/- 10Grad anzuvisieren und das würde auf die Entfernung bereits einige zig Meter Abweichung ausmachen.
    Drum mach es nicht unnötig komplizierter als es ist und dreh die Antenne einfach so lange hin und her, bis der Empfänger das beste Signal anzeigt. Mehr kannst Du auch mit einer geografisch exakten Peilung nicht erreichen.
    Und nochwas: es könnte durchaus sein, daß man an machen Standorten ein reflektiertes Signal besser empfängt, als eines das in direkter Linie vom Funkturm kommt. Was hätten dir exakte Winkel zum Sendeturm denn dann genutzt?
    Merkst Du nun, warum keiner auf die Frage nach dem Winkel helfen will?

    Noch ein Tipp: versuche die Antenne beim Ausrichten nicht zu berühren, denn damit veränderst du ihre Eigenschaften total. Falls möglich, schraub' sie erstmal am Mast fest und drehe nur am Mast. Falls das nicht geht, immer schön loslassen bevor du das Ergebnis am Empfänger abliest.

    Viel Erfolg!

    Piktor
     
  5. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Betreibst Du die Antenne unter dem Dach? bei der Entfernung zu den Sendern wird eine Außenmontage auf dem Dach die bessere Lösung sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Paper

    Paper Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Ja, ich betreibe sie unterm Dach. Aufs Dach kann ich sie auch nicht setzen, der halte von der alten RTL Antenne ist nicht ausreichend befestigt ist wenn ein bisschen Wind ist, ist der Halter am wackeln wie Sau! Wie soll ich da noch ne`Antenne montieren, die nur in eine Richtung hängt? Wenn der Mast mit Antenne die sich wieder ausgleicht - da sie die Befestigungsschelle in der Mitte hat - schon so wackelt wie soll ich da noch ne`Antenne die nur in eine Richtung hängt montieren so das der Mast bei Wind nicht wackelt? Da wir so viele Rotbuchenhecken ums Haus haben nützt es auch nichts sie mit einem Halter am Haus giebel zu montieren da die Hacken das Signal vorallem im Sommer abbremsen. Also ist das für DVB-T schon mal nicht geeignet. Das mit den Hecken merke ich schon am Handy wenn ich oben in den Räumen bin habe ich zwar keinen Top Empfang aber etwas besseren als unten im Haus. Wenn ich die Antenne Außen montiere, dann bin ich noch niedriger als unterm Dach und Habe Hecken im Weg. Die beste Stelle wäre -wie schon von dir beschrieben - auf dem Dach aber der Haltzer hält ja nicht.
     
  7. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Hi, jetzt bin ich wieder mit richtigem Namen drin! Ich bin ausversehen über meinen Verwandten reingegangen, Sorry habe ich auch schon im Ersten Eintrag euingegeben. Wie es passiertist? Er war bei mir war hiuer im Forum und hatte vergessen sich auszuloggen und hatte "angemeldet bleiben?" aktiviert und ich habe nicht geguckt welchen Name da steht!°
     
  8. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Vermutlich wirst Du das jetzt gar nicht hören wollen aber du hast da offensichtlich eine völlig laienhaft installierte Antenne auf dem Dach oder eine, die bereits durch Blitzschlag oder Sturm beschädigt wurde, denn normalerweise darf eine Dachantenne mindestens bis Windstärke 10 nicht wackeln.

    Du weißt davon aber anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen und den Mast durch einen ordentlich montierten austauschen zu lassen, suchst Du krampfhaft nach Umgehungslösungen.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Antennenmast, der sich so stark im Wind bewegt, ist kein von Gott gegebenes Schicksal, sondern ein technischer Fehler, der behoben werden muß.

    Ok, gehen wir nochmal die Fakten durch:

    1. Du wohnst am äußersten Rande des Empfangsgebietes. Du brauchst daher alle Hilfe die dir die Antennentechnik bietet und den bestmöglichen Antennenstandort.

    2. Du hast eine desolate Dachantenne, die nicht ausreichend befestigt ist und möglicherweise sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Daraus ergeben sich für mich nur zwei logische Folgen:

    Du läßt die Dachantenne von einem Fachmann instandsetzen oder du vergißt das ganze Thema. Hier gibt es meiner Meinung nach auch kein "ja aber".

    Soweit ich in deinen anderen Posts gelesen habe, möchstest Du DVB-T ja nur zur Ergänzung einer bereits existierenden Satanlage haben. Hoffentlich ist die wenigstens richtig befestigt.

    Gruß

    Piktor
     
  9. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Die Sat-Anlage wackelt kein bisschen. Der Antennenmast ist als RTL anfing zusenden von einem Radioundfernseh techniker montiert worden ich kaufe mira ber einen vferstärkert dann funktioniert dvb-t und die rtl antenne kommt iwieso vom dach samt mast!
     
  10. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Sag mal, merkst Du nicht langsam selbst, was Du hier für einen Unsinn verzapfst?
    Gruß Andreas