1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von gnoomy, 28. Februar 2008.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Alle Tage wieder die gleiche Diskussion. 720p50 ist eine Empfehlung, der die europäischen öffentlichen Anstalten folgen. Hier die Grundlage der Empfehlung: http://www.ebu.ch/en/technical/trev/trev_308-hdtv.pdf

    Da die Bandbreite nicht vom Himmel fällt, ist 720p50 ein sehr guter Kompromiss, aber bei Spielfilmen - oder besser gesagt dort, wo mit 24/25 Vollbildern aufgezeichnet wird - ist auch 1080i50 denkbar, was aber eine etwas höhere Bandbreite verlangen könnte.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Am besten ist noch immer 1080p aber das wird im TV erst recht ein wunschtraum bleiben ;).


    Aber ich wette. Wenn unsere ÖR mit 720p senden. Werden die privaten einen Teufel tun und 1080i benutzen ;).
     
  3. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Sebatian2

    Wenn das so kommt wie du hier schreibst:
    wozu macht man dann HD ???

    Das finde ich Quatsch was du da behauptest !

    @SnoopyDog

    Genau so sehe ich das auch, ich stelle fast keinen unterschied zwischen dem normalen festival-Sender und dem HD-festival-Sender fest. Und ich habe alles Full-HD-Equipment !!!

    Als ich mir Ende 2007 mein HD-Zeugs besorgte habe, ging ich von den Bildern des Astra+ Demokanal aus.
    Das war das Maß für mich in Bezug auf HD.
    Was anderes hätte ich nie für möglich gehalten auch als HD bezeichnet zu bekommen.
    Wie heute hier dieses festival-(HD) Zeugs was für mich ! keines ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Warum hat man auf digital umgestellt wenn das digitale Bild oft schlechter ist als das analoge?
    Ich sehe die realität.

    Im SD Bereich wird gespart und gequetscht was das Zeug hält. Warum sollte das gerade bei HDTV der Vergangenheit angehören?
    Dann würde ich mal einen Optiker empfehlen.
    Allein die höhere Bitrate sollte schon ein besseres Bild erkennen lassen.

    Ich habe gestern selbst auf meinem alten 3x röhren TV einen Unterschied zwischen einsfestival-alt und einsfestival-neu feststellen können.
     
  5. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Sebastian2

    Du bist scheinbar ein Theoretiker, welcher eben glaubt das, wenn höhere Bitraten, dann muss ja das Bild einfach messtechnisch besser sein, obwohl es optisch keinen Unterschiede gibt.

    Solche Freaks, kenne ich zur Genüge !!

    Und der Vergleich mit der Umstellung von analog zu digital ist hier, wo es um Auflösungen bei HD geht, vollkommen fehl am Platze.

    Die Umstellung von analog auf digital war eher ökonomischer Art und natürlich nebenbei auch Bildverbesserung, weil kein Farbrauschen im digital TV mehr sichtbar usw.

    Man kann auf digitalen Transpondern mehr Sender im Paket packen als auf einem einzigen analogen Transponder, das war der Hauptgrund !!

    Denn noch mal zu deiner komischen Frage, was die Gebühren !! nicht "Radiogebühren" (gibts garnicht), wie du schreibst damit zu tun haben in meinem obigen Post.

    Die Rundfunkgebühren allgemein sind ja für ALLES da !! also Hörfunk und Fernsehen. Und da sollte man eben nicht so viel für unnütze Hörfunksender ausgeben, das wollte ich damit sagen.
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Ich hatte die Gelegenheit einige Spiele auf SF1 und zeitgleich auf HD Suisse zu schauen. Wer da keinen Unterschied sieht, ist blind oder will blind sein, um seine Meinung nicht zu ändern.
    Soll ich mir jetzt den Spass erlauben, EinsFestival HD und EinsFestival* nebeneinader aufzuzeichen, damit die letzten verstehen, wo der Unterschied liegt?

    *Insbesondere wenn es nicht der Qualitätstransponder ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Ich sehe das aktuell mit meinen eigenen augen.

    einsfestival-alt und einsfestival-neu ein großer Unterschied.
    Und dann einsfestival HD noch ein größerer Unterschied :winken:
    Aha aber jemand der nur 1080i als das HD ansieht und alles andere als Müll bezeichnet ist kein freak?
    Dafür haben wir nun artefakte :love:
    Fürs Radio werden aber nur die Radio-Gebühren benutzt und nicht die zusätzlichen TV Gebühren :winken: .
    Und was DU unnütz findest müssen andere eben nicht unnütz finden.
    Von mir aus braucht man HDTV nicht einführen. Finden viele andere auch unnütz. :winken:
     
  8. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Cool, meine Gurke spielt das sogar in Echtzeit ab. :)

    Dieses p50 klingt ja nicht schlecht, nur habe ich das bisher leider nie sehen können. Es wird momentan genau wie beim letzten Showcase einfach jedes Bild doppelt gesendet. Lustig ist das auch bei diesen 100Hz-LCDs mit Zwischenbildberechnung. Da zwischen jeweils zwei Bildern kein Unterschied besteht, ist auch das berechnete Bild identisch.

    Beispiel: Um von 50 auf 100Hz zu kommen, wird also jedes zweite Bild berechnet. Das führt zu folgender Reihenfolge:

    A (Bild 1, neu)
    A (berechnetes Zwischenbild 1-2, identisch mit Bild 1)
    A (Bild 2, identisch mit Bild 1)
    B (berechnetes Zwischenbild 2-3)
    C (Bild 3, neu)
    C (berechnetes Zwischenbild 3-4, identisch mit Bild 3)
    C (Bild 4, identisch mit Bild 3)
    D (berechnetes Zwischenbild 4-5)

    usw.

    Also A A A B C C C D. Ob das flüssig wirkt?!? Wenn man schon nur p25 Material vorliegen hat, kann man auch gleich in 1080 senden (was natürlich Bandbreite im vergleich zu faktischem 720p25 kosten würde). Samstag die Sportschau in echtem 720p50, das wäre was. Und dann den optischen Eindruck mal mit PREMIERE HD vergleichen.
     
  9. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Der normale EinsFestival hat wirklich ein schlechtes Bild, keine Frage. Trotzdem ist das ZDF in der Lage, Spielfilme zu senden, die qualitätsmäßig dem, was man gerade auf EinsFestival HD sieht, ebenbürtig sind.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Dann warten wir am besten mal auf den zdf showcase... :winken:

    ARD und ZDF sind rein technisch bedingt nicht zu vergleichen.