1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Joachim Wahl, 20. März 2005.

  1. Raphtheman

    Raphtheman Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2001
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    @joachim:

    vielleicht solltest du derartige mails einfach nicht zu ernst nehmen. da will dich wohl nur jemand ärgern. kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen orf eine straftat begehen würde?!? (obwohl?..da müsste man mal im satforum nachfragen *betacrypt* :D)

    blockier einfach die absenderadresse. irgendwann wird derjenige schon aufgeben.
    und wenn nicht: zu was hat man einen spamordner?!

    kennst doch die netten mails, in denen dir gesagt wird, dass du ein potenzproblem hast oder dringend eine penisverlängerung brauchst!
    *entfernentaste gedrückt halten* :D

    zieh dein ding durch. ich zähle auf dich. ich will in zukunft nicht auf die hotline angewiesen sein :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Blödsinn, seit wann fliesst Wasser den Berg hoch, zuerst war Wasser in Göppingen und dann in Stuttgart/Esslingen, kann ja mal am Zufluss des Neckars eine Sperre einbauen, mal sehen wielange es braucht bis Esslingen/Stuttgart ausgetrocknet ist und die Sperre wird erst wieder aufgehoben wenn das Glasfasernetz von KabelBW im Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) eingetroffen ist.
    Was die Stromleitung an geht hast Du allerdings recht, zuerst war Stuttgart/Esslingen und Göppingen hat es zulange gedauert und da hat Göppingen kurzer Hand ein eigenes Elektrizitätswerk gebaut. Wenn ich die analogie diesesmal richtig herausgefunden habe, soll Göppingen jetzt sein eigenes Kabelnetz aufbauen, die KabelBW wird sich danach wundern wenn auf einmal kein Kunde mehr aus dem Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) da ist bei Andockung an Stuttgart bzw. Ulm, weil Göppingen sein eigenes Kabelnetz aufgebaut hat und alle Kunden aus dem Kabelgebiet Göppingen (Lauterstein) übernommen hat.

    @Raphtheman

    Naja, momentan kann ich mein Ding nicht durchziehen, denn sonst wird womöglich die Optimierung beendet bevor das Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) angedockt wird an Stuttgart bzw. Ulm und dann handel ich zum Nachteil des Kreises Göppingen und Stuttgart hätte wo möglich einen doppelten Vorteil gegenüber Göppingen, da 1. bereits jetzt schon Optimiert und 2. dann auch noch ausgebaut auf 862MHz inkl. Rückkanal für HSI bevor der Kreis Göppingen überhaupt optimiert ist, also bleibt alles vorerst wie gehabt und ich werde die Initiative im Mai wieder ergreifen mit div. Presseaktionen, nachdem der Verteilstern Lauterstein stillgelegt wurde und das Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) an Stuttgart bzw. Ulm angedockt wurde.

    Ich werde an dem Tag wenn der Verteilstern Lauterstein stillgelegt wird erstmal eine Flasche Moet öffnen, am Verteilstern Lauterstein hat übrigens die KabelBW nicht so leicht Zutritt, dies geht nur nach Rücksprache mit der Telekom, aber dieser Albtraum ist bald Geschichte.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Ich weiss jetzt auch die Hintergründe, warum in Stuttgart zeitweise eine andere Belegung stattfindet auf S39.

    Am Verteilstern Lauterstein ging nämlich leider die Signalzuführung für den Infokanal von KabelBW verloren und dieses wird auch bis Ende April nicht mehr repariert und nun wird versucht auf allen erdenklichen Wegen das Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) an Stuttgart bzw. Ulm anzudocken was ohne Glasfaserleitung sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird, ehrlich gesagt geschieht dies KabelBW gerade recht, nenne dies gerechte Strafe, wenn schon nicht an der Testphase im Kabelnetz Stuttgart aus technischen gründen teilgenommen werden kann, dann braucht KabelBW auch seinen Infokanal hier nicht ausstrahlen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Welch ein komisches Gefühl bis Reichenbach/Fils und dann ab Amstetten sind die Sender auf S39 schon aufgeschalten und dort wo das Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) ist und vom Verteilstern Lauterstein versorgt wird ist nichts auf S39 oder wie in Göppingen/Eislingen (Fils) IRIB und Sahar u. a. 1:1 von Hotbird eingespeist, hoffe dieses Mistding in Lauterstein wird bald eingestellt, naja die Bandbreite für die Einstellung des Verteilstern Lauterstein reicht von Ende März wie Riddler4981 berichtete und von den verantwortlichen von KabelBW ist zuhören von Mitte April bis Anfang Mai ist mit einer Stillegung des Verteilsterns Lauterstein zurechnen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Moment,

    du redest immer von einer "Gleichschaltung" bzw. Anschluss an Stuttgart. Willst Du mir tatsächlich sagen, daß das Netz Stuttgart 100 % identisch wie Esslingen wird ? kann ich nämlich kaum glauben.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    @Riddler4981

    Das Netz von Esslingen ist doch schon zu 100% identisch oder wie ist K02 bis K04 in Esslingen belegt?
    Gibt es in Esslingen hessen fernsehen und MTV2/BBC World analog und dafür kein Tele 5 bzw. ORF 2 analog?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Das ist schon richtig, aber deine Info war mir neu, daß unsere beiden Netze zusammen gelegt werden.
    Mir war lediglich bekannt, daß in GP ebenfalls ORF etc. kommen sollen, aber von einer Netzzusammenlegung wusste ich nichts.
     
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    @Riddler4981

    Dies sind die Unterlagen aus einer Pressemappe die ich seit dem 9. März besitze und von denen ich hier desöfteren erzähle.

    Ein paar Orte wie Geislingen werden an den HUB in Ulm angeschlossen und von Ebersbach (Fils) bis Donzdorf/Süssen werden an Stuttgart angeschlossen. Soll heissen z. Bsp. in Donzdorf wird aus ARD-SWR dann 9live auf K02 oder SWR 3 wird dann zu hessen fernsehen auf K04, ebenso ist dann Tele 5 und ORF2 nur noch mit der Kabelbox hier zusehen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Das würde bedeuten, daß wir nur noch die Bereiche
    "Ulm" und "Stuttgart" hätten wenn man es so nimmt, denn dann würden Geislingen und Göppingen raus fallen.

    Würde das nicht krasse Umstellungen für manche Orte in der Radiobelegung geben ?

    Göppingen wäre dann ärmer um die Sender:
    Bayern 4 Klassik (komplett wegfall)
    Antenne 1 Göppingen (erstzung durch stuttgart)
    Radio Ton Ostwürttemberg (ersetzung durch Radio Ton Heilbronn)
    Antenne Bayern (komplett wegfall)

    Andererseits sind hier 5 Frequenzen leer im Großraum Stuttgart wo man problemlos den ein oder anderen Sender addieren könnte.

    In der Region Geislingen würden unter anderem wegfallen beim Anschluss an Ulm:

    Antenne 1
    SWR 4 Stuttgart


    ist also gar nicht so einfach die Sache.
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einspeisung von S39 in Esslingen / Stuttgart seit 18. März und mein vorgehen dazu

    Bayern 4 klassik bekomme ich hier 1a per Terrestik, sehr guter Empfang von Grünten.
    Antenne 1 Göppingen, gibt es schon lange nicht mehr, wird alles von Stuttgart gesendet.
    Radio Ton Ostwürttemberg ist 1a per Terrestik zu empfangen.
    Antenne Bayern kommt ebenfalls hier perfekt von Grünten an, frag mich aber bitte nicht wie ich in Donzdorf die Signale von Grünten erhalte, ebenso kann ich sehr gut Radio Regenbogen aus Mannheim empfangen, einmal hatte ich sogar bei Spitzenwetter MDR 1 Thüringen per Terrestik empfangen können.

    Was Geislingen betrifft, SWR 4 Stuttgart ist perfekt per Terrestik zu empfangen und Antenne 1 ebenso.

    Eins ist sicher der Verteilstern Lauterstein wird abgeschalten, aber ob ohne Abschaltung des Verteilsterns Lauterstein schon etwas eher die Sender auf S39 wie ORF und SF DRS empfangen werden können, keine Ahnung. Tendiere aber eher zu Nein und damit mache ich wenig Hoffnung die Sender schon eher hier im Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) zu empfangen, wird dann doch nicht wie von Riddler4981 berichtet Ende März passieren, sondern eher wie die verantwortlichen von KabelBW sagen Mitte April bis Anfang Mai.

    Gruss

    Joachim Wahl