1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fruchti86, 28. Dezember 2006.

  1. Fruchti86

    Fruchti86 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    konnte mein Problem aufgrund völliger Unwissenheit hier leider nicht rauslesen und wär ganz froh über Ratschläge.

    Ich habe mir heute einen digital Receiver gekauft, vorher hatte ich nur analoge. Schüssel und TV angeschlossen. Hier dann das erste Problem:

    Signalsuche

    Die Programme waren alle schon korrekt und aufgelistet vorhanden, nur angezeigt wurden sie nicht. Ich hab dann alles ausprobiert und in gänzlicher Verzweiflung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Angerufen bei einer Hotline hatte ich deswegen ebenfalls. Man war der Meinung, meine Schüssel sei nicht digitalfähig. Und das kann irgendwie nicht stimmen, denn: )
    Jetzt hab ich wieder den automatische Suchlauf gestartet und es ging! Ich hab ARD, WDR Köln, Phoenix, Bayerisches Fernsehen, Bayern Alpha, ARTE (deutsch u. französich), HR. Und das war's dann auch schon wieder. Ganz abgesehen von ca. 200 aus- wie inländischen Programmen. Problem nun:

    RTL, Sat.1, Pro7, Kabel1 etc. (das Übliche halt) fehlt

    Auf den manuellen Programmsuchlauf bin ich jetzt gekommen. Hier mangelt's mir allerdings an einer Programmliste mit Frequenzen, S/R und FEC. Ich hab nur eine vom August 1993.

    Woran liegt's? Kennt irgendwer ne Link für eine Programmliste?

    Alles ganz einfach bei mir. Schüssel, LNB-Kabel, Digital-Receiver.

    Hilfe/Ratschläge wären schön.

    Gruß
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    komplett alle proggis löschen und suchlauf machen auf ASTRA 19,2°.
    dann poste hier was es gebracht hat.
    ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass dein LNB doch nicht digitaltauglich ist ( kein universal LNB. das solltest du mal auf dem typenschild nachschauen. wenn da 2 bänder aufgelistet sind oder es steht UNIVERSAL drauf, dann ist es geeignet ) und du nur programme empfängst die im LOW band senden oder an der grenze zum HIGHband liegen. das ist aber nur eine vermutung und nicht fachlich abgesichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  3. Fruchti86

    Fruchti86 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    Wie mach ich das 19,2°? Auf Astra 1A-1H Suchlauf starten? ASTRA 19,2° steht da nirgends.:eek:

    Gebracht hat es im Grunde nichts. Ich hab dieselben Programme wie vorher. ARD, Phoenix hatte ich übrigens nicht von ASTRA1A-1H, sondern von Hotbird oder ASTRA 2B oder so. Ich schau nochmal nach. EDIT: Von Hotbird 1-5.

    Im Menü steht UNIVERSAL. Bei LNB-Typ. Ich hab es mal auf Standard probiert und er findet weitaus weniger Nonsensprogramme.


    Noch was: Bevor ich das mit den Werkseinstellungen gemacht hatte, waren alle Programme bereits gespeichert. Und im automatischen Suchlaufe wurden diese auch gefunden, soweit ich mich (Reizüberflutung am Nachmittag) erinnern kann. ARD, ZDF; N3 usw. feinsäuberlich aufgelistet. Nur war eben das Problem die Signalsuche. Das Signal ist jetzt fast vollständig vorhanden, mir fehlen die Programme.

    Brauch ich jetzt nicht nur im manuellen Programmsuchlauf die Transponderfreuquenz, Symbolrate und die FEC (Forward Error Correction)[Was ist das?] und es funktioniert? Natürlich mit Programmliste und den dazugehörigen Daten, die mir momentan noch fehlt.

    ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    wie kann man das erste von hotbird empfangen, wenn der spiegel auf ASTRA ausgerichtet ist ???? ich denke du bist auf dem falschen SAT.
    allerdings kommt da kein PHOENIX.
    du benötigst für kompletten satellitensuchlauf keine daten. die musst du nur haben, wenn du einen speziellen transponder absuchen willst, oder einen einzelnen sender. PS lasse dich nicht von den voreingestelleten programmeinblendungen täuschen. die kommen auch wenn der falsche satellit angepeilt ist.
    mache folgendes. werkseinstellungen zurücksetzen. programm 2 ( ZDF ) aufrufen und dann deinen spiegel exakt ausrichten bis ZDF zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  5. Fruchti86

    Fruchti86 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    Wenn ich die Werkseinstellung wieder herstelle, habe ich aber kein (TV)-Programm mehr.:eek: Heißt: Die voreingestellten Programme sind alle weg. Rückgängig geht das nicht mehr. Wie gesagt, ZDF usw. hatte ich nur, bevor ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

    Ein Signal ist ja jetzt da. Die Programme weg. Die Möglichkeit Programme da, Signal weg, nicht machbar. Ich kann die Schüssel also nicht auf ZDF oder Programm zwei ausrichten, weil das schon belegt ist, oder weil, bei Wiederherstellung der Werkseinstellung, kein Programm da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    der reciever ist doch wohl vom werk aus mit einer programmliste ausgestattet worden ??? wie kann ein programm weg sein, wenn ein signal da ist ??? was heisst ZDF hatte ich ?? hattest du das bild oder nur die einblendung aus der programmliste ??? wenn du jetzt noch ZDF in deiner liste hast, dann rufe das auf und richte dann deinen spiegel aus bis du das bild siehst. das richtige tv bild und keine programmeinblendung.
    oder nimm dazu deinen alten analogen reciever und stelle die schüssel richtig ein. evt hast du auch im menü unter antenneneinstellungen etwas verstellt. da sollte universal single LNB eingestellt sein.
    letzte frage. wenn du da von weiter hinten einen sender bekommst von dem das bild richtig zu sehen ist, dann sollte in der programmliste aiuch stehen, von welchem satelliten der sender ist. kannst du das ergründen ???
    du solltest nicht im menü des recievers nachschauen, sondern auf dem LNB selbst, ob das ein UNIVERSAL ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    ich bin nach deinen worten von folgender voraussetzung ausgegangen. analoge satanlage ( gibt es eigentlich nicht, aber ich will es mal so bezeichnen ) vorhanden und nach deiner auskunft wurde da ein analoger reciever problemlos betrieben. nun neuer digital reciever gekauft. angeschlossen und es geht nicht. da muss kein suchlauf gemacht werden, weil werksseitig voreingestellt ( lediglich nach erfolgreicher installation kann ein suchlauf gemacht werden, für sender die nach werkseitiger einstellung änderungeng erfahren haben. das betrifft aber so gut wie nie zb das ZDF ). also muss eigentlich der LNB nicht OK sein. deshalb mein vorschlag, am LNB selbst nach zusehen, ob er UNIVERSAL ist und damit für deine zwecke ok ist.
    bevor du das nicht gemacht hast, kann man aus der ferne nicht helfen. jedenfalls ich nicht.
     
  8. Fruchti86

    Fruchti86 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    Gut. Die vom Werk aus gespeicherten Programme, die wie beschrieben feinsäuberlich schon aufgelistet worden waren, hab ich gehimmelt oder vielmehr gelöscht, weil ich auf die Werkseinstellungen wieder hergestellt habe. Und Werkseinstellungen wieder herstellen heißt im vorliegenden Produkt alles zu löschen, was an Programmen jemals im Receiver gespeichert war. So kann ich diese eben nicht mehr auswählen, weil sie einfach nicht da sind. Dort, wo das TV-Bild zu sehen sein soll, steht unten: "Alle Programme: Kein TV-Programm". Ich kann deinen Schritt mit ZDF einstellen und die Schüssel oder den Spiegel, wie immer man auch möchte, nicht darauf ausrichten, weil einfach nichts da ist. Man könnte auch sagen, ich habe die Programmliste gebannt. Haha.
    Ferner:

    1. Vom Werk aus war eine Programmliste dabei - also im Gerät sozusagen, nicht auf Papier.
    2. Das Signal war erst da, nach dem ich die Programmliste gelöscht hab.
    3. ZDF hatte ich in der Programmliste, das Bild war schwarz, Signal nicht oder nur wenig da.
    4. Jetzt habe ich Signal, aber kein ZDF mehr. Weil das Signal erst mit dem Löschen der Programmliste bzw. Werkseinstellung kam.
    5. Einstellen mit meinem analogen Receiver brauch ich doch gar nicht, wenn ich den Receiver anschließe und ich die alten Programme, inklusive ZDF sowie die anderen sofort wiederhabe, oder?(Demnach müsste auch die Schüssel korrekt eingestellt sein?!)

    Weiterhin möchte ich mich bis hierher mal bei dir bedanken, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Auch wenn die Lösung bisher an meiner Unkenntnis als auch dem doofen Receiver nicht recht gelingen möchte.

    :)

    EDIT: Obiges hat sich alles erledigt, möchte ich meinen. Wo finde ich das Typenschild vom LNB? Am Spiegel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    wenn du deinen alten analogen reciever wieder anschliesst und alle programme da sind, dann ist es auszuschliessen, dass der spiegel falsch ausgerichtet ist. wenn also der analoge funktioniert ( richtig wie vorher ) dann sollte es der digitale auch. auf werkseinstellung zurücksetzen heisst, den reciever in den zustand versetzen indem er war, als er das werk verlassen hat und da sollte schon eine vorprogrammierung da sein. wenn du aber schreibst, es ist danach nichts mehr da, dann muss ich dir das glauben ( fällt mir aber sauschwer ). wenn du nun an dem richtig ausgerichteten spiegel wieder deinen digital reciever anschliest und es ist kein programm zu sehen, dann musst du einen neuen suchlauf starten ( auf ASTRA . meinetwegen kann es heissen 1-h ). danach schildere mal bitte, was du für programme mit bild du sehen kannst. wenn die üblichen wie ARD und ZDF nicht da sind, dann kann ich nur spekulieren. LNB nicht geeignet für HIGHBAND oder reciever nicht ok. ( fabrikat hast du uns wohl verschwiegen oder ich habe es nicht geunden ). der LNB ist der kleine empfangskopf, der vorne am arm installiert ist und von dem das kabel weggeht. auf diesem sollte ein typenschild sein oder etwas ähnliches. diese angaben würden wir benötigen.

    PS falls du nach dem suchlauf doch einige programme bekommst, dann suche mal bitte danach ob der sender " BIBEL TV " dabei ist.
    du hast PN
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einsteiger benötigt Hilfe (WiSi OR94, Programmliste etc.)

    wir haben zusammen telefoniert und der fehler liegt zu 99 % am LNB ( nicht highbandtauglich ). er bekommt ausser BIBEL TV fast keine anderen sender. fazit meine empfehlung an ihn ein UNIVERSAL TWIN LNB zu kaufen, für evt erweiterung und wenn er schon tauscht, dann kommt es auf 5 € auch nicht an.
    ich vermute mal stark, dass damit seine probleme gelöst sein sollten:winken:
     

Diese Seite empfehlen