1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einspeisung WDR FS bei KD

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von novice2003, 10. August 2006.

1. Vista

Vista Guest

Anzeige
    AW: Einspeisung WDR FS bei KD

Rate mal: Vielleicht Empfangsmöglichkeiten???;)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Machbar wäre es, wird aber meines wissens nirgens genutzt.

Hiergibts ja auch nicht die Regionale MV version auch wenn sie über Sat (WDR Transponder) Terestrisch und analog im Kabel ausgestrahlt wird. Digital gibts im Kabel nur die NDR MV Version wie sie über den "normalen" ARD Transponder läuft.

3. Vista

Vista Guest

@novice2003: Du kannst ja auch mal beim WDR nachfragen...:winken:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2006
  4. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Gorcon: Du hast es schon wieder falsch verstanden...Ich meinte, dass man das digitale Sat-Signal durchaus als Quelle für das analoge Kabel-Signal nutzen und somit jedes beliebige WDR-Fenster auch analog ins KDG-Kabel bekommen könnte. Digital darf am ARD-Transponder nichts verändert werden, also muss da WDR Köln und NDR Niedersachsen bundesweit auch im Kabel laufen.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mir gings von anfangan um digital, alles andere gehört ja hier nicht rein.
    Daher war meine erste Antwort ja richtig. (und Du hast sie als "trotzdem falsch" gekennzeichnet.

PS: ich verschieb das dann mal in den richtigen Bereich.

Gruß Gorcon

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  6. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja...der Fragensteller hat aber eindeutig "analog" in seinen Beitrag geschrieben. Und damit war deine Antwort auf die Frage dann natürlich ganz klar falsch...aber die Frage selbst natürlich auch im falschen Forum. Jetzt stimmt es ja alles. ;)

7. novice2003

novice2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

jetzt haben wir ja lang und breit die Frage diskutiert und wohl auch verstanden - ich bin aber noch so schlau wie vorher.

Die (analoge) Senderbelegungstabelle bei KDG ist eine Sache, die Realität (= was wirklich eingespeist wird) eine andere. Hier in CE hat man nun aus "WDR FS Bielefeld" einfach "WDR FS" gemacht (Köln), in den genannten anderen Städten steht noch BI drin.
    Ich würde KD ganz gerne auf diesen "Widerspruch" aufmerksam machen und möchte daher auf gesicherten Erkenntnissen aufbauen, um hier wieder BI eingespielt zu bekommen.

Gruß
    novice2003

8. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

So diese Woche läuft über das analoge WDR-SAT-Signal nicht die OWL-Lokalzeit (Bielefeld).

Wo bei ich mir nicht vorstellen kann, dass KD das WDR-Signal seit Ende Mai via DVB-T bzw. via Analog-SAT abnimmt. Die Zuführung wird wohl via DVB-S erfolgen, aber da kann trotzdem WDR Bielefeld eingespeist werden. Hier wäre nur die richtige Programmierung des WDR-Transponders an dr Kopfstation notwendig, die dann auch WDR Bielefeld und nicht WDR Köln eingespeist.

@ Kroes Gibt es nur irgendwelche Merkmale im Videotext, wo man die Herkunft des Signals erkennen kann?

Hier in NRW bei ish wird wohl auch schon NED2 teilweise (vielleicht auch schon komplett) das Signal von ASTRA (natürlich entschlüsselt) eingespeist.

Die anderen Dritten (NDR NDS, MDR FS Komplett, Bayrisches FS & teilweise Südwest RP) werden hier wohl via DVB-S eingespeist. Ob hier noch hr-fernsehen (nach analog-Abschaltung) noch im NRW-Grenzgebiet zu Hessen eingespeist wird, weiss ich nicht.

Es wäre aber interessant, ob im benachbarten Niedersachsen noch WDR Bielefeld eingespeist wird, oder ob KD schon jetzt auf die Einheitlichkeit setzt.

Dave :winken:

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zum Kabelnetz Walsrode/Bad Fallingbostel (ca. 60km nördlich von Hannover) kann ich sagen, dass dort früher immer WDR Bielefeld eingespeist wurde. Als ich im Mai zuletzt da war, lief dagegen die Lokalzeit aus Köln.

10. novice2003

novice2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1