1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von gnoomy, 28. Februar 2008.

  1. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Wer hat geschrieben, daß er seinen Receiver auf 1080i statt auf 720p einstellt? Und warum ist das logisch? "i" statt "p" oder nur wegen der anderen Auflösung?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Mal mein Fazit zur ARD-HDTV Schaukastenvitrinen Veranstaltung:

    - um die Vorteile von HD ausnutzen zu können, braucht es hochwertiges Material. Alte Filme und Serien können auch in 720x576 mit hohen MPEG2 Datenraten (also über 6Mbit/s) in nicht wesentlich schlechterer Qualität präsentiert werden.

    -HD bringt dem Zuschauer (immer im Vergleich zu 720x576MPEG2 6Mbit/s oder höher) mit LCD unter 40 Zoll bzw. jeglicher Röhre keinen wesentlichen Vorteil, schon gar nicht bei älterem Material.

    -wirkliche deutliche Unterschiede werden erst mit "FullHD" hochwertigen Geräten sichtbar.

    Daraus folgere ich objektiv: die Entscheidung der ARD und dem ZDF, lieber die SDTV Raten deutlich hochzufahren und das Encoding zu verbessern, ist absolut nachvollziehbar. Die Ausstrahlung einiger weniger Sendungen, für die hochwertiges HD Material vorliegt, ist wegen der deutlich höheren Übetragungskosten derzeit nicht gerechtfertigt.
    Älteres Material lässt sich in SDTV in nur unwesentlich geringerer Qualität weit kostengünstiger und für die große Menge der Zuschauer präsentieren.

    Was noch festzustellen ist: für HD braucht es selbst bei MPEG4 Datenraten deutlich über 10Mbit/s. Alles darunter bietet nicht mehr als 6Mbit/s MPEG2. Siehe Anixe HD. Da im Bereich des Videoencoding die Technik ziemlich ausgereizt ist, wird man also langfristig mit Raten über 10Mbit/s pro Kanal in HD rechnen müssen.

    Ich gebe also HD Leuten wie Scholli recht: HD lohnt nur, wenn es wirklich hochwertig präsentiert wird, darunter tut es auch gutes SDTV.

    Heißt aber auch: derzeit lohnt ein HD Dauersendebetrieb noch nicht, er ist für das was man vorteilhaft präsentieren kann zu teuer.
     
  3. AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten


    Aber wenn ich das richtig verstehe, so brauchen wir doch nicht zu weinen:
    Die allergrößte (und auch noch handwerklich beste - Regie, Schauspielkunst, Erzählweise...) Menge an Filmen ist nun mal in Vor-HD-Zeit entstanden, dies wird sich erst in einigen Jahrzehnten verändern!
    Also wird man erst in 20-30 Jahren sagen können, für die Masse der verfügbaren Filme brauche man für gutes Bild - sprich HD.
    Dann wird es auch vermutlich sowieso nur noch relativ wenig Leute geben, die einen spannenden Hitchcock-Krimi allemal einem bild- und tontechnisch superben, aber ansonsten flachen, stupiden Baller-Krimi vorziehen ...
     
  4. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Auch alte Filme können eine 1A Spitzenqualität bieten. HDTV bietet im Vergleich zum 35mm-Film auch nur eine bescheidene Auflösung. Damit will ich sagen, dass in 8k oder 4k gescannte und restaurierte Filmklassiker in toller Qualität in HDTV präsentiert werden können.
     
  5. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Immer wieder schön, solch' treffende Beiträge zu lesen!
    :love: